Deep standby aktivieren und wieder deaktivieren (also wieder einschalten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deep standby aktivieren und wieder deaktivieren (also wieder einschalten)

      Hallo,
      das Aktivieren des "deep standby" (also ausschalten) mit der Fernbedienung (langes drücken auf den Powerknopf (STB)) funktioniert plötzlich nicht mehr. Neue Batterien habe ich probiert, gleiches Ergebnis. alles andere an der Fernbedienung funktioniert wie gehabt. habe ich eventuell durch das häufige "lange drücken" des Powerknopfes an der Fernbedienung etwas verbogen? Kann man das reparieren (öffnen und zurück biegen)?

      Man kann den "deep standby" auch über das Auschaltmenü aktivieren. Ich will das aber nicht ausprobieren, solange ich nicht weiß, wie ich den VU+ SOLO SE Receiver wieder einschalten kann, wenn die Fernbedienung eventuell nicht richtig reagiert.

      Gibt es auch eine Möglichkeit den Receiver ohne Fernbedienung einzuschalten, wenn er im deep standby ist?

      Das "normale" Ein- und Ausschalten, durch kurzes drücken der Powertaste (STB) funktioniert. Brauche ich mir daher keine Sorgen machen, denn das Einschalten mit der Fernbedienung ist in beiden Fällen (standby und "deep standby") immer nur ein kurzes Drücken der Powertaste?
      Anders gefragt: Bekomme ich den Recieiver durch kurzes Drücken der Powertaste eingeschaltet, wenn ich vorher über das Ausschaltmenü ausgeschaltet (also "deep standby") habe?

      Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe auf Antwort(en) von Fachleuten die das Problem lösen.

      Beste Grüße
    • Gudrun schrieb:

      Gibt es auch eine Möglichkeit den Receiver ohne Fernbedienung einzuschalten, wenn er im deep standby ist?
      Ja, wenn er im Deep-Standby ist, kann man sowohl den Power-Button vorne, als auch den Kippschalter hinten nutzen.
      Stecker raus und wieder rein, würde auch noch gehen. Wenn Stromzufuhr(Stecker oder Kippschalter), immer ein paar Sekunden warten.

      Gudrun schrieb:

      Bekomme ich den Recieiver durch kurzes Drücken der Powertaste eingeschaltet, wenn ich vorher über das Ausschaltmenü ausgeschaltet habe
      Ja, natürlich auch.


      Gudrun schrieb:

      langes drücken auf den Powerknopf (STB)) funktioniert plötzlich nicht mehr.
      Ist diese Einstellung noch korrekt?

      Datei:Einstellungen Tasten 6.png – Vu+ WIKI

      Also nicht so, wie im Link. Verlinkung nur wegen dem Ort der Einstellung.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Danke für die schnelle Antwort!
      Die Tasenbelegung ist bei mir genau umgekehrt, also langes drücken: ausschalten. Das war aber schon immer so, auch als es noch funktioniert hat.

      Leider scheint da etwas defekt zu sein an meinem Receiver. Ich habe jetzt probiert über das Ausschaltmenü auszuschalten. Es passiert das gleiche wie beim "langem Drücken". Der Receiver geht in standby ohne das System herunterzufahren. Also kein "deep standby"

      Einen Power-button am Gerät hat die SOLO SE nicht (oder ich habe ihn noch nie gefunden :S )
    • Stimmt, einige Boxen haben vorne keinen Power-Button.

      Die will wohl nicht runterfahren.
      Du kannst den Power-Button der Fernbedienung mal sehr lange(10-12 Sekunden) drücken.
      Dann wird die VU Zwangsneugestartet. Das ist besser, als einfach so den Strom weg zu nehmen.
      Vielleicht funktioniert sie danach ordnungsgemäß.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @Gudrun

      Ich hab keine Solo SE, aber laut Abbildung ist der gesuchte Button auf der Front links, die konzentrischen Kreise.

      Vu+ Solo SE – Vu+ WIKI

      Gibt es auch keinen Kippschalter? Der geht immer. Notfalls Stecker ziehen und wieder einstecken. Ausnahmsweise.
      Korrigiere: Kippschalter oder Stecker ziehen nur, wenn das Ausschalten definitiv funktioniert hat!

      Hast du vielleicht Aufnahmen vorliegen, die noch nachträglich entschlüsselt werden müssten?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger

      Ich glaube die Solo SE hat vorne nur eine LED, keinen Soft-Power-Button,
      und die Solo SE kann definitv nicht nachträglich entschlüsseln. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • OT

      Gudrun schrieb:

      habe ich schließlich die VU+ solo SE V2 gekauft
      Die könnte wiederum nachträglich entschlüsseln, sofern ein CI+ Modul steckt. Ohne dass was aufgenommen wird aber kein Thema, gäbe es nichts zum nachträglich entschlüsseln. Eine Festplatte scheint es zu geben, da auch Timeshift im Einsatz.
      /OT
      Log einschalten, vielleicht kann man da sehen wo die Box beim Runterfahren hängen bleibt. Runter fahren mit kurzen oder langen Tastendruck kann man einstellen. Wenn man meistens die Box runter fahren statt im Standby haben will, wäre der kurze Tastendruck u. U. vorteilhafter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Und grundsätzlich wäre es ja vielleicht besser, die VU+ durch ein „normales“ drücken der Taste in den Standby zu versetzen und sie dann nach einem Zeitintervall automatisch in den Deepstandby fahren zu lassen. Den Intervall kann man im Menü festlegen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Wenn nur der Zwangsneustart mit 10 Sekunden Power-Knopf funktioniert hat, heißt dieses aber, dass die Box sich beim Runterfahren komplett aufgehängt hatte.
      Das soll so natürlich nicht sein. Irgendwas ist da dann nicht in Ordnung und verhindert das korrekte Runterfahren.