Aufnahmen Liste erstellen unter Windows

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen Liste erstellen unter Windows

      Hi,
      ich möchte mir eine Liste erstellen mit den ganzen Aufnahmen die nach ABC sortiert ist, meine Aufnahmen liegen alle auf einem Synology NAS auf das ich mit Windows zugreifen kann. Leider klappt das erstellen einer nach ABC sortierten Liste unter Windows nicht weil der Dateiname der .ts Dateien ja alle mit Datum/Uhrzeit anfangen und dann kommt erst mal der Sendername und zum Schluss erst der Filmtitel.

      Gibt es eine spezielle Windows Software mit der ich eine nach ABC sortierte Filmliste erstellen kann?
    • Du kannst ja einstellen, wie Aufnahmen benannt werden.

      Bei mir wird z.b. so gespeichert und angezeigt : Navy CIS Hawaii - S02E09 - Letzter Ausweg.ts
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Achso wusste ich gar nicht, wie geht das?

      Das Problem ist aber das ich schon über 7 TB Aufnahmen hab und die sind alle so benannt das sie wie bereits erwähnt mit Datum/Uhrzeit anfangen, dann Sendername und zum Schluss erst der Aufnahmetitel
    • Wenn du eine Liste der Aufnahmen hast, importiere die in Excel. Dort kann du mit geringem Aufwand Datum, Uhrzeit und Sendername entfernen. Die verbleibenden Sendungsnamen kann man dann sortieren.
    • Filmliste erstellen bzw. speichern und Drucken am PC..
      #2 und #4
      Aufnahmedatum und Sendernamen kannst ja in Excel dann rausfiltern.

      Und künftig so aufnehmen
      Einstellungen - Timer – Vu+ WIKI
      Timer anlegen (2/5) > Zusammensetzung des Aufnahmedateinamens: Kurz ohne Datum.

      Für die bereits vorhandenen Aufnahmen > FileBot -Tool zum automatischen umbennen von Filmen ,Serien und Musik

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • Ich benutze für solche Aufgaben das Programm "Advanced Renamer". Damit kann man Ruck-Zuck unnötige Bestandteile entfernen und die Dateien umbenennen.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Es gibt in Excel Funktionen, um Texte zu verändern, z.B. Finden und Ersetzen.

      Beispiel:
      Screenshot 2023-05-16 193900.jpg

      Ich denke, das ist selbsterklärend. ;)
    • Wenn's für Excel und Co nicht reicht (kann ich auch nur so lala bedienen, muss ich aber auch nicht können :D ), dann kopiere die Liste in einen Editor, mit dem du Spalten- oder blockweise öschen kannst (bei meinem Lieblingseditor heisst der Modus "rectangular mode" - ist allerdings ein Linux-Kommandozeilen-Editor).

      Das Datum etc. hat ja normalerweise immer dieselbe Breite, kannst also im Block rausnehmen.

      (Und die Königsdiziplin heißt "Regex-Replace", damit geht das dann elegant.)

      Gibt definitiv jede Menge Youtube Futter in der Größenordnung 10 Minuten, auch für Excel. Solltest du dir vielleicht doch antun.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • hgdo schrieb:

      Es gibt in Excel Funktionen, um Texte zu verändern, z.B. Finden und Ersetzen.

      Beispiel:
      Screenshot 2023-05-16 193900.jpg

      Ich denke, das ist selbsterklärend. ;)
      Sorry aber ich check's immer noch nicht. Ich bin bei so was total unbegabt. :(

      Hab einen Screenshot gemacht von meiner Filmliste in Excel. Was genau muss ich jetzt machen?

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.
      Dateien
    • Entferne alle Spalten außer Spalte A
      Sortiere Spalte A. Dann stehen alle Aufnahmen mit Datum im Dateinamen untereinander
      Schreib die Formel aus meinem Beispiel in Feld B1
      Kopiere Feld B1 in Spalte B nach unter hinter alle Aufnahmen mit Datum im Dateinamen
      Hinter die Aufnahmen ohne Datum im Dateinamen schreibst du in Spalte B =A1

      Jetzt sollte in Spalte B eine Liste aller Anfnahmen stehen.
      Markiere Spalte A und B und sortiere diesen Bereich nach Spalte B
      Jetzt hast du in Spalte B die alphabetisch sortierte Liste aller Aufnahmen
    • Ich hab jetzt doch gleich die ganzen Dateien umbenannt, dachte mir das ist sinnvoller weil ja immer mal wieder Filme dazu kommen und ich dann so ohne Probleme eine neue Filmliste erstellen kann. Ich hab es mit dem "Advanced Renamer" gemacht, hat zwar einige Zeit gedauert bis ich es gecheckt hab aber wenn man mal den Dreh raus hat geht es damit am schnellsten

      Vielen Dank für eure Hilfe :)