Solo 4k kein Bild, Solo SE V2 hat Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k kein Bild, Solo SE V2 hat Bild

      Hallo und guten Morgen,

      folgende Konstellation bereitet mir im Moment Kopfschmerzen:

      Wohnzimmer unten:
      Solo 4k 2x DVB-S2 FBC Tuner
      Astra 19.2
      Unicable LNB
      Dur-Line UK 124 (ein Jahr alt, davor Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40 im Austausch wegen abrupter Signalabbrüche, funktioniert aber grundsätzlich)
      Kathrein EBC13 -Verteiler (auch genutzt ohne Erfolg: Dur- Line DF6 Verteiler)
      Unicable Power Inserter ohne Erfolg
      VTI 15.0.01

      Oben:
      Solo SE V2
      VTI 15.0.01

      Das Kabel vom LNB geht direkt in den Verteiler, von dort dann zur Solo 4K, dem Blu-Ray-Player, sowie nach oben direkt zur Solo SE V2

      FCC ist aus, verschiedene Kabel vom Verteiler zur Box getestet: ohne Erfolg.

      Gestern Abend nun -mal wieder von einer Sekunde auf die andere- wollte ich umschalten und habe 0 % Empfang.
      Bisherige Lösung: Solo 4K am Netzteil ausschalten, F- Stecker abschrauben, einen Moment warten, F- Stecker anschrauben, Netzteil wieder einschalten

      Anders als sonst bleibt der Empfang unten bei 0 %. Oben jedoch habe ich 99 %. Da das Signal oben ja über den Verteiler von unten kommt, vermute ich ein Problem vom Verteiler zur Solo 4K unten.

      Geräte getauscht: Solo 4K also oben angeschlossen mit dem dortigen Kabel mit folgendem Ergebnis: Bild da, 99 %, aber kein Ton am TV. Festplattenaufnahmen laufen mit Ton. HDMI- Kabel getauscht ohne Erfolg.

      Nun wieder Solo 4K unten angeschlossen: Bild und Ton sind da, 99 % Empfang.

      Hat jemand eine Idee für mich?

      Sollte ich mich entschließen, die Solo 4K zu ersetzen, welches Gerät empfehlt Ihr? Die Anforderungen sind die der Solo 4K. Kann ich dann eigentlich die interne FP aus- und in die neue VU einbauen?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!




    • Das mit dem fehlenden Ton kann einfach ein Problem mit dem Ton-Format sein.
      Du warst möglicherweise auf einem Sender, auf dem die Dolby-Tonspur ausgewählt war.
      Wenn auf der Box der Dolby-Downmix nicht eingeschaltet ist, wird das Dolby-Signal unverändert an das TV-Gerät geschickt.
      Wenn dein TV-Gerät keinen Dolby-Decoder hat, gibt es keinen Ton...

      Mit Einschalten des Dolby-Downmix ist so ein Problem beseitigt.
      Umschalten auf ein Programm ohne Dolby-Ton hätte auch funktioniert.

      Das sieht dann eher so aus, dass die Solo4k oben richtig funktioniert hat.
      Das Problem muss also nicht an der Box liegen, sondern kann auch an der Verkabelung und den Verteilern liegen.
    • michisfootball schrieb:

      Unicable Power Inserter ohne Erfolg
      Diesen auch korrekt eingesetzt, nämlich zwischen LNB und (erstem) Verteiler? Wird hier ja manchmal auch anders propagiert.

      Das Kabel vom LNB geht direkt in den Verteiler, von dort dann zur Solo 4K, dem Blu-Ray-Player, sowie nach oben direkt zur Solo SE V2
      Während die Solo 4k nicht steuern kann auch mal testweise den BR-Player (Samsung?) komplett stromlos gemacht bzw. vom Verteiler getrennt? Nicht, dass der im Standby Unsinn macht bzw. "Unicable" falsch implementiert ist und deswegen die Steuerung blockiert wird.
    • durch den Tausch vom LNB könnten in der Konfiguration der Solo 4K noch alte Parameter, die nicht angezeigt werden, stehen. Tuner Konfiguration mit der gelben Taste mal komplett löschen und neu machen. Allerdings, wenn es an einen anderen Anschluss (Antennenkabel) vom Verteiler keine Probleme gibt, das eher unwahrscheinlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()