Warum taucht eine Aufnahme nach dem Löschen wieder auf ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum taucht eine Aufnahme nach dem Löschen wieder auf ?

      Hallo, es ist zwar nichts Gravierendes, aber mir ist aufgefallen, (und wenn ich mich jetzt nicht irre, passiert das zwar selten, aber wenn, nur mit der Sendung "Damals war's" vom MDR), dass nach dem Löschen (also das Verschieben in den Papierkorb), die Sendung am anderen Tag wieder in der Liste auftaucht. Nun, es wird dabei ja nicht wirkich etwas verschoben, sondern nur umbenannt. Aber anscheinend wird diese Umbenennung durch irgend etwas wieder rückgängig gemacht, so dass sie am nächsten Tag wieder erscheint, und im Papierkorb nicht mehr vertreten ist. Hat schon mal einer soetwas gesehen (evt auch mit anderen Sendungen) ? Mich würde es interessehalber mal interessieren, warum so etwas passiert?
    • sind die Sonderzeichen - hier vermutlich '
      dann passiert das gelegentlich, dass weder gelöscht noch umbenannt werden kann
      einfach bei Bedarf per FTP löschen
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Es liegt an den Sonderzeichen, die in manchen Filmnamen enthalten sind.
    • Servus,

      das Problem ist mir auch schon unangenehm aufgefallen: das Hochkomma in dem Sendungstitel ist die Ursache - anstatt eines "richtigen" Hochkommas wird da ein Accent grave auf einem Leerzeichen verwendet - dieses Zeichen (bzw. den ASCII-Code) gibt's meines Wissens nach gar nicht...

      ... eine andere Sendung mit Hochkomma - z.B. "20230205 0152 - zdf_neo HD - Besser geht's nicht.ts" - wird hingegen richtig gelöscht - da wird auch ein "richtiges" Hochkomma verwendet.

      Ich hab's dem MDR schon Anfang Februar gemeldet ... man hat das an die Technik weiter geleitet ... passiert ist bis jetzt nichts, es wird weiterhin das eigentlich nicht existierende Zeichen verwendet.

      Es wäre hilfreich, wenn Du Dich auch beim MDR beschwerst.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Ah danke, ja das Löschen via FTP kein Problem und alles bekannt, mich interessierte nur warum das passiert, aber das mit den ' ist auch wohl der Grund dafür. Wollte es nur mal wissen. Und beschweren tu mich jetzt mal nicht, denn da wird es andre Sorgen geben ;)
    • Das macht der MDR schon immer so. Beschweren sinnlos. Hier mein Post von vor zwei Jahren:

      Bastelbogen schrieb:

      Das liegt am senderseitig gesetzten „Apostroph“. Dort wurde ein falsches Zeichen benutzt.

      Es wurde im EPG und damit auch im Dateinamen ein Gravis statt eines Hochkommas verwendet. Da das Image das nicht abfängt (wer kommt auch auf so eine bekloppte Idee?) kann die Datei über das Image nicht gelöscht werden.

      Abhilfe: Die Sendung umbenennen (sollte eigentlich klappen) und dann löschen oder die Datei(en) über den PC per FTP oder im Explorer löschen. Und nicht vergessen: Einen Beschwerdebrief an den MDR schicken, damit die den Praktikanten dort abziehen. :wall1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ja, alles gut, und das ist auch alles bekannt. Eine Abhilfe (obwohl sie gut gemeint ist, also net böse sein) brauche ich nicht. Mir ging es nur darum, zu wissen, warum es passiert, und das weiß ich jetzt. Obwohl ich mir nicht so ganz sicher bin, ob das wirklich ein Problem des MDR ist? Denn ist die Erstellung des EPG´s immer in den Händen des jeweiligen Senders? Das wage ich mal zu bezweifeln Ich nehme mal an, dass die Erstellung des Gleichen vielfach von "Fremdfirmen" übernommen wird, und von daher wird es ein Problem des EPG-Erstellers sein, aber da so etwas je ehe selten vorkommt, werde ich damit leben können, und mich nicht am nächsten Baum aufhängen, um einmal im Leben "auf eine grünen Zweig zu kommen" ;) Also alles gut !!!!! und Jute N8 euch.
    • In den VTI Timer-Einstellungen Seite 2 'Reduzierter Zeichensatz für Aufnahmedateiname' aktivieren.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Man kann natürlich auch gleich beim Programmieren das Hochkomma entfernen oder den Accent grave gegen ein richtiges Hochkomma ersetzen, wenn man die Problematik bei "Damals war's" kennt. Aber es ist natürlich fad, wenn immer wieder neue Leute auf diesen Fehler auflaufen und sich ärgern...

      Wenn man allerdings erfährt, dass der Fehler schon vor 2 Jahren an den MDR gemeldet wurde (bzw. heuer wieder) und nix passiert ist, ist die Ignoranz des MDR beachtlich...
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Zenturio schrieb:

      Man kann natürlich auch gleich beim Programmieren das Hochkomma entfernen
      Ich weiss nicht ob das jetzt angekommen ist: Die Einstellung aus Post #8 entfernt problematische Sonderzeichen im Dateinamen automatisch (bzw. ersetzt sie durch ein anderes Zeichen).
      Die Meta-Daten werden dadurch nicht verändert - entsprechende Einstellung vorausgesetzt sieht man in der Filmliste weiterhin den originalen Sendungsnamen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Am Ende wäre es vermutlich am besten, wenn das vti im Default den Schalter, die Sonderzeichen im Dateinamen zu ersetzen, aktiviert hätte. Dann hätte auch keiner ein Problem. Der Grund, warum das Löschen nicht klappt, liegt ja auch daran, wie das Löschen im enigma bzw einem Plugin gemacht wird. Die Sonderzeichen sind ja grundsätzlich im Dateinamen erlaubt. Wenn z.b. die shell verwendet wird, um solche Dinge zu löschen, dass muss dem Entwickler bewusst sein, dass Sonderzeichen dort interpretiert werden. Das Löschen könnte auch so programmiert werden, dass Sonderzeichen kein Problem sind.

      Ich bin daher der Meinung, dass das kein Problem der Senderanstalt ist sondern der Software auf dem Receiver selber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • WeFraJo schrieb:

      In den VTI Timer-Einstellungen Seite 2 'Reduzierter Zeichensatz für Aufnahmedateiname' aktivieren.
      Habe es geändert, mal sehen was beim nächsten Mal passiert? Aber erst Mal Danke für den Tip!!!

      Zenturio schrieb:

      Wenn man allerdings erfährt, dass der Fehler schon vor 2 Jahren an den MDR gemeldet wurde (bzw. heuer wieder) und nix passiert ist, ist die Ignoranz des MDR beachtlich...
      Ja, da magst du vielleicht recht haben, aber wie ich schon in Post #7 geschrieben habe, wäre ich mir gar nicht so sicher, ob die Erstellung des EPG wirklich von den Sendeanstalten selber gemacht wird? Bei einigen wird es so sein, bei anderen nicht, denn wenn man bei den Beschreibungen der Sendungen den Text mit dem Video-Text vergleicht, stimmen diese bei einigen Sendern überein, und bei anderen Sendern nicht. Mir fällt zwar jetzt kein Beispiel dafür ein, aber das ist mir hier und da schon des öfteren aufgefallen, daher diese meine Vermutung, ob es wirklich so ist ? Und wenn sie dann jede Beschwerde an die dafür zuständige "Firma" weiterleiten müssten, so denke ich, hätten sie viel zu tun und kämen zu nichts anderem mehr. Allerdings ist es auch nicht so gravierend, vor allen Dingen dann nicht, wenn der Post von WeFrAJo funktioniert, aber das werde ich dann bei der nächsten Sending sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Belphegor ()

    • Ich sehe das wie @anudanan und @WeFraJo: das ist ein Bug im VTi (oder Enigma2) - wir können dem MDR doch nicht vorschreiben, welchen Zeichensatz der Sender bitte schön zu verwenden hat...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • anudanan schrieb:

      ... Die Sonderzeichen sind ja grundsätzlich im Dateinamen erlaubt. ...
      Ich denke es geht hier nicht um ein Sonderzeichen, sondern um ein Zeichen, das es gar nicht gibt ... ein Accent Grave gibt's auf bestimmten Selbstlauten (a, e, etc.), weil die besonders betont werden müssen/sollen - aber nicht auf einem Leerzeichen ... Wiki
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Sehe ich auch so wie @rdamas et al: Es ist ein Bug in Enigma2 oder in VTI oder vielleicht auch in den Plugins.

      Wenn ein System diese Dateien mit diesen Dateinamen anlegen kann (und das ist ja so), dann muss es danach auch damit umgehen können - also sie auch wieder löschen/kopieren/verschieben können. Und wenn das nicht möglich ist, dann hat da ein Programmierer gepennt. Da gibt's eigentlich nix dran zu diskutieren.

      Da das Löschen per FTP möglich ist, kann das System das ja auch, wie wir wissen. Da bei einer Aufnahme immer mehrere Dateien gelöscht werden müssen, könnte ich mir vorstellen, dass da zum Löschen vielleicht irgendwelche (regulären) Ausdrücke mit Wildcards verwendet werden, die ihrerseits auf Sonderzeichen falsch reagieren. Oder so ähnlich ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Belphegor schrieb:

      […] ist die Erstellung des EPG´s immer in den Händen des jeweiligen Senders?
      Ja ist es.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man