Vu+ Ultimo 4K Wlan Funkkanal 100-140 möglich mit Onboard Wlan?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kannst du ja ausprobieren, Image Backup erstellen und dann einmal die Originalsoftware flashen. Würde dir aber auch nur soweit helfen, dass man es vermutlich auch theoretisch in VTI fixen könnte. Das würde aber vermutlich nicht (zeitnah) passieren... dauerhaft benutzen wirst du die Originalsoftware ja wohl eher nicht.
    • SteffenPF schrieb:

      Nach dem Support von VU+ soll es an VTI liegen, dass die Kanäle nicht freigeschaltet sind, was ich mir absolut nicht vorstellen kann.
      Hmm, Du fragst hier immer, ob die Kanäle 100-140 funktionieren.
      Die zitierte Antwort von AVM gibt an, dass die Kanäle 154-173 nicht zulässig sind.
      Woraus schließt Du dann, dass AVM das Problem mit den Kanälen 100-140 beim VTI sieht?

      Was genau hattest Du denn bei AVM gemeldet oder angefragt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Mit AVM ging es darum, ob ich meinen zweiten Repeater dazu bringen kann nicht auf Kanäle oberhalb von 100 zu schalten, da das die VU+ Geräte komischerweise nicht unterstützen, dabei habe ich AVM die Kanäle genannt, die die Boxen aktuell freischalten.
      36,40,44,48,52,56,60,64,149,153,157,161,165
      Anhand dieser Angabe, hat AVM erkannt, dass auf ein falsches Land in dem WLAN Treiber verwiesen wird und darauf hingewiesen, das ab 153 nicht zulässig sind und ich den Hersteller informieren soll.

      Wenn Du Dir z.B. den Treiber für Archer T4U(EU)_V5_1030.44_Windows runterlädst und in die rtlCoInst.dat schaust, siehst Du, das es an der Ländereinstellung liegen wird.
      Anbei mal ein Auszug aus der rtlCoInst.dat
      Spoiler anzeigen
      // 5G Regulatory Domains
      // 5G RDRegulationChannels
      //
      //5G_NULL NA NA
      //5G_ETSI1 ETSI 36,40,44,48,52,56,60,64,100,104,108,112,116,120,124,128,132,136,140
      //5G_ETSI2 ETSI 36,40,44,48,52,56,60,64,100,104,108,112,116,120,124,128,132,136,140,149,153,157,161,165
      //5G_ETSI3 ETSI 36,40,44,48,52,56,60,64,100,104,108,112,116,120,124,128,132,149,153,157,161,165
      //5G_FCC1 FCC 36,40,44,48,52,56,60,64,100,104,108,112,116,120,124,128,132,136,140,149,153,157,161,165
      //5G_FCC2 FCC 36,40,44,48,149,153,157,161,165
      //5G_FCC3 FCC 36,40,44,48,52,56,60,64,149,153,157,161,165

      @c_w vielleicht hat ja jmd. die Originalsoftware und könnte mal prüfen, ob das da auch falsch hinterlegt wird.
      Falls das so ist müsste das der Hersteller fixen, ich sende dann die Infos an die Bundesnetzagentur, das die nicht auf den richtigen Kanälen senden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • ich verstehe da auch nur Bahnhof. Die Boxen sind weder Router noch Repeater. Das Problem scheint zu sein, dass an den Lanbuchsen der AVM Geräte es Probleme gibt wenn im WLan Verbund (Router & Repeater) gewisse Frequenzen im 5 GHz Bereich benutzt werden. Wenn Router & Repeater keine verbotenen Kanäle zur Verfügung stellen, können die VU's die gar nicht nutzen. Oder irre ich?

      SteffenPF schrieb:

      die Originalsoftware und könnte mal prüfen
      das musst Du machen, wenn Du VU letzendlich "anzeigen" möchtest. Die wollen sicher Beweise Deinerseits und nicht "ich habe gelesen". :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die VU ist ja ein WLAN Client. Dieser wird nur auf Kanälen senden, wo er in er Luft auch die Beacons eines WLAN Routers oder WLAN Accesspoint sieht. Daher ist es nicht wirklich tragisch, wenn der WLAN Client mehr Kanäle unterstützt, als das Land erlaubt, wo er betrieben wird.
    • Ja, die VU+ ist ein WLAN Client, was macht das für einen Unterschied, VU+ schaltet auch mit seinem Orginalimage &fileID=1069, die 5 Ghz Frequenzen 149,153,157,161,165 frei, die hier kein Einiger von uns nutzen kann.
      Das hat zur Folge, das alle Besitzer von VU+ bisher Probleme mit Ihren 5Ghz haben und feste Kanäle unter 64 nutzen müssen, also Ihre WLAN Module nicht im vollen Umfang nutzen können.

      Ich frage mich hier eher warum das hier noch nie einem User aufgefallen ist!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • Weil das überhaupt keine Rolle spielt.
      Entscheidend ist nur auf welchen Frequenzen der Router bzw ggf der Repeater sendet. Und da hält sich die Fritzbox an die Vorgaben.
      Ist doch kein Problem.
    • Es ist allerdings so, dass es schonmal Probleme geben kann, wenn sich Fritzbox und WLAN-Client auf einen 5GHz-Kanal geeinigt haben, der im Bereich des Flugradars liegt.

      Das ist bei mir so... Bei der Arbeit im Home-Office ist das Notebook über WLAN eingebunden, die Frequenzen werden dynamisch von der Fritzbox geregelt. Dadurch, dass der Flughafen Köln/Bonn nicht allzu weit weg ist, kann es dann vorkommen, dass die Fritzbox irgendwann auf dem aktiven Kanal Flugradar erkennt. Der Kanal wird dann abgeschaltet. Das führt dann dazu, dass das Notebook den Verlust der Verbindung auf 5GHz erkennt und dann auf 2,4GHz wechselt. Das merke ich dann, wenn alle Netzverbindungen auf einmal langsam werden...
    • Das kann man vermeiden, wenn man in der Fritzbox einen festen Kanal für den jeweiligen Bereich einstellt.
    • AVM nutzt im Mesh Crossband Repeating, auch bei einem festen Kanal unter 64 wird in einer Reihenschaltung bei dem nächsten Repeater auf das Band über 100 geschaltet und mit dem kann die VU+ sich dann nicht mehr verbinden.

      Ich habe die Infos gerade an die Bundesnetzagentur gesendet, mal sehen was da raus kommt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • SteffenPF schrieb:

      Ich habe die Infos gerade an die Bundesnetzagentur gesendet, mal sehen was da raus kommt.
      jedenfalls nicht die für dich einzig akzeptable, zwingend erforderliche Antwort "VU ist Schuld"

      warum?
      weil du dich den Tatsachen verweigerst! Die VU versucht sich zu verbinden, dazu schaut sie auf welchem Kanal dies möglich ist - da dein WLan keinen Kanal außerhalb der gesetzlichen Vorgaben anbietet, KANN sie sich nicht auf einem dieser Kanäle verbinden und somit auch nichts dort senden
      dein Problem liegt in deinem Netzwerk, nicht wie gewünscht in der VU
      ============================================================================================
    • Er scheint ja schon ein Problem zu haben, dass die VU die Kanäle ab 100-140 nicht nutzt. Das kann schon ein SW Problem in der VU sein.

      Das wäre der Bundesnetzagentur aber ziemlich egal
    • wenn ich im log der Fritte sehe, wie oft da

      5-GHz-Band für [...] Min. auf dem gewählten Kanal (Frequenz [...] GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z. B. Radar)

      erscheint...

      wenn sich die Box gerade verbinden will, geht nix
      wenn ich gerade die Verbindung nutze, bricht sie ab

      absolut nicht sinnvoll nutzbar sowas für diesen Zweck, und ich bin überzeugt dass die Probleme u.a. daran hängen
      ============================================================================================
    • Der VU WLAN Stick 1300 kann alle 5 Ghz Kanäle 36-140, falls jmd. hier auch mal so ein Problem hat.

      Die Kanäle 120, 124, 128 sind wegen des Vorrangs des Wetterradars möglichst zu vermeiden., dann kommen solche Meldungen auch nicht mehr, aber können die VU+ Boxen ja eh nicht.

      Ob und wer schuld ist ist mir völlig egal, ich ärgere mich nur, dass ich jetzt ein weiteres Gerät von VU+ kaufen muss, obwohl das die VU+ Receiver mit den richtigen Einstellungen bereits leisten können.

      @anudanan, der Bundesnetzagentur ist es nicht egal, wenn BFWA Kanäle aktiviert sind. Da der Hersteller dann handeln muss, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass er durch die richtige Ländereinstellung dann auch die Kanäle 100-140 aktiviert, hat Vu+ ja auch bei einem Stick hinbekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • SteffenPF schrieb:

      Der VU WLAN Stick
      merkwürdig das
      es war immer wieder die Rede von einer Lan-Verbindung zum Repeater - und die bricht sicher nicht ab sondern die dort weiterführende W-Lan-Verbindung

      SteffenPF schrieb:

      der Bundesnetzagentur ist es nicht egal, wenn BFWA Kanäle aktiviert sind
      diese Kanäle sind nicht aktiviert (und die VU aktiviert überhaupt keine Kanäle), die VU fragt ab ob diese Kanäle aktiviert und nutzbar sind

      du magst oder eher willst das alles irgendwie nicht verstehen, damit stehst du dir allerdings nur selbst im Weg und verhinderst dir selbst eine vernünftige Lösung
      ============================================================================================
    • Es ist für die Bundesnetzagentur interessant, wenn der Sender diese Kanäle auch aktiv nutzt und darauf sendet. Das macht die VU aber nicht, da sie kein Accesspoint ist.

      Wenn man tatsächlich einen AP aufbaut, der diese Kanäle dann nutzt, dann würde die VU darauf auch senden. Das wäre dann für die Bundesnetzagentur dann vielleicht interessant, aber eher eine Randerscheinung, der der AP ja die Ursache ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • shadowrider schrieb:

      merkwürdig dases war immer wieder die Rede von einer Lan-Verbindung zum Repeater - und die bricht sicher nicht ab sondern die dort weiterführende W-Lan-Verbindung
      Bei Verbindung des Repeaters zur Box per LAN-Kabel bricht wegen WLAN-Problemen immer wieder die Verbindung ab. Da gibt es ganz offensichtlich ein Setup-Problem im WLAN-Mesh.

      Weil @SteffenPF das nicht einsehen möchte, ist die Box jetzt nicht mehr per LAN-Kabel angebunden, sondern über WLAN. Und überraschenderweise ist das WLAN-Problem damit immer noch da...

      Es wird jetzt sehr viel Energie und Zeit investiert, um das Problem auf der Box zu finden. Da ist es aber nicht...
    • Kann sein, das das mit der Bundesnetzagentur nichts bewirken wird, da die Wlan Module so eigentlich kein Funknetz in den Kanälen stören können, mal abwarten, was die auf die Mail antworten.
      Vielleicht ist es für Handfunkgeräte (SRD) ja doch relevant.

      @RichX, das LAN ist ein ganz anderes Problem, das wird an einer Anwendung der VU+ liegen, da beide Boxen gleich aufgesetzt sind und mit neuem Image VTi noch kein Problem im Lan besteht.
      Da ich aber alle Anwendungen nutze, habe ich nun die Boxen per WLAN angebunden, nur ist mir dabei der 5Ghz Fehler aufgefallen!

      LAN bricht auch nicht ob, LAN funktioniert bei mir auf jedem Gerät, nur auf beiden VU+ nicht (was ja auch nicht weiter schlimm ist, da diese auch WLAN haben)

      Es gibt kein Setup Problem im WLAN MESH ! Wurde alles von AVM geprüft! Das WLAN läuft perfekt bei mir.

      Schau doch mal bitte selber in Deine Box was die für Kanäle freischaltet, bevor Du sowas schreibst ! (iwlist chan)
      Deine Boxen können sich also mit 5 Ghz Kanälen oberhalb 100 verbinden mit dem Onboard WLAN, ist das dann also nur bei der VU+ DUO 4K und Ultimo 4K?

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • Meine Boxen sind natürlich über ein LAN-Kabel verbunden und nicht über WLAN.
      Darum weiß ich auch sicher, dass ich in über 10 Jahre noch nie LAN-Probleme hatte.

      Wenn ich deine Fehlerbeschreibung richtig verstanden habe, treten deine LAN-Probleme bei Frequenzwechseln im WLAN auf. Wie schon mehrmals erklärt, hat die WLAN-Verbindung zwischen den Repeatern nichts mit der Box zu tun. Die Verbindung muss für die Box vollkommen transparent funktionieren. Die Box hat mit dem WLAN zwischen den Repeatern nichts zu tun. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Anwendungen (?) auf der Box zu tun.

      Ich gebe das aber jetzt endgültig auf... versprochen!