Unicable mit Unterverteilung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable mit Unterverteilung

      Hallo
      habe folgende Situation und dazu eine Frage:
      VU+Ultimo 4k mit 2 Tunern (1xFBC einmal Standard)
      Samsung LED 65 Zoll 2 Tuner
      Dreambox one 2 Tuner
      LNB DurLine UK124
      Verteiler SAT & BK-Verteiler - 6-Fach Splitter - voll geschirmt - Unicable & HD tauglich [DUR-line D6FV - für Satelliten-Anlagen(DVB-S2) - BK - UKW Radio - DC-Durchlass - TV Antennen Fernseh Verteiler]
      Ich habe alle Geräte an einer Außenwand zur Garage.
      Derzeit habe ich den Verteiler in der Garage und dann von dort jeweils 2 Löcher durch die Wand zu den Geräten.
      Loch 1 4 Antennenkabel (2x Dream und 2 mal Samsung TV)
      Loch 2 2 Antennenkabel zur VU+

      Mit den Hdmi Kabel ist das ganze etwas "stramm" :)
      Jetzt meine Frage:
      Kann ich in die Garage einen DUR-line SAT & BK-Verteiler - 2-Fach Splitter - voll geschirmt - Unicable & HD tauglich D2FV - für Satelliten-Anlagen(DVB-S2) - BK - UKW Radio - DC-Durchlass - TV Antennen Fernseh Verteiler machen?
      Dann ein Kabel durch Loch 1 und 1 Kabel durch Loch 2
      Dann an jeweils ein Kabel was durch das Loch geht dahinter einen weiteren 2 Fach Splitter für die VU setzen und an das andere Kabel einen 4 Fach Splitter für die Dream und den TV setzen.
      Sorry für meine vielleicht etwas komplizierte Erklärung aber ich wollte es so detailiert wie möglich erklären.
      Gruss tiger
    • Grundsätzlich kann man Verteilen, wie man will. Man darf nur keine Frequenzen doppelt vergeben.
      Aber Irgendwann wird das Signal zu schwach.
      Lange Kabel und mehrere Verteiler,....da kommt schon was zusammen.
      Stichwort: Dämpfung
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • tiger_r schrieb:


      Kann ich in die Garage einen DUR-line SAT & BK-Verteiler - 2-Fach Splitter - voll geschirmt - Unicable & HD tauglich D2FV - für Satelliten-Anlagen(DVB-S2) - BK - UKW Radio - DC-Durchlass - TV Antennen Fernseh Verteiler machen?
      Dann ein Kabel durch Loch 1 und 1 Kabel durch Loch 2
      Dann an jeweils ein Kabel was durch das Loch geht dahinter einen weiteren 2 Fach Splitter für die VU setzen und an das andere Kabel einen 4 Fach Splitter für die Dream und den TV setzen.
      Wenn an jeden Ausgang des ersten Verteilers wiederum ein Verteiler kommt, wäre es besser, als ersten Verteiler statt des Dioden-bestückten D2FV einen ohne Dioden zu nehmen (KATHREIN EBC 110 (nicht EBC 10) oder SPAUN VBE 2 P (nicht ... 2 PD). Kann zwar auch mit dem D2FV klappen, aber mit jeder Diode steigt mittelbar die Stromaufnahme des LNBs und mithin die Gefahr, dass man - falls nicht eh schon vorhanden - für das LNB ein Netzteil ergänzen muss.
    • Hallo,

      ich hänge mich mal hier mit dran, da ich gerade auch vor dieser Thematik stehe.

      Ich habe (noch nicht, aber hoffentlich jetzt am Wochenende) eine Sat Schüssel auf dem Dach, mit einem Inverto Unicable II LNB. Von dem LNB geht ein Kabel in den Serverschrank. Und vom Serverschrank gehen dann fünf Kabel zu den Dosen in den einzelnen Räumen.

      Das heißt, mit dem von @tiger_r genannten DUR-line D6FV Verteiler kann ich das Signal vom LNB auf die fünf Dosen verteilen, ja? Der ist genau das, was ich dazu benötige?

      TomKruhs schrieb:

      Grundsätzlich kann man Verteilen, wie man will. Man darf nur keine Frequenzen doppelt vergeben.
      Und was heißt das genau? Welche Frequenzen sind hier gemeint?
    • hgdo schrieb:

      Es sind die Frequenzen der 32 Userbänder des LNBs gemeint.

      Ah, okay, ich erinnere mich bei der Einrichtung, als ich vor ein paar Jahren mit genau dem gleichen LNB in unserer jetzigen Wohnung die Box eingestellt habe.

      Wie ist das denn bei dem FBC Tuner. Benötigt der dann auch schon 8 von den 32 Frequenzen?
    • Ja genau, der kann bis zu 8 Frequenzen nutzen. Weniger geht auch, dann sind dann aber auch weniger Transponder parallel empfangbar.
    • Ein FBC-Modul enthält 8 Tuner. Wenn Du die alle nutzen möchtest, brauchst Du dafür 8 Frequenzen.
      Wenn Du nicht genug Frequenzen hast, kannst Du auch weniger als 8 Tuner in der Box konfigurieren.
      Die nicht konfigurierten Tuner liegen dann brach und werden nicht verwendet.
    • Danke euch!

      Wenn der Umzug erfolgt ist, und die Einrichtung der anderen Endgeräte (neben der VU+) ansteht, dann melde ich mich nochmal, wenn ich nicht weiter kommen sollte.
    • RickX schrieb:

      Die nicht konfigurierten Tuner liegen dann brach und werden nicht verwendet.
      Stimmt nicht ganz. Die nicht mit eigener Subfrequenz konfigurierten virtuellen Tuner können auch noch genutzt werden, auf den anderen, in dem Tuner festgelegten Channels, da ja bekanntermaßen auf einem Transponder diverse Programme ähnlicher Art übertragen werden.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Glaube ich eher nicht. Jeder Tuner muss eine eigene SCR Frequenz haben. Frequenzen doppelt vergeben blockiert Unicable. Legacy & Unicable auf einen Antennenkabel/Stammleitung klappt nicht. Aber, wenn das bei Dir funktioniert, beschreibe das mal genauer.
    • Das muss er nicht beschreiben, weil die Aussage falsch ist.

      Andere auf einem Transponder gesendete Programme werden von dem Tuner empfangen, der auf den Transponder eingestellt ist.[
    • vermutlich meint er S2X Multistream. Ob das z. B. auf einer Zero4K mit Unicable & 1SCR funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Da dies meines Wissens weder auf Astra noch Hotbird angeboten wird, habe ich mich damit nie befasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja sorry, Unfug, was ich da geschrieben habe - man sollte vielleicht gleich alles richtig lesen und sich nicht mit andern Dingen gleichzeitig beschäftigen.

      Natürlich braucht jeder virtuelle Tuner eine eigene Subfrequenz, wenn er arbeiten soll - ich war da gedanklich auf einem andern Pfad - einfach vergessen... :D
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!