Frage zu TS_Doctor Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu TS_Doctor Einstellungen

      Ich nutze hin und wieder den TS-Doctor um Werbung aus meinen Aufnahmen rauszuschneiden. Jetzt habe ich so lange an den Einstellungen rumgebastelt, bis ich es geschafft habe, dass die Werbeerkennung nur noch miserabel bis garnicht funktioniert. Könnte mir vielleicht jemand, bei dem die automatische Erkennung gut funktioniert, seine Einstellungen für den Auto-Schnitt mitteilen?
    • Hier paar screenshots:
      Dateien
      • Screenshot_2.png

        (99,22 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screenshot_3.png

        (123,23 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screenshot_4.png

        (78,81 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screenshot_5.png

        (64,56 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screenshot_6.png

        (80,06 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screenshot_7.png

        (69 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screenshot_8.png

        (87,32 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screenshot_9.png

        (88,09 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screenshot_10.png

        (75,66 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich hatte vor langer Zeit auch die Probleme dass die Werbeerkennung (gefühlt) immer schlechter wurde.
      Da TS-Doctor zu 90% Artefakte an den Schnittstellen hinterlässt bin ich irgendwann zu TMPGEnc MPEG Smart Renderer 5 umgestiegen, damit kann man sauber an jedem Frame schneiden.
      Ansonsten: zum TS-Doctor gibts notfalls auch ein Forum: ;)
      Cypheros Transportstream Forum – Index
    • Ich hänge mich hier mal unaufällig rein :D seit einem Update haben die mal was geändert, mit der Original Version 3 ging das mal super.
      @ligrau ich teste mal Deine Einstellungen :)
      @Moko0815 hat Deine Lösung 2 Fenster ? Also wie Cuttermaran für SD ? Denn ich habe vor geraumer Zeit mal alles getestet, von Freeware bis super teuer, und es gibt immer nur ein Fenster wie beim TS Doktor, und ansonsten eine Vorschau nach dem Schnitt. Will ich nicht, ich möchte, das z.B. links das Fenster von vor der Werbung ist, und rechts das Fenster nach der Werbung, um mich dann halt Frame zu Frame an das Fenster links heranzutasten wie halt bei Cuttermaran. Gab es nicht :(
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Nein, meine Lösung hat keine 2 Fernster. Ich schneide etwas aus und kann es mir gleich anschauen wie es nach dem Speichern aussieht.

      [Nachtrag] Es gibt es wohl auch eine Version 6 (wohl auch wieder als 30 Tage Testversion) , die für mich aber keine Vorteile bringt, weshalb ich noch nicht geupdatet habe [/Nachtrag]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moko0815 ()

    • Bisher war ich mit dem TS-Doctor immer zufrieden, die Schnitte waren ok und die Erkennung auch sehr gut, jedoch habe ich in letzter Zeit das Problem, dass die Videobitrate sehr weit runter geschraubt wird.
      z.b. gestern bei "Der Pass - S03E03 - Episode 3" auf Sky One, da bleiben von etwa 3500 kb/s nur noch etwa 1500 kb/s übrig.
      Diese Folge habe ich nun direkt auf meiner UNO4KSE geschnitten.
      Wäre halt schön, wenn man die Bitrate auch einstellen könnte, habe den Weg von Vers 2 bis mittlerweile 4.0.21 hinter mir
    • Super, vielen Dank versuche das auch nachher mal!
    • rodriquez schrieb:

      da bleiben von etwa 3500 kb/s nur noch etwa 1500 kb/s übrig.
      Solche Probleme würde ich im TS-Doctor-Forum anbringen. Die sind dort ähnlich hilfsbereit und kompetent wie die Leute im Forum hier :)
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • rodriquez schrieb:

      ... da bleiben von etwa 3500 kb/s nur noch etwa 1500 kb/s übrig. Diese Folge habe ich nun direkt auf meiner UNO4KSE geschnitten. Wäre halt schön, wenn man die Bitrate auch einstellen könnte, ...
      Verstehe ich nicht: meiner Ansicht nach dreht der TS-Doctor überhaupt nicht an der Bitrate - dazu müsste er IMHO de- und wieder encoden, was lange dauern würde bzw. er definitiv nicht tut. D.h. meiner Ansicht nach lässt er die Bitrate des (wichtigen) Videostreams unangetastet - was er wegschmeißt ist unnötiger Garbage (was gut ist).
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Ist das nicht ohnehin ein Durchschnittswert, weil die Bitrate variabel ist? Und wenn unnötige Daten entfernt werden (was hier ja wohl gerade allgemein als wünschenswert angesehen wird), dann ist es doch auch logisch, dass die Bitrate - ob variabel oder konstant - im Ergebnis niedriger ist.

      Ich weiß es allerdings nicht, ich meine mich aber aus meiner Projekt X-Zeit an so etwas zu erinnern. Ich bin aber zuversichtlich, dass dies alles bei und im TS Doctor erklärt wird und vermutlich sogar einstellbar ist.

      Das sagt Wikipedia: Bitrate
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Nein, da wird nicht an der Bitrate geschraubt.
      Wie @Zenturio schon geschrieben hatte: um die Bitrate zu verändern, muss der Stream decodiert und mit der neuen Bitrate wieder encodiert werden. Das geht nicht in 30 Sekunden…

      Die Zieldatei ist kleiner, weil überflüssige Datenstreams nicht geschrieben werden.
    • @rodrigez Kommt bei Dir eine TS-Datei dabei heraus oder z.B. MKV ? Meine Idee wäre, das dann beim wandeln die Bitrate heruntergeschraubt wird. Ansonsten, wie andere hier geschrieben haben, verändert TS Doctor nix am Videostream, und löscht nur, falls angewählt, Tondateien und EPG.
      Angeblich soll TS Doctor auch sogenannte Fülldaten löschen, also Daten ohne Inhalt, wie sie z.B. bei den ÖR vorkommen sollen.
      Aber
      1. Hat Sky sowas defintiv nicht, so wie die Transponder (oder Kanäle beim Kabel) vollgestopft sind mit Sendern, so das der Stream schon grenzwertig ist und
      2. Wenn ich Sendungen von z.B. ZDF HD schneide, haben die immer noch eine Bitrate am Rande vom max möglichen Trotz abwahl von Tondateien etc
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • TS Doctor macht bei mir immer .ts. Willst du in mp4 oder mkv wandlen musst du einen Video Converter benutzen. Bei mir macht das der Video Proc Converter, ist aber auch Kauf Software. Ich habe mich aber den gewöhnt. Arbeitet sehr flott beim umwandeln. Bitrate kann eingestellt werden

      Mit der Bitrate beim TS-Doctor ... euer Wort in Gottes Ohren.
      Ich habe Vorher - Nachher mit Mediainfo verglichen, da war bei der Video Bitrate ein krasser Unterscheid (zumindest bei Aufnahmen von Sky One).
      Beim Schnitt mit einem anderen Programm und auf der Box bleib das Vorher-Nachher fast identisch. (die Datei wurde natürlich kleiner weil ich Vor und Nachspann entfernte, aber das ist nicht das Thema).
      Ich hatte bisher auch nie große Probleme und selten verglichen, weil TS-Doctor seine Arbeit sehr gut verrichtete, aber Aufnahmen tätige ich nur noch selten, und dieses Mal war der Unterscheid eben sehr krass
    • TV-Junkie1701 schrieb:

      I@Moko0815 hat Deine Lösung 2 Fenster ? Also wie Cuttermaran für SD ? Denn ich habe vor geraumer Zeit mal alles getestet, von Freeware bis super teuer, und es gibt immer nur ein Fenster wie beim TS Doktor, und ansonsten eine Vorschau nach dem Schnitt. Will ich nicht, ich möchte, das z.B. links das Fenster von vor der Werbung ist, und rechts das Fenster nach der Werbung, um mich dann halt Frame zu Frame an das Fenster links heranzutasten wie halt bei Cuttermaran. Gab es nicht
      Es gibt ein Hauptfenster. Mit den Pfeiltasten links/rechts kannst Du Frame-weise springen, mit STRG + links/rechts zwischen den gesetzten Schnittmarken. Ansonsten kannst du in diversen Geschwindigkeiten spulen und siehst im Hauptfenster die Bilder vorbeiflitzen und in einer Art Zeitleisten darunter die vorherigen/nachfolgenden Bilder. D.h. mit etwas Übung kannst Du dann solange Spulen, bis das Senderlogo weg ist - Werbeblock beginnt etc. Ich bin mit dem Smart Renderer 5 sehr zufrieden. Version 6 kann dann h265 und ein paar Sachen mehr. Testversion bietet der Hersteller an.

      Export ist im importierten Codec, konvertieren kann das Programm nicht. Dafür gibt es andere Programme von Pegasys Inc.

      (Wenn Du Dir eine programmierbare Tastatur besorgst wird es noch komfortabler. ;))
      Dateien
      • Unbenannt-1.jpg

        (319,12 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )