Netzwerkverbindung bricht ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich konnte ein WLAN Problem mit dem Flashen der Box beheben. Ich halte es für eine gute Idee.
    • Alle Tipps, die bisher genannt worden sind habe ich schon getestet!!! Ich poste nur was in Foren, wenn ich schon alle Foren durchsucht habe und keine Lösung finde, also eigentlich nie!!!

      Dachte hier gibt es evtl. gute Ideen, die Vu+ Ultimo 4k habe ich vor kurzem sogar neu geflasht, das selbe LAN Problem danach! Ist doch auch merkwürdig das es beide Boxen betrifft, beide den selben Fehler im vti Image ?!? das kann doch nicht sein.
      Die anderen Threads sind für völlig andere Fragen gedacht gewesen, aber wenn da eine Antwort kommt muss ich doch dem Verfasser erklären warum der Tipp so nicht geht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • Dass du einen Repeater per Kabel an die Box angeschlossen hast, konnte ich bisher nirgendwo lesen.
    • @SteffenPF

      Du könntest mal versuchen in der FRITZ!Box die folgende Option in den erweiterten WLAN Einstellungen zu deaktivieren:

      Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.
    • Hallo hgdo, das habe ich auch schon probiert, allerdings nur mit einer Box. Lan Kabel direkt an der 7590, danach mal einen Switch zwischengeschaltet - geht leider auch nicht.

      Ja wolle 565, das war mal eine Hilfe vom AVM Support, man soll ein Freqenzband deaktivierten und das hat tatsächlich funktioniert, Lan lief dann zuverlässig auf den beiden Boxen. Nur hatte ich dann nur noch 2,4Ghz Band.
      Die 7590 habe ich auch schon mal komplett neu aufgesetzt, hat auch nichts gebracht. Es gibt aber im Netz keine doppelten IP´s bei mir. Hab auch schon mal alle anderen Ip´s in der Fritz gekillt.

      Glaube das LAN kann ich vergessen bei den Boxen, vielleicht hat jmd. ja noch einen guten Tipp für einen 5Ghz Wlan Stick, der Kanal 100-140 kann. Der VU+ 1300er unterstützt das, schreiben halt einige, dass die mit dem Problem hätten

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • Verstehe ich nicht, natürlich lese ich alles und habe auf alle Nachrichten geantwortet, was bei einem Thread dazu geführt hat, dass dieser geschlossen wurde, wolltest Du hier den verweis wo ich das schon mal geschrieben hatte?
      Das ich die VU+ auch schon am 7590 hatte habe ich auch schon gepostet.

      Hallo @wolle565, habe ich jetzt deaktiviert, funktioniert aber leider auch nicht oder muss ich vielleicht die 7590 neu starten?
      AVM hatte bisher nur diesen eine funktionieren Tipp, das ein Frequenzband deaktiviert werden muss.
      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (50,64 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn Lankabel ok und Konfiguration in Router und Box passen, ein Lan Problem besteht.
      Wenn da im System was fehlt, müsste man es bewusst gelöscht haben.

      Ist da evtl. noch ne 2. Netzwerkverbindung (VPN) aktiv?

      Edit: wenn man was ändert, kann ein Routerneustart nie schaden.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Lankabel ist okay, z.B das was am Computer funktioniert benutzt um das Kabel zu testen. Beide LAN Buchsen an den 3000er versucht.
      Gelöscht habe ich im System nichts. Die Ultimo 4K habe ich vor kurzem neu aufgesetzt und nur Programme hinzugefügt.

      VPN gibts bei mir nicht, ich bin auch absolut ratlos, warum bei mir die LAN Verbindung regelrecht gekillt wird.
      Wenn ich im Reiter Netzwerk Netzwerverbindung gehe wird wo sonst bei Verbindung ein grüner Balken angezeigt wird noch nicht mal ein roter angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • Das Ganze wird jetzt ja schon in diversen Threads durch und durch diskutiert...

      Wenn die Box per LAN-Kabel an den AVM-Repeater angeschlossen ist, ist das für die Box nur eine LAN-Verbindung.
      Von der WLAN-Verbindung hinter dem Repeater sieht und weiß die Box nichts.

      Wenn es jetzt einen Unterschied macht, welche Frequenzen für die WLAN-Verbindung zwischen FritzBox und Repeater verwendet werden und es mit Mesh über beide Frequenzbereiche Probleme und Abbrüche gibt, hat das nichts mit der Box zu tun. Das Problem liegt dann ganz allein zwischen Fritzbox und Repeater.

      Da kannst Du auf der Box Kernel und Treiber ändern, wie Du willst....

      Du hast dich da völlig in die falsche Richtung verrannt.
    • Hallo,

      mal den Green Mode der LAN Anschlüsse deaktiviert?
      Habe da auch schon von Problemen gelesen.


      Viele Grüße
    • SteffenPF schrieb:

      Hallo hgdo, das habe ich auch schon probiert, allerdings nur mit einer Box. Lan Kabel direkt an der 7590, danach mal einen Switch zwischengeschaltet - geht leider auch nicht.
      LAN Kabel direkt an der Box sollte auf jeden Fall funktionieren!
      Aber Manchmal macht auch die Auto Negotiation am LAN Port Probleme. Daher mal den LAN Port fest auf 100 bzw. 1000Mbit einstellen.

      Wie @Träumer schon schrieb, kann auch der Green Mode am LAN Port der FRITZ!Box manchmal Probleme verursachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wolle565 ()

    • Der Green Mode ist deaktiviert.

      Ja, wirklich total merkwürdig, ich habe absolut keine Ahnung mehr warum das Lan nicht geht... aber nur bei den Linux Boxen!
      Alle anderen Geräten funktioniert ohne Probleme am Lan.

      Probiere das mit dem Lan Port morgen und berichte hier, danke für den Tipp @wolle565

      Selbst der Support von Avm hat aber keine Ahnung oder hat da auch keine Prio was zu ändern, da es bei fast keinem auftritt. Aber ich weiß auch nicht mehr ob das vom der OS 7.50 kommt, da die Vu+ uno 4k se bei mir im LAN ohne Probleme funktioniert hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • Was hindert dich daran, mal ein älteres Image auf die Fritzbox zu spielen? Mach ein Backup der Einstellungen und spiel ein älteres OS ein. Hast du denn mal ein komplettes Recovery der FritzBox gemacht, ohne die alten Einstellungen wieder einzuspielen? Ich habe auch eine 7590 und Ultimo 4k, und das Netzwerk steht wie eine 1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Oder anders herum, hast du mal im green Mode getestet ob das Verhalten genauso ist?

      Viele Grüße
    • Ich finde für die 7590 / 2400 / 3000 kein Os 7.29, auf den Avm Servern sind diese gelöscht worden.
      Außerdem könnte ich dann die Fesplatte an der 7590 nicht mehr nutzen, da diese nun Exfat formatiert ist.

      Wäre schön, wenn sich der Ersteller vom Thread mal melden würde, ob er seine Netzwerkprobleme lösen konnte.

      Green Mode habe ich tatsächlich noch nicht probiert, mache ich morgen dann auch und berichte hier.
    • Dankeschön für den Link zur 7.29, habe das nicht gefunden.

      @schomi, unter welchem Untermenü finde ich die Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz bei dem Repeater um das mal auszuprobieren, leider wird mir das so nicht angezeigt, wie bei Dir.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()