Kanalliste öffnen Taste runter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanalliste öffnen Taste runter

      Hallo zusammen,

      ich meine mich zu erinnern, dass es früher mal eine Möglichkeit gab das einzustellen... aber ich finde es nicht mehr.

      Wenn ich die Kanalliste mit der Taste "runter" öffne, springt der Cursor nach dem öffnen automatisch eine Zeile runter. Das ist auch genauso im Wiki beschrieben.
      Ich finde diese Funktion aber ziemlich unsinnig und möchte liebe den Cursor auf dem aktuellen Programm stehen haben.
      Wie bekomme ich das hin?


      PS.: Manchmal ist die Kanalliste extrem langsam. Wenn ich den Cursor verschieben möchte dauert es bis zu 6-7 Sekunden bis der überhaupt mal reagiert. Passiert aber eben nur "manchmal", besonders dann wenn lange keine Taste mehr gedrückt wurde.
    • TVJunky1 schrieb:

      Hallo zusammen,
      ...

      Wenn ich die Kanalliste mit der Taste "runter" öffne, springt der Cursor nach dem öffnen automatisch eine Zeile runter. Das ist auch genauso im Wiki beschrieben.
      Ich finde diese Funktion aber ziemlich unsinnig und möchte liebe den Cursor auf dem aktuellen Programm stehen haben.
      Wie bekomme ich das hin?
      Kanalliste mit Taste "rauf" öffnen
    • Ich habe das mit MultiQuickButton gemacht.

      1_0_19_11_3_85_21_0_0_0_20230429112905.jpg
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich habe Kanalliste öffnen mit CH+. Da bleibt der Cursor auch auf dem aktuellen Sender. Sender zappen dann mit links und rechts.
    • CH+ ist nicht erwünscht, siehe Post #3.
      Gruß
      Databox
    • also ich habs mit MQB eingestellt.

      Ch+ öffnet das aktuelle Bouquet und der Cursor bleibt auf dem aktuellen Sender.
      Da kann ich dann mit Steuerkreuz rauf oder runter die Sender scrollen.
      OK schaltet dann auf den gewählten Sender.
      Drücke ich nochmal Ch+ wechselt er ins nächste Bouquet.

      Bei mir hab ich auf Ch- dann die EPG Spaltenansicht gelegt.
      Könnte man aber natürlich auch für die Kanalliste nehmen.

      Zappen tu ich dann - ohne in die Kanalliste zu gehen - mit Steuerkreuz rauf und runter.

      Ist aber natürlich alles Geschmackssache und mit den Boxen geht halt vieles
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Versuch mal Doppelklick auf OK.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • mrvica schrieb:

      hab ihr da irgendwo in den GUI Einstellungen so etwas stehen
      Kanalliste Cursor Verhalten
      da müsst ihr auf
      Sender beibehalten
      stellen
      kann bei VTi anders heissen
      ich glaube ich habe sowas schon mal bei openpli gesehen. Scheint es bei VTI aber nicht zu geben.

      Ich habe es jetzt mit MQB gelöst: Taste runter öffnet nun die Senderliste.
      Jetzt sind auch Damen in meinem Haushalt wieder zufrieden...:)

      Besten Dank in die Runde.
    • Dibagger schrieb:

      ... dann landet er eine Zeile höher.
      Nein, ich nicht!
      Wenn ich die Kanalliste mit Direction Up öffne, steht der Cursor auf dem Sender, der gerade läuft. Also, genau so, wie es der TE gerne hätte.
      Was habe ich anders eingestellt als alle anderen?
      Und ich nutze kein MQB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

    • Welche Seite meinst du denn konkret?
      Ich hatte gestern mal reingeschaut, aber auf die Schnelle keine Seite gefunden, wo dergleichen einzustellen wäre.
      Aber es muss ja was geben.
    • Stimmt. Dann hat man die Kanalliste bei hoch und runter (Balken bleibt beim aktuellen Sender), und CH+ und CH- bzw. links und rechts fürs Zappen.
    • also wenn ich euch richtig verstehe, funktionieren die beiden Tasten hoch und runter unterschiedlich:
      hoch: Cursor bleibt auf aktuellem Sender
      runter: Cursor rutscht einen Sender nach unten.

      Laut Wiki VTi Standard Tastenbelegung – Vu+ WIKI
      müssten sich aber beide Tasten gleich verhalten, das heißt auch bei "hoch" müsste der Cursor eins hochrutschen