Streaming von VU+ auf ? ins Kinderzimmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streaming von VU+ auf ? ins Kinderzimmer

      Moin zusammen,

      mein Sohn wünscht sich jetzt einen Fernseher für sein Zimmer. Ich darf dann schauen, wie ich den Fernseher mit Fernsehprogramm versorge.
      Aktuell nutzen wir im Wohnzimmer eine UNO 4K SE (als Server) und eine DUO2 (als Client).

      Was wäre denn jetzt die günstigste/einfachste Möglichkeit das Fernsehprogramm ins Kinderzimmer zu bekommen? Ein Kabelanschluss liegt dort leider nicht, ansonsten könnten wir direkt einen überzähligen Receiver vom Kabelanbieter nehmen.

      Vorhanden wäre noch folgendes Equipment: Fire TV Stick 4K Ultra HD, Goolge Chromecast und WaipuTV Stick
      WLAN sollte ausreichend im Zimmer vorhanden sein.
      Ein Fernseher ist noch nicht vorhanden. Wenn es hierbei noch eine einfache elegante Lösung fürs Streamen von VU+ auf den Fernseher gäbe, dann würden wir das beim Kauf berücksichtigen.

      Nach etwas recherchieren hier im Board scheint mir die Kombi Fire TV Stick + Kodi + Enigma-Plugin und/oder Dreamplayer TV App am einfachsten/günstigsten zu sein.

      Seht ihr noch eine andere/bessere Variante fürs Streamen? Gibt es eine Anleitung für das Einrichten auf dem Fire TV Stick?

      Vielen Dank euch im Voraus.
    • Die am einfachsten einzurichtende Möglichkeit ist m.E. der FireTV-Stick i.V.m. der App DreamPlayer aus dem Amazon App Store. Kostet glaube ich 8€ aber man kann mit der Testversion (5 Sender pro Bouquet und 5 Filme pro Ordner) die grundsätzliche Funktion gut testen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Streaming von VU+ auf ? ins Kinderzimmer

      Warum denn von der VU+ streamen, wenn du auch bereits Waipu hast?
      Dann kannst du doch auch direkt das nutzen…
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Hallo!

      Möchte mich hier mal einklinken. Habe auf meinem kleinen Android TV auf dem Balkon die dreamplayer TV App installiert um meine Aufnahmen von der VU Duo 4k auf dem TV gucken zu können. Bin nun seid ca 1 Woche am testen und habe immer wieder folgendes Problem.

      Die Widergabe startet ganz normal , läuft dann auch und plötzlich fängt das an immer wieder stehen zu bleiben für paar Sekunden. Dann geht's wieder weiter für paar Sekunden dann steht's wieder usw usw. Das ganze geht dann auch schon mal viele Minuten so bis die Wiedergabe dann plötzlich wieder läuft. Das ganze fängt dann irgendwann wieder von vorne an. Kann also keine Aufnahme flüssig gucken. Egal ist auch ob das eine free TV oder eine hd+ Sender Aufnahme ist.

      Weiß jemand was ich da machen kann? Muss ich was einstellen auf der VU oder in der Player App? Internet ist 100 VDSL und habe auch nie unter 80 bei Speedtest auf dem TV.

      Außerdem habe ich seid einem Update der App jetzt nach dem Starten im Haupt-Fenster unten rechts 4 Kreise mit nem Punkt in der Mitte und noch ein Symbol was ich nicht weg bekomme.

      Fernseher zur VU sind ungefähr 3 Meter und Fernseher und VU zur 7590 sind ca 4 Meter.

      Hoffe ihr könnt helfen. Sage schon mal Danke!
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

    • Habe ich dich richtig verstanden, dass du von deiner lokalen Box mit einem WLAN Gerät streamen möchtest?
      Wie ist die VU angebunden? Auch über WLAN oder per LAN?
      Wenn du VU auch über WLAN angebunden ist, muss der Stream zweimal durch die Luft, was schon sehr fehleranfällig ist.

      Du kannst in der Dreamplayerapp bei den Einstellungen noch eine Puffergröße einstellen, da würde ich mal einen deutlich größeren Wert nehmen, wenn es so wie aktuell nicht klappt.

      Ich vermute, der Datenstrom geht über dein WLAN nicht flüssig genug und dann fängt es an zu ruckeln.

      Deine Internetanbindung spielt dabei Rolle, da ja alles bei dir in eigenen Netzwerk passiert.
    • Genau, ich will über WLAN von der VU meine Aufnahmen streamen. TV und VU sind per WLAN mit der VU verbunden. LAN geht leider nicht bei der VU nur 7590 weil ich immer die Verbindung verliere. Keine Ahnung wieso das ist seid jeher so. Mit WLAN keine Probleme.

      Beide per WLAN soll das Problem sein? Hätte gedacht so was klappt heutzutage schon. Vor allem da ja keine riesigen Wege zwischen den Geräten sind

      Gucke mir das mit dem Puffer an Stelle den höher. Welchen Wert würdest du empfehlen?
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
    • Ich würde mit den Werte einfach etwas probieren. Größere Werte können besser Probleme ausbügeln, es dauert dann aber länger, bis die Aufnahme angefangen wird, abgespielt zu werden, da erst der Puffer gefüllt wird.

      Wieso geht bei der im LAN immer die Verbindung weg? Irgendein Problem bei deiner Verkabelung im Haus?
    • Ok. Dann spiele ich Mal bisschen mit der Einstellung des Netzwerkpuffer. Eingestellt war 10000.

      Habe bis heute nicht raus bekommen woran das liegt mit dem Land. Habe anderes Kabel versucht, anderen Switch ohne Switch direkt an die VU. Nach paar Tagen ist plötzlich die Verbindung weg. Wird auch nicht neu gefunden. Muss dann erst WLAN Verbindung herstellen dann kann wieder die LAN Verbindung herstellen für paar Tage und ist dann wieder weg. Deshalb bin ich seid über einem Jahr bei WLAN geblieben. Das klappt spitzenmäßig.


      Edit

      Habe auf 5000 gestellt und läuft bisher ohne stehen bleiben. Wäre ja super wenn's daran gelegen hätte.

      Danke

      Edit

      Zu früh gefreut. Bleibt wieder stehen aber nicht mehr so oft und so lange. Werde mal den Puffer erhöhen.
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

    • Ich vermute, du meinst, dass 1000ms eingestellt war, nicht 10000ms. 1000ms ist zumindest der Default, sonst hättest du jedesmal 10 Sekunden warten müssen, bis die Aufnahme abgespielt wird.
    • Sorry, klar 1000.
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
    • Wenn es keine baulichen Gründe gibt, würde ich auf jeden Fall LAN nehmen.
      Auf der Vu DHCP einstellen, und bei der Fritzbox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen"
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Mit dem jetzigen Setup geht der Verkehr zweimal durch die Luft... von der einen Box zur Fritzbox und von dort dann zur zweiten Box.
      Wenn die Wohnzimmer-Box am LAN hängt, würde man zumindest eine der WLAN-Strecken einsparen.
      Dann kommt es drauf an, ob die WLAN-Verbindung zum Balkon-TV gut genug und für Streaming ausreichend ist.

      Dass eine Box die LAN-Verbindung "verliert", ist äußerst ungewöhnlich.
      Meine hängen seit mehr als 10 Jahren am LAN und hatten das noch nie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      Dass eine Box die LAN-Verbindung "verliert", ist äußerst ungewöhnlich.
      Meine hängen seit mehr als 10 Jahren am LAN und hatten das noch nie.
      Dito.
      Könnte es vielleicht sein, dass Du, @KlausDH, LAN und WLAN auf der Box gleichzeitig aktiv hattest? Keine Ahnung ob das ginge - meine Box hat kein WLAN.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Nein natürlich nicht.

      Is mir schon klar das das nicht normal ist mit dem LAN ist
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
    • @anudanan

      Will mich noch für den Tip mit dem Puffer bedanken. Hab den jetzt immer erhöht und nun bei 20000 läuft's viel viel besser. Bleibt zwar auch mal stehen aber bei weitem besser als vorher. Big THX
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image