Uno 4k - Aufnahmen auf HDD oder NAS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4k - Aufnahmen auf HDD oder NAS?

      Hallo zusammen.

      Im Zuge der Uno 4k SE Neuanschaffung als Ersatz für die kaputte Solo2, möchte ich auch den Aufnahmeweg anpassen, falls das eine mögliche Option ist.

      Bisher:
      - Solo 4k im Wohnzimmer mit 2TB HDD intern. Hier (und nur hier) wurde aufgenommen.
      - Solo2 im Schlafzimmer mit einer alten 128GB SSD drin, um mal Timeshift machen zu können.

      Zukünftig:
      - Solo 4k im Wohnzimmer und Uno 4k SE im Schlafzimmer, oder umgekehrt
      - Aufnahmen werden sicher trotzdem immer nur von der Wohnzimmer-Box aus gemacht eerden. Ich würde schätzen, allermeist höchstens 2 Aufnahmen gleichzeitig, da kann aber im Extremfall noch Timeshift des aktuell geschauten Programms dazu kommen oder dass zeitgleich eine andere Aufnahme geschaut wird.

      Im Keller werkelt ein NAS (Unraid), alle Komponenten per LAN über einen Switch angebunden.

      Wie würdet ihr das Einschätzen? Wird das für die VU+ oder für das Netz zuviel?
      Also lieber bei der HDD in der Hauptbox bleiben?
      Oder wäre das für Box als auch NAS (bzw. in dem Fall das Netzwerk) noch gar kein Problem?

      Vielleicht hat hier ja jemand ähnliches schon probiert?
    • Generell ist das mit einem NAS machbar, aber dann sind bei den Aufnahme immer mehrere Komponenten beteiligt und kann dann auch schon mal schief gehen.

      Ich empfehle eher, eine z.b. 1TB SSD in die Aufnahmebox zu stecken, darauf aufzunehmen und Timeshift zu machen und die Filme, die man behalten möchte, ggfs auf der Box noch zu schneiden und dann auf das NAS zu schieben.

      Bei mir ist das so, dass meine Box im Wohnzimmer und auch die im Schlafzimmer immer auf die SSD im Wohnzimmer aufnehmen. Für die Schlafzimmerbox ist das also auch immer eine Aufnahme auf einen entfernten Speicher. Ich mache das so, damit es egal ist, wo man was aufnimmt. Es landet immer an der gleichen Stelle.

      Sogesehen könnte man natürlich auch immer auf ein NAS aufnehmen. Ich mache das nicht, da meine Frau mit den Boardmitteln der Box auch die zu archivierenden Filme schneidet, geht das auf der Box mit der SSD dann einfach schneller als remote auf dem NAS.
    • Ich würde mal wissen wollen welche NAS das ist?
      Aufnehmen tuhe ich seit ich dem FBC dvb-c tuner drinne habe bis zu 4 aufnahmen ohne jegliche Probleme auf der NAS!
      Mit der FBC dvb-s2 tuner mit FTA Sender genauso.

      Wenn man HDD/SSD und NAS ankoppelt muss man natürlich auch immer hin und her durch dem Pfad klicken um da hin zu kommen um die PVR liste für abspielen zu zeigen. (mit oder ohne symlink)
      Wie das mit etliche Plugins wie EMC usw abläuft kann ich nicht beurteilen.

      Also wenn die NAS 24/7 läuft und nur die festplatten mal in ruhestand gehen würde ich sagen nutz die NAS und nichts anderes.
      Wenn du aber die SSD noch übrig hast soll es ja keinen schaden um diese fur Timeshift mit einzubauen. Auch der Timeshiftpfad kann man extern anlegen. Einiges wird aber ein mu teuerer weil man schon im standby sein soll. (stromverbrauch mag Habeck nicht :D )
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Vielleicht bin ich altmodisch, aber in all meinen Vu´s habe ich eine SSD drin.
      Die Größte (im Wohnzimmer) lädt mit 1TB allerdings schon zum Vermüllen ein.
      Was ich behalten möchte, schiebe ich geschnitten auf´s NAS.
      Auch im EMC kann man prima mit Lesezeichen arbeiten.
      Bei Symlinks besteht immer eine gewisse Gefahr des Löschens, wenn man den Symlink entfernen möchte.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke für die Antworten.

      Ich sehe schon, dass ich es wohl einfach probieren muss, ob oder in welcher Konstellation das gut funktioniert.
      Momentan tendiere ich dazu, eine 1TB SSD, die ich hier noch liegen habe, intern zu nehmen, dann aber die Aufnahmen, die ich archivieren möchte, aufs NAS zu schieben...

      tonskidutch schrieb:

      Ich würde mal wissen wollen welche NAS das ist?

      Das ist ein kleiner PC, mit recht stromsparendem Core i3 drin. Alles selbst zusammen gestellt.
      2 NVMe SSDs im RAID1 als schneller Zwischenspeicher und als Speicherort verschiedener Docker Container, die auch auf dem NAS laufen. Quasi als eine Art Systemplatte.

      Über SATA angeschlossen, dann 4 drehende HDD, die über eine Parity Disk abgesichert sind.

      Als Betriebssystem ist eben das Linux basierte "Unraid" drauf... Unraid eben, weil es nicht mit den bekannten RAID Techniken arbeitet (von den System Platten abgesehen) läuft sondern über die Paritätsplatte(n).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silverio ()

    • Ja, das habe ich schon lang nicht mehr angepasst...
      Wahrscheinlich am Wochenende werde ich mal beide vu+ Boxen neu einrichten, dann aktualisiere ich danach das Profil.
    • In der gleichen Zeit, die du für diesen letzten Beitrag gebraucht hast, hättest du stattdessen auch direkt dein Profil ändern können.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo zusammen.

      Ich hätte mal ne generelle Frage zum diesem Thema.

      Ich habe ne Uno 4k und 2 mal Solo. Derzeit nehme ich alles auf meine synology ds216 auf und kann von jeder Box darauf zugreifen.

      hat das eigentlich irgendeinen Vorteil? Könnte ich nicht einfach eine HDD in die hauptbox einlegen und dann von allen Boxen darauf aufnehmen und auch von allen Boxen auf die Festplatte der Hauptbox zugreifen?

      So könnte ich die Synology verkaufen und würde Stromkosten sparen.

      oder gibt es besondere Vorteile durch die Synology ?

      Vielen Dank euch
    • Also die NAS hatte ich macl vor 4 Jahre gekauft. Ursprünglich um Dateien, Fotos und Filem/ Musik zu speichern und von überall im haus abrufen zu können.

      Mit den Aufnahmen klappt es auch super.

      Da das mit den Fotos abe rnicht optimal klappt, bzw. das laden außerhalb des Wlan sehr lange dauert, habe ich mittlerweile alle meine Fotos in der Amazon Cloud. Meine Dateien/ Musik habe ich auf einer Festplatte an meiner Fritzbox.

      Und da ich hier noch eine 2tb SSd liegen habe, hatte ich gedacht, dass ich diese in die UNO einbauen kann und somit die NAS unnötig wird. Natürlich nur wenn das mit den Aufnahmen/ Abrufen von den Filmen von der Festplatten von allen Boxen aus ohne probleme funktioniert. Also auch mit Zugriff vom PC um Filme der Festplatte der Uno auch auf dem PC schauen zu können.

      So könnte ich die NAS mit Festplatten noch verkaufen und hätte noch Strom gespart. Den genauen Verbrauch weiß ich derzeit nicht.
    • @realmadridcf09

      Dann muss aber anstelle des NAS die UNO ggf. rund um die Uhr laufen und verfügbar sein. Das würde den Stromverbrauch vielleicht nur verlagern.

      Wenn du allerdings auch jetzt schon die UNO dauernd durchlaufen lässt (gibt ja solche Leute), dann ist das für dich natürlich kein Einwand.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Was heist denn dauernlaufen lassen ?

      Die Uno ist, wenn ich kein TV schaue, im Standby. Die Festplatte kann man doch einstellen, dass wenn sie nicht gebraucht wird wieder nach 5 min in Ruhemodus geht, oder ?
    • @realmadridcf09

      Dachte ich mir doch. Im "Standby" läuft die Box dauernd durch und verbraucht fast so viel Strom wie im Betrieb. Das gilt auch, wenn die FP im Standby ist.

      Nur im Deep Standby per "Ausschalten" ist der Stromverbrauch der Box fast nicht messbar (< 1 W).
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Im Standby verbraucht die VU fast genauso viel wie im Betrieb. Zum stromsparen muss sie schon in Deepstandby versetzt werden.
      Wundert mich, dass dir das nach 9 Jahren noch nicht bekannt ist.

      Wenn andere Geräte auf die Haupt-VU zugreifen wollen, muss sie natürlich laufen. Aber das muss das NAS ja auch.

      Eine SSD muss nicht in Ruhemodus gehen, weil sich da nichts dreht.