Ultimo 4K, weisse Power LED zu hell, unnütz, Abhilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K, weisse Power LED zu hell, unnütz, Abhilfe!

      Seit kurzem habe ich nun auch einen gebrauchten VU+ Ultimo 4K. Der einzige mit Steckplätzen für FBC- und normalem Tuner, für das beste aus beiden Welten (FBC für Mehrfachempfang, normaler Tuner für Blindscan).
      Die weisse Power LED ist doch ein Witz! :happy1:
      Leuchtet ständig, egal ob an, standby oder deep-standby. Und dann auch noch viel zu grell. Vorher hatte ich einen Duo2, da hat man an der LED wenigstens gesehen, ob er im deep-standby ist, wenn auch gerade anders herum (also LED leuchtet im deep-standby, sonst ist sie aus), da hatte die LED aber einen Sinn!

      Darum habe ich das Frontpanel zerlegt um die "Schaltung" der LED zu verstehen. Vom Prozessor kommt ein Signal (Fernbedienung Rückmeldung) auf einen NPN-Transistor, der GND durchschaltet. Vom Kollektor geht es über einen 1kOhm Widerstand an die Katode der weissen LED, die Anode hängt an 5V Dauerplus. Es ist übrigens eine zweite weisse LED mit 1kOhm parallel geschaltet. Und auf der Platine wäre Platz für zwei weitere LEDs, dann wäre es noch heller...

      Jetzt zum Umbau: :!:
      Zuerst die beiden winzig kleinen 1kOhm Widerstände weggelötet und stattdessen zwei 4,7kOhm Widerstände hergenommen. Diese nicht wie ursprünglich angebracht, sondern nur an der Anode der jeweiligen LED, die andere Seite des jeweiligen Widerstands erst mal offen gelassen. Anstatt nun wieder damit an den "Dauerplus" zu gehen, habe ich diese zusammen an die +5V der Front-USB-Buchse gelötet!
      Somit ist die LED deutlich dunkler, und sie leuchtet nur noch im Normalbetrieb des Receivers oder im standby. Im deep-standby ist die USB-Buchse stromlos und somit leuchtet auch "die Front-LED" jetzt nicht mehr!

      Im Normalbetrieb des Receivers lasse ich das LCD etwa halb hell leuchten, im standby mit Helligkeit "0" (also aus), in beiden Zuständen leuchtet "die Front-LED". Im deep-standby ist alles aus. Somit kann ich jeden der drei Betriebszustände erkennen.

      Auf dem Bild sieht man oben das abgeschraubte Frontpanel, mit den neuen Widerständen und der Leitung zur USB-Buchse.
      Darunter zur Illustration die weissen LEDs (die Platine muss zum Umbau nicht herausgeschraubt werden!).
      Rechts davon ein Foto der Receiverfront mit etwa halber Helligkeit des LCDs, die "weisse Front-LED" leuchtet angenehm deutlich dunkler. :thumbsup:
      ultimo4k-powerled.jpg
    • Hallo,
      gute Lösung. Ich habe das seinerzeit ähnlich gemacht, aber nicht an die Front-USB-Buchse gelötet. Mir selbst war es egal, ob die LEDs komplett ausgehen.
      Für nicht Lötversierte gibt es aber auch eine Lösung. Man könnte ein Stück eingefärbte, bzw. abgedunkelte Selbstklebefolie o.ä. über die Front-LED kleben. Die LED bleibt zwar im Standby an, aber sie nervt weniger.