Fehlende oder falsche EPG Daten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlende oder falsche EPG Daten

      Hallo zusammen,

      ich hänge an einem Vodafone Kabelanschluss und bemerkt, dass manchmal die falschen Sendungen aufgezeichnet werden.
      Das müsste ich allerdings mal "live" abgleichen, wenn ich Zeit dazu habe und daran denke.

      Allerdings gibt für den Sender "QVC Style HD" überhaupt keine EPG Daten.
      Ok, brauche ich theoretisch nicht, aber es weckt mein Interesse.

      Daraufhin habe ich in meinem Umfeld ein bisschen getestet und bekomme über Vodafone Kabel in Bayern auf keinem Gerät EPG Daten für den Sender "QVC Style".
      Über Satellit bei den Schwiegereltern funktioniert es aber.

      Getestet habe ich an zwei Standorten sowohl mehrere Fernseher (Panasonic), also auch den Stream über eine Fritzbox 6591 Cable mit den Programmen VLC und DVB Viewer, sowie ein iPad.
      Und es ist nur der Sender "QVC Style" betroffen, die anderen Sender der QVC Gruppe haben EPG Daten.
      Also habe ich den TV Sender kontaktiert und dort die Information erhalten, dass im Hause QVC keine Probleme bekannt sind.

      Bei der Vodafone Hotline habe ich angerufen, aber der Mitarbeiter hatte keinen Bock und meinte, ich solle mich an den Hersteller meines TV-Gerätes wenden.
      Auf die Frage hin, ob das sein Ernst sei, da Produkte von sieben unterschiedlichen Herstellern betroffen sind, meinte er "ja".
      Soviel zum Thema Kundenservice bei Vodafone, abwimmeln statt helfen.
      Aber das Beste: mit einem Vodafone Receiver kommen bei diesem Sender EPG Daten.

      Auf der Uno 4k SE habe ich dann das Plugin EPGRefresh eingerichtet.
      Obwohl ich bei allen Timern die Option "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" gewählt habe, wird trotzdem manchmal eine komplett andere Sendung aufgezeichnet.
      Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler oder mache irgendwas falsch.

      Aber wie lässt sich denn das Problem mit den fehlenden EPG Daten angehen?

      Vielen Dank. :thumbsup:
    • die Daten werden von Vodafone falsch ausgeliefert. Das kann schonmal vorkommen, sollte aber kein Dauerproblem sein. Wenn es nur Sender betrifft, die dich eh nicht interessieren ...

      Vielleicht können da externe EPG Quellen helfen, aber ob die es besser machen ...

      Welcher Sender ist denn von den falschen Aufnahmen betroffen? Bei den ÖR könnte VPS helfen
    • Ebbi schrieb:

      Auf der Uno 4k SE habe ich dann das Plugin EPGRefresh eingerichtet.Obwohl ich bei allen Timern die Option "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" gewählt habe, ..
      EPGRefresh hat nichts mit der genannten Option zu tun, auch wenn es sich so anhört. Und wenn diese Option nicht zufriedenstellend funktioniert, was bei allen Reklame- und Shoppingsendern möglich ist, dann musst du sie deaktivieren.

      Fehlendes EPG bei einem Shoppingsender - du musst ein sehr glücklicher Mensch sein, wenn dir das Sorgen bereitet ... ^^
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Nee, dass es nicht zufriedenstellend funktioniert, ist mir nur bei den ÖR aufgefallen.

      Die fehlenden EPG Daten bereiten mir keine Sorgen, aber es wundert mich einfach und ich schätze die Herausforderung und Recherche.
      Vor allem, weil ich bei meinem Vater einen alten Samsung HDD Receiver von Kabel Deutschland gefunden habe und es dort EPG Daten gibt, wie über Satellit auch.

      Also liegt es scheinbar doch nicht bei Vodafone? Aber an was dann?

      promike schrieb:

      die Daten werden von Vodafone falsch ausgeliefert. Das kann schonmal vorkommen, sollte aber kein Dauerproblem sein. Wenn es nur Sender betrifft, die dich eh nicht interessieren ...
      Welcher Sender ist denn von den falschen Aufnahmen betroffen? Bei den ÖR könnte VPS helfen
      Also das ist schon ziemlich lange (ein paar Monate) so. Ich dachte auch, dass sich das vielleicht mit der Zeit einschwingt.

      Die falschen Aufnahmen sind mir tatsächlich bei den ÖR aufgefallen, speziell bei den Regionalprogrammen.
      Ich habe eine Sendung programmiert und es wird eine ganz andere Sendung aufgenommen.
      Das betrifft wiederkehrende Aufnahmen und es kann natürlich sein, dass sich das Programm geändert hat.
      Ich würde denken, dass dann nichts aufgenommen wird, wenn die Sendung nicht drankommt.
      Aber vielleicht ist meine Denkweise falsch. :)

      VPS verwende ich wenn möglich, aber ich habe festgestellt, dass man das bei bestehenden Timern manchmal nachträglich nicht mehr hinzufügen kann, weil die Option dafür fehlt.
      Zumindest in OpenWebIf 1.5.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ebbi ()

    • Aufgenommen wird trotzdem, wenn der Timer erstellt wurde.
      Da ist dann nur noch die Zeit interessant.

      Womit bzw. wie wurden die erstellt?

      Die Option mit dem ans EPG anpassen funktioniert bei vielen Sendern nicht wirklich zuverlässig.
      Würde ich also wenigstens testweise mal deaktivieren.

      Und VPS funzt nur bei ÖR
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • satt-seher schrieb:

      Womit bzw. wie wurden die erstellt?
      Alle mit OpenWebIf. Ich bediene die Box fast nur darüber.

      satt-seher schrieb:

      Die Option mit dem ans EPG anpassen funktioniert bei vielen Sendern nicht wirklich zuverlässig.
      Würde ich also wenigstens testweise mal deaktivieren.
      Ok, das probiere ich mal aus, wenn es eh nicht funktioniert.
      Ich arbeite sowieso "klassisch" mit Vorlauf und Nachlauf, denn digital ist das ja kein Problem mehr.

      satt-seher schrieb:

      Und VPS funzt nur bei ÖR.
      Das ist klar. Wenn ich meinen Vater mal wieder besuche, schaue ich mal in seine TV-Zeitung. Da stand früher immer drin, welcher Sender VPS kann.

      Apropos VPS:
      Was macht dieser "Sicherheitsmodus"?
      Und ist das standardmäßig dabei oder muss ich das nachinstallieren?
      Nur weil die Option im OpenWebIf angeboten wird, heißt das ja noch nicht, dass es auch funktioniert.
    • Ebbi schrieb:

      Daraufhin habe ich in meinem Umfeld ein bisschen getestet und bekomme über Vodafone Kabel in Bayern auf keinem Gerät EPG Daten für den Sender "QVC Style".
      Das ist in Berlin auch nicht anders, QVC Style HD hat keinen EPG.

      Ebbi schrieb:

      Aber das Beste: mit einem Vodafone Receiver kommen bei diesem Sender EPG Daten.
      Im Unterschied zu einer VU+ oder einem TV wird bei den VF eigenen aktuellen HD Geräten der EPG den die Sender selber senden nicht genutzt.
      Diese Geräte haben einen Geräte eigenen EPG welcher redaktionell erstellt wird und nur von diesen Geräten genutzt werden kann.
      Dadurch gibt es bei diesen Geräten auch einen EPG.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ist im VPS Plugin nicht eine Anleitung dabei?
      Ich meine das ist so.
      VPS-Plugin
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Danke. Dann muss ich das wohl mal installieren, denn in der Liste der Plugins sehe ich das nicht.

      Peter65-1 schrieb:

      Das ist in Berlin auch nicht anders, QVC Style HD hat keinen EPG.
      Betrifft das nur diesen einen Sender? Denn die anderen Sender haben EPG Daten.
      Das ist wirklich interessant, denn in der Mail des Senders hat das niemand erwähnt.
      Und woher kommen dann die EPG Daten, die bei den Schwiegereltern über Astra empfangen werden?

      Peter65-1 schrieb:

      Im Unterschied zu einer VU+ oder einem TV wird bei den VF eigenen aktuellen HD Geräten der EPG den die Sender selber senden nicht genutzt.Diese Geräte haben einen Geräte eigenen EPG welcher redaktionell erstellt wird und nur von diesen Geräten genutzt werden kann.
      Dadurch gibt es bei diesen Geräten auch einen EPG.
      Danke für die einfache Erklärung. :)
      Es wäre schön, wenn man die Infos auch an der Vodafone Hotline bekommen würde.
    • Ebbi schrieb:

      Und woher kommen dann die EPG Daten, die bei den Schwiegereltern über Astra empfangen werden?
      vom Sender oder Provider, ist eben Sat und nicht Kabel
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Ebbi schrieb:

      Betrifft das nur diesen einen Sender? Denn die anderen Sender haben EPG Daten.Das ist wirklich interessant, denn in der Mail des Senders hat das niemand erwähnt.
      Und woher kommen dann die EPG Daten, die bei den Schwiegereltern über Astra empfangen werden?
      ich vermute du hast da was falsch verstanden, wollte eigentlich nur sagen das bei QVC Style HD auch in Berlin kein EPG angezeigt wird. Warum, keine Ahnung.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Seit einigen Tagen hat "Nat Geo Wild" keinen EPG, zumindest hier bei uns im Vodafone Netz München Ost.
      Ist das anderswo auch zu beobachten?
    • Im Norden der Republik auch.
      Gruß
      Databox