Timer: "Aufnahmezeiten automatisch an EPG anpassen" - Keine Aufzeichnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timer: "Aufnahmezeiten automatisch an EPG anpassen" - Keine Aufzeichnung

      Auf Rat habe ich inzwischen VPS abgeschaltet.
      Ich zeichne fast nur Sendungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens auf.
      Bei der simplen Timer-Programmierung
      Sender NDR Schleswig-Holstein
      Schleswig-Holstein-Magazin
      Aufzeichnung täglich von 19.30h bis 20.00h
      gibt es ein Problem bei mir:
      Timer verstellt sich sporadisch automatisch und trägt als Endzeit statt 20.00h 19.30h ein.
      Fortan unterbleibt logischerweise die Aufzeichnung.

      Übrigens hätte ich von automatischer Anpassung an EPG erwartet, dass abweichende Sendezeit nur einmalig gilt,
      d.h. nicht für alle Zeiten.
      Habe ich was falsch verstanden?


      Gruß
      sprotte24
    • @sprotte24

      Ist das ein Wiederholungstimer?

      Und schalte die automatische Anpassung bei diesem Timer aus. Die Sendung kommt - wenn sie kommt - immer um die gleiche Zeit. Danach folgt die Tagesschau, da wird nix verschoben.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • der Timer kann wahlweise üner EPG eingestellt werden oder direkt.
      Direkt hieße: Menü - Timer.
      nachdem es dann zunächst als Einzeltermin eingestellt ist, kann ich während der Eintragung noch die Häufigkeit: wiederholung - täglich
      auswählen. Den letzten Eintag hab ich auf
      aurtomatisch an EPG anpassen gesetzt.
      Ich vermute, dass diese Einstellung das Problem sporadisch produziert.
    • sprotte24 schrieb:

      der Timer kann wahlweise üner EPG eingestellt werden oder direkt.
      ...
      Was man alles machen kann wissen wir ;) , ich vermute, das bei dir ein Wiederholungstimer erstellt wird.
      Entweder so wie hier beschrieben

      Dibagger schrieb:

      Und schalte die automatische Anpassung bei diesem Timer aus. Die Sendung kommt - wenn sie kommt - immer um die gleiche Zeit. Danach folgt die Tagesschau, da wird nix verschoben.
      oder due läßt den Timer z.B. vom Autotimer estellen, Serientimer müsste das auch können.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • … weil der Wiederholungstimer keine bestimmte Sendung aufzeichnet (wie z.B. ein EPG-Timer), sondern ohne Sendungszuordnung dumpf alles aufzeichnet, was in der festgelegten Zeitspanne läuft.

      Leider wird im Timereditor bei Wiederholungstimern die Option „An EPG anpassen“ trotzdem angeboten bzw. nicht automatisch deaktiviert. M.E. sehr unschön. :think1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Dibagger
      Dass der Wiederholungstimer für automatische Anpassung nicht geeignet ist, hab ich nicht geahnt, woher auch.
      Danke für den Tipp, ich werde ich künfig beherzigen.
      Dasss gerade für das Regionalprogramm vor der Tagesschau völlig überfflüssig ist, weiß ich, habe aber jene automatische Anpassung pauschal überall aktiviert.

      Was mir noch auffällt:
      Ich bekomme auf dem MINI-LCD einen Fortschrittsbalken angezeigt. Der zeigt recht genau den Zeitpunkt des Wechsels auf die nächste Sendung, schaltet dann von langem Balken auf kürzesten.
      Welches Indiz wird denn da benutzt?

      @Daniel92
      Hab mal VPS wieder aktiviert und im Timer aus gelassen.
      Werde den Effekt mal beobachten.
      Danke!

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • @sprotte24

      Auch VPS ist für Wiederholungstimer nicht geeignet. Das ist das gleiche Prinzip wie bei der automatischen Anpassung an EPG.

      sprotte24 schrieb:

      Welches Indiz wird denn da benutzt?
      Das richtet sich (nach meinen Beobachtungen) nach den Now & Next-Daten und natürlich den zugehörigen Uhrzeiten (aus dem EPG).
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()