pip-20.3.4 für Python 2.7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pip-20.3.4 für Python 2.7

      pip-20.3.4 für Python 2.7

      pip ist neben Setuptools, der gängigere Weg zur Installation von Python-Modulen, das seit Python 3.4 Teil der Standardinstallation von Python ist. Da aber bei uns noch Python 2.7 läuft, muss man unter Umstände pip nachinstallieren, da nicht Teil der Standardinstallation von Python 2.7 ist.
      Auch wenn das pip nicht direkt gebraucht wird, setzen manche Erweiterungen bei Installation, pip als Abhängigkeit voraus.

      „Python 2.7 hat am 1. Januar 2020 das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Bitte aktualisieren Sie Ihr Python, da Python 2.7 nicht mehr gepflegt wird. pip 21.0 wird die Unterstützung für Python 2.7 im Januar 2021 einstellen.“ Also pip-20.3.4 ist der letzte funktionierende pip für Python 2.7.
      Ob pip bei euch installiert ist, könnt ihr mit dem Befehl pip --version in Konsole/Telnet überprüfen.

      Um pip für Python 2.7 zu installieren, folgenden Code in Konsole/Telnet eingeben:


      Quellcode

      1. opkg update
      2. opkg install curl
      3. opkg install python-pkgutil
      4. curl -sSL https://bootstrap.pypa.io/pip/2.7/get-pip.py -o get-pip.py
      5. opkg install python-importlib
      6. opkg install python-compiler
      7. opkg install python-xmlrpc
      8. opkg install python-compile
      9. python get-pip.py
      Anmerkung: Wenn bei dem Befehl „python get-pip.py“stehen bleibt, einfach Enter Taste drücken, um weiter zu installieren.

      Falls euch die python-setuptools fehlt, einfach in Konsole/Telnet nachinstallieren:

      Quellcode

      1. opkg update
      2. opkg install python-setuptools
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Bei mir konnte keine pip Version mit dem
      Befehl „pip --version„ erkannt werden:

      Nach der Installation blieb bei „python get-pip.py“stehen.

      Wie du beschrieben hast: Enter drücken
      dann wird Rest installiert.
    • pip-20.3.4 für Python 2.7

      Das kann man zwar machen, aber es sollte einem auch klar sein dass man wenn man über pip irgendwelche Pakete nachinstalliert oder updated auch sehr viel kaputt machen kann.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • Und aus genau diesem Grund ist das z.B. unter Debian aktuell mit Python3 nicht mehr möglich. In "managed environments" (die Python über den eigenen Paketmanager verwalten) zwingt die Installation dich dort zu "venv"-Umgebungen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas
      Hallo,
      mag sein, dass du recht hast mit Debian und Python3, aber wir reden hier über Enigma2 mit Python 2.7. ich habe auch erwähnt das unter Python 3.4 gar nicht mehr nötig ist. Wo bleibt das bei uns? ;)

      Fakt ist, dass man bestimmte Erweiterung unter VTI 15.xxx nicht installieren kann, ohne das „pip“. Dass du sehr gut mit Linux auskennst, wurste ich, aber nicht jeder User kann, diese Linux Probleme umgehen. Ich dachte, dass einem oder anderen hier weiter helfen würde. :)

      Wenn man experimentiert und neues installiert, muss man eine Imagebackup vorher machen. Das ist für mich Pflicht.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Es geht nicht um Python-2.7 oder Python-3.4 oder Python-3.11, sondern um das Prinzip, dass du mit "pip" der Paket-Verwaltung des Systems prinzipiell ziemlich in die Quere kommen kannst. Zumal die Pakete aus der Open-Embedded-Umgebung (also alles das, was mit "opkg" installiert wird), oft deutlich älter sind als alles, was über "pip" nachinstalliert wird.

      Manches lässt sich anders nicht installieren, da gebe ich dir vollkommen Recht.

      Wenn dann alles zusammenspielt: gut. Wenn nicht: Fehlersuche hier im Forum nicht möglich. Nur darauf haben @dhwz und ich hingewiesen.

      Und dass du kein Python-3 im VTi erwarten solltest (bei noch einem nicht gerade wahnsinnig aktiven Entwickler, der Zugriff auf die Sourcen hat), ist dir hoffentlich klar :D -
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.