Wie kann ich Videos von Windows-PC per WLAN auf TV mit VU+-Box abspielen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kann ich Videos von Windows-PC per WLAN auf TV mit VU+-Box abspielen?

      Es kommt vor, dass ich Videos, die ich auf dem Windows-PC abspielen kann, gern auf dem großen Ferneseher anschauen möchte, z.B. mit mehreren Personen:
      Im einfachsten Fall könnte ich natürlich Windows-PC und TV mit langem HDMI-Kabel verbinden.

      Ich würde aber gern eine Verbindung über WLAN benutzen, beides ist bei Windows und VU+ Ultimo 4K verfügbar.

      Weiter gibt es ja 2 Möglichkeiten:
      1. PC streamt nach VU+
      Ich würde dann vom Windows-PC z.B: .MP$-Dateien oder z.B. Youtube-Filme auf dem PC starten
      und auf dem TV anzeigen lassen.

      2. VU+ holt sich Video von externer Quelle Windows-PC.
      Wenn dann VU+ einen Ordner auf dem PC als externes "Movie-Laufwerk" zulässt, könnte ich bei eingeschaltetem und über WLAN verbundenen PC Filme von der VU+-Box aus abrufen und abspielen.

      Leider habe ich bislang keine Ahnung, ob so etwas möglich ist und wie es bewerkstelligt werden kann.
      Über Tipps freut sich
      sprotte24
    • Für die YouTube Videos ein Plugin direkt an der Box verwenden.
      Für die MP3-Musikdateien Yamp "gepimpte" Version, auch für FHD, neue Version V3.2.2 26.10.2017, Korrekturen und Testversion 02.05.2021 oder den MediaPlayer.
      Musik auf die Box kopieren oder Netzwerk-Freigabe einrichten.

      Ansonsten ginge es noch mit OBS PC Desktop (F1TV) auf Vu+ Streamen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • sprotte24 schrieb:

      über WLAN verbundenen PC Filme von der VU+-Box aus abrufen und abspielen.
      Sind der PC und die VU jeweils per WLAN mit der Fritzbox verbunden?
      Wenn ja, könnte es sehr "unbeffiedigend" sein, die Filme per Netzwerk auf der VU abzuspielen, da die Übertragungsgeschwindigkeit bei 2 Strecken WLAN wahrscheinlich sehr in die Knie gehen wird. Das auch, wenn die Geräte relativ Nah beieinander stehen, aber testen kannste es.

      Über die Freigabenverwaltung dann entweder den ganzen PC oder nur ein bestimmtes Verzeichnis freigeben und mit der VU drauf zugreifen. Ich habs noch nie gemacht, aber theoretisch sollte es funktionieren.

      Wenn es keine spontane Sache ist, würde ich die (Youtube-)Filme vorher vom PC auf die VU übertragen. Bei Gigabit-LAN sind da 160-200 GB pro Stunde möglich, bei deiner WLAN Strecke musste es testen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Marti_win7
      Ja, das ist der Fall. PC und VU sind mit meiner Fritzbox 7590 verbunden.
      U.a. kann ich völlig problemlos vom Windows-PC per OpenWebif die VU erreichen
      und auch LifeTV oder Aufzeichnungen zum PC streamen.
      Auch kann ich über jFritz Anrufe oder das Telefonbuch meiner Fritzbox auf dem TV anzeigen.
      WLAN-Geschwindigkeit ist etwa 140MBit/s.

      Ich habe auf der VU bei ... - Netzwerk - WLAN-Verbindung - Netzwerk-Browser
      meinen PC unter 192.168.178.121 (Desktop-PC) gefunden in der VU.
      Benutzername und Kennwort hab ich auch eingestellt, also wollte ich den PC für einen anderen PC im WLAN freigeben wollen.
      Dann habe ich noch den Dateiordner mediathekviws des PCs freigegeben, sehe den aber nicht auf der VU.
      Nun bin ich ratlos bezüglich weiterer und fehlender Schritte.

      Gruß
      sprotte24
    • sprotte24 schrieb:

      WLAN-Geschwindigkeit ist etwa 140MBit/s.
      Das ist die Brutto-Datenrate, die keinerlei Bezug zur realen Geschwindigkeit hat. Mit 2 WLAN-Strecken sind die Aussetzer vorprogrammiert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wo ist denn das Problem?
      Ich habe nirgends behauptet, terabyteweise Daten über die WLAN-Schnittstelle übertragen zu wollen.
      Wozu auch.
      Wenn WLAN benutzt wird, dann um eine einzige Videodatei zu übertragen.
      Das macht rund 2Gigabyte pro Stunde.
      Im Fall von Versendung einer Videodatei warte ich gern ne Minute.
      So lange hat aber auch die Abpeicherung eines Videos aus der ARD-Mediathek nie gedauert.

      Im Fall von Streaming habe ich dann ewig Zeit. Und hatte erwähnt, dass Streaming noch niemals Performanceprobleme hatte.
      Was also soll mir die Warnung zur Brutto-Datenrate sagen?

      Wozu ich nun sogar 2 schnelle Videostreams gleichueitig brauche, verstehe ich erst recht nicht.

      Ich freue mich über eine Aufklärung.
    • Das fängt damit an, das die Datei 2x übers WLAN muss: 1x vom PC zum Router, 1x vom Router zur VU
      Dann wird beim Dateitransfer nicht gebuffert, wie beim Streamen, d.h. jeder Aussetzer in der Übertragung führt zu Bild- und Tonaussetzern.
      Zu Guter Letzt ist WLAN einfach zu fehleranfällig, im Vergleich zu einer LAN-Verbindung.
      Die Bruttodatenrate besagt, das die Übertragungsgeschwindigkeit nicht 140 mb/s ist, wenn eine Verbindungsgeschwindigkeit von 140 mb/s angegeben wird, es fallen noch jede Menge Verwaltungsdaten, Fehlerkorrekturen, wiederholte Übertragungen usw usf an
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Also von den theoretischen Werten mal ganz abgesehen komme ich mit WLAN innerhalb meines eigenen Netzwerks auf sehr unterschiedliche Zeiten.
      Genauso wie @GaborDenes schreibt : es sind so viele unterschiedlich Variablen, die da mit eine (große) Rolle spielen.

      Da gibt es immer mal wieder Abbrüche, Aussetzer, Freezer oder Hänger.
      Welches WLAN Netz du nutzt, ist auch entscheidend - ob z.b. 2,4 Ghz oder 5 Ghz, welches nätürlich viel "weniger überladen" wirkt.Auch, ob du nur so ein Billig WLAN Chip in deinem Laptop verbaut hast, ist ein wichtiger Punkt.
      Auch der Zeitpunkt, wann du strwamen willst ist entscheidend. Am Ende sind so viel Anfälligkeiten möglich, dass es über LAN in Verbindung mit der VU+ eine sicherere Variante wäre.

      Ich nutze (noch) ADSL 2 (50 Mbit/s) im HNW und deine 140 Mbit/s sind Quatsch - komme hier inmitten der Berl. City WLAN zw. 70-95 MBit/s.
      Aber vormittags !!!
      Wenn ich das um 18 Uhr versuche, ist die 50er Leitung nur noch bei 50 MBit/s - wohlgemerkt nur WLAN im 2,4 Ghz Netz.
      Greife ich dann per Lappy auf die HDD1 und HDD2 Icons auf dem Desktop zu uns streame HD Inhalte direkt auf den Pana UHD, treten dort nach 5 Minuten Hänger und Abbrüche auf . Und es ist nicht einmal UHD Content, sondern "nur" HD.

      Das dürfte aber auch an der absolut schwankenden Leitung von O² liegen ... nächste Woche werden aus den 50 MBit/s dann 100 MBits mit 40 MBit/s Upload, ich werde dann berichten.
      Würde dir die sichere Variante mit der VU+ empfehlen.

      gruß eraser65

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eraser65 ()

    • eraser65 schrieb:

      Ich nutze (noch) ADSL 2 (50 Mbit/s) im HNW und deine 140 Mbit/s sind Quatsch - komme hier inmitten der Berl. City WLAN zw. 70-95 MBit/s.
      Aber vormittags !!!
      Das Internet, bzw. die Geschwindigkeit der Internet-Verbindung spielt für das Vorhaben des TE keine Rolle, wenn ich das nicht missverstanden habe.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • sprotte24 schrieb:

      Ich habe auf der VU bei ... - Netzwerk - WLAN-Verbindung - Netzwerk-Browser
      meinen PC unter 192.168.178.121 (Desktop-PC) gefunden in der VU.
      Benutzername und Kennwort hab ich auch eingestellt, also wollte ich den PC für einen anderen PC im WLAN freigeben wollen.
      Dann habe ich noch den Dateiordner mediathekviws des PCs freigegeben, sehe den aber nicht auf der VU.
      Nochmal,
      Benutzername und Kennwort von die geteilte Dateiordner ist ja gut aber man muss das teilen von Dateien am PC generel einschalten.
      Da ist die Frage ob man Öffentliches Netzwerk hat oder Privates Netzwerk eingestellt hat am pC
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Den Begriff Teilen kenne ich nicht, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Windows-Netzwerken.
      Geht es um Freigaben?
      Ich habe private Freigaben eingerichtet und kann damit bei mehreren meiner Windows-PCs gegenseitig per WLAN-Netzwerk auf Ordner der anderen zugreifen.
      Wenn meine VU z.B. den Ordner mediathekview meines PC "sehen" könnte mit entsprechenden Lese- und Schreibrechten, dann müsste ich die Filme hoffentlich abspielen können. Bislang finde ich unter VU den Ordner im PC aber nicht.

      Die Bezeichnungen der Begriffe auf der VU sind leider schon mal nicht logisch.
      Ich finde ich unter
      Menü - Einstellungen - System - Netzwerk
      2 Auswahlen:
      - WLAN
      - Netzwerk-Verbindung

      und nicht
      - WLAN
      - LAN

      So darf ich raten, ob Netzwerk-Verbindung LAN meint, denn WLAN ist ja auch eine Netzwerk-Verbindung.

      Bei den Einstellungen wie alphanumerische Tastatureingaben komme ich dann, wenn ich auf einem Eingabefeld bin, nicht etwa auf das virtuelle Keyboard.
      Habe aber zufällig entdekt, dass ich durch Drücken einer Ziffer reinkomme.

      Das Bedienen von Youtube z.B. auf der VU oder direkt auf dem TV ist sehr beschwerklich. Da wäre es ja einfacher, schenll ein Notebook per HDMI anzudocken.

      Ich freue mich über weitere Tipps.

      Gruß
      sprotte24
    • sprotte24 schrieb:

      und nicht
      - WLAN
      - LAN
      Ein Lankabel ist angeschlossen? Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob ohne Lankabel die Lanschnittstelle u. U. nicht auswählbar ist. Wobei unterhalb von Netzwerkverbindung "Netzwerkschnittstelle" (Lanadapter) steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das es sehr oft Probleme gibt, wenn an der VU LAN und WLAN gleichzeitig aktiv sind.

      sprotte24 schrieb:

      Das Bedienen von Youtube z.B. auf der VU oder direkt auf dem TV ist sehr beschwerklich
      Es hat auch niemand etwas anderes behauptet. :D

      Es gibt mehrere Möglichkeiten/Plugins um auf Youtube zuzugreifen, such dir für dich das "Beste" aus.
      Ich nutze YT an der Box gar nicht, daher kann ich dir da keine Empfehlung geben.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Nein, auf der VU läuft Youtube nicht nur nicht einwandfrei, sondern gar nicht.
      Aus den Erweiterungen ist Youtube verschwunden, einzig "YoutubeTV Settings" finde ich dort. Also weder Youtube noch YoutubeTV. Das zu prüfen und zu reparieren, ist ne weitere Bitte um Hilfe.

      Wenn ich je Youtube erwähnte, dann ging es um den Wunsch, Youtube vom Windoiws-PC aus abzuspielen, so dass das Video dann über WLAN auf die VU gestreamt wird und auf dem TV-Bildschirm abspielt.