Vu+ Ultimo 4K Wlan Funkkanal 100-140 möglich mit Onboard Wlan?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Ultimo 4K Wlan Funkkanal 100-140 möglich mit Onboard Wlan?

      Hallo Zusammen,

      kann man den Wlan Treiber verändern, damit auch die Wlan Funkkanäle 100-140 betrieben werden können?
      Wo kann ich die Wlan Treiber Datei finden?
      Weiß jmd. welcher Wlan Chip Onboard verbaut ist?

      Das Ultimo 4K Wlan hat aber komischerweise BFWA Kanäle integriert, die in Deutschland für Wlan verboten sind!
      Dateien
    • Ich verwende einen festen 5 Ghz Kanal 60.

      Beim Crossband Repeating im 5GHz findet allerdings (hoch/tief) statt: die Verbindung zum vorgeschalteten Gerät arbeitet im entgegengesetzten 5GHz Band.
      Kaskadiert man als Repeater, wechseln immer die 5GHz Bänder. Hohes Band Kanäle über 100 gegen tiefes Band Kanäle unter 64

      Ein Repeater läuft bei mir daher im höheren Band und die eine VU bei mir kann sich somit nicht in 5 Ghz Band wählen, da diese die Kanäle 100-140 nicht unterstützen.

      Außerdem gibt es bei mir ein Problem mit dem LAN, sonst würde ich die Boxen wie mit der Fritz OS 7.29 wieder per LAN anschließen, wie im Bild. Mit der OS 7.50 geht Lan bei mir aber leider nicht mehr auf den beiden Boxen, merkwürdigerweise hat eine Uno 4K SE mit Lan funktioniert.

      Eigentlich muss der Hersteller hier aber ein anderen Treiber zur Verfügung stellen, da die Geräte so in Deutschland nicht betrieben werden dürfen.
      Für private Haushalte sind die Kanäle ab 153 verboten!
      Dateien
      • Mesh.JPG

        (78,7 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • Es gibt hier scheinbar mehrere mit Lan Problemen Netzwerkverbindung bricht ab,

      Bei mir geht es auch nicht mehr und ich weiß auch nicht mehr wo ich noch Suchen soll. AVM habe ich den Fehler auch gemeldet, die scheinen aber überhaupt keine Ahnung zu haben, warum das bei mir nicht geht.
      Die Lan Verbindung wird aber gehalten, wenn ich in der 7590 ein Frequenzband deaktiviere, z.B. das 5Ghz Band.

      Mit dem Onboard Wlan gibt es wohl keine Möglichkeit das Band 100-140 zu nutzen?

      Kennt hier jemand einen 5Ghz Wlan Stick, der von der VU+ erkannt wird und das Band 100-140 nutzen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • Was genau meinst Du damit? In dem anderen Thread geht es doch darum ob der FRITZ!WLAN Stick AC 860 funktioniert und in dem anderen Thread bin ich auf die Fragen eingegangen, warum ich kein Lan benutzen kann. Ob der FRITZ!WLAN Stick AC 860 nun vielleicht doch funktioniert kann da nun leider keiner mehr beantworten kann, da der Thread geschlossen wurde!

      Darf ich jetzt hier nur auf Antworten antworten, die zum Thread passen? Hier bin ich auch nur auf die Antwort eingegangen, damit verstanden wird warum ich kein Lan nutzen kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • OT
      Ich nutze bei mir 2 FB 3272 als Repeater, die aber nur bei Bedarf jeweils in Betrieb sind. 5 GHz bei mir nicht aktiv zumal alles im 2.4 GHz-Bereich einwandfrei funktioniert. 2.4 GHz & 5 GHz gibt es die Möglichkeit unterschiedlicher oder identischer SSID. Diesbezüglich gibt es bei AVM auch entsprechende Informationen. Wo bei Deiner Netzwerkkonfiguration der Hase im Pfeffer liegt hab ich keine Ahnung. So wie es aussieht, keine Deiner VU's direkt per Lan mit der FB 7590 verbunden. Der Abbruch der Verbindungen Deiner VU's mit 2.4 & 5 GHz vermutlich Deiner Netzwerkkonfiguration geschuldet. Vielleicht meldet sich jemand, der eine ähnliche Netzwerkinfrastruktur hat.
      OT
      Dateien
      • Mesh.png

        (37,31 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo, danke für die Infos. Ich denke es wird doch irgendetwas mit den Einstellungen in den VU+ sein, habe noch nie erlebt, das Lan nicht geht.
      Habe die Boxen auch schon mal direkt an der 7590 gehabt, dann einen Switch zwischengeschaltet und habe mir eine andere VU+ von einem Freund besorgt, die bei mir dann im Netz im Lan funktioniert hat.

      Ganz komisch ist, dass, wenn ich ein Frequenzband deaktiviere, wie Du es hast. Das Lan bei den beiden Boxen stabil gehalten wird an den beiden Repeatern. Das würde auf einen Fehler in der OS 7.50 deuten, da aber die andere VU+ uno 4k se per Lan ging, könnte der Fehler auch in den Einstellungen der Vu+ liegen.

      Welche Datei ist denn für das LAN im Kernel zuständig? Könnte man diese von der Uno 4K SE mit den anderen austauschen?
    • Die Uno 4K Se hatte ich nur zum Testen angeklemmt, das Profil habe ich nun angepasst.

      Ich war auch einer der wenigen die mit ein Problem bei der Installation mit dem E2i Player hatte, die Abhängigkeiten waren nicht installierbar.
      Nach dem Neuaufsetzten des VTI Images ging dann aber die Installation vom E2i ohne Problem.
      Für das LAN Problem hat das aber leider nicht geholfen.
    • Ja, natürlich passt das Image nicht auf den beiden Boxen, aber vielleicht kann ich den Kernel vom LAN austauschen?

      Das war doch eigentlich meine Frage, ich habe nichts von einem Image geschrieben.


      Welche Datei ist denn für das LAN im Kernel zuständig? Wahrscheinlich ist diese Datei in einem Unterverzeichnis von /lib/modules/<Kernel-Version>/kernel/net/drivers/

      Wenn man wüsste was für ein Kernel dafür zuständig ist könnte ich auch erst mal probieren diesen zu löschen und vom Feed neu zu installieren.

      Könnte man diese Kernel Datei von der Uno 4K SE mit der Kernel Datei der VU+ Duo 4K und der Ultimo 4k ersetzten?

      Oder fehlt mir evtl. ein wichtige Kerneldatei ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • Ich hab ebenfalls keine Lust, deine ganzen Threads durchzuackern. Was ich rausgelesen habe: mit FritzOS 7.29 funktioniert dein LAN, mit FritzOS 7.50 nicht? Schon die Labor-Version versucht? Wenn ja und funktioniert auch nicht: bleib bei FritzOS 7.29, bis AVM das Problem erkannt und beseitigt hat.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ja, kein Problem, brauchst die nicht den ganzen Threads durchlesen, habe einen Thread gefunden wo ein anderer User auch ein ähnliches Problem hat, Post 5, habe da auch was gepostet.

      AVM habe ich benachrichtigt und es läuft bei mir die aktuelle Labor 7.51, Bei AVM passiert aber schon seit über einem Jahr nichts, wenn das mehrere User hätten wäre das bestimmt schon gefixt worden.
      Falls es nun wirklich ein AVM Problem ist, vielleicht Fehlt den Boxen ja auch ein wichtiger Kernel, habe bei manchen gelesen, das Teilweise Kernel nicht mit installiert worden sind?

      Das ist die Antwort vom 25.4 die von AVM immer kommt:

      Guten Tag Herr XYZ,

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Informationen.

      Das Fehlerbild wird weiter untersucht. Sobald mir neue Informationen zu dem Fehlerbild vorliegen oder sich weitere Fragen ergeben sollten, werde ich Sie kontaktieren.
      Bitte haben Sie ein wenig Geduld.

      Freundliche Grüße aus Berlin

      Wollte auch schon 7.29 wieder aufspielen, habe aber die 7.29 nirgends gefunden für die 3 Geräte.
      Problem wäre dann hier nur, dass ich die Festplatte an der Fritz 7590 dann nicht mehr nutzen kann, da diese jetzt exFAT hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • Ein Kernelupdate wirst du hier leider auch nicht bekommen, die Sourcen hat vermutlich nur Broadcom vollständig, und ein Update würden die sich vom Hersteller unserer Boxen vermutlich gut bezahlen lassen. Da der aber seit Jahren nix mehr in die Richtung macht, und Probleme wie deines extrem selten auftreten, wirst du hier sehr wahrscheinlich auch keine funktionierende Hilfe finden.

      Wie schon mehrfach geschrieben: bei so gut wie allen hier macht LAN überhaupt keine Probleme.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Okay, das Lan habe ich eigentlich auch schon abgeschrieben bei mir.
      AVM scheint das egal zu sein zu fixen, da es sonst bei den meisten keine Probleme gibt.

      Bisher konnte mir ein User einen WLAN Stick nennen, der das Band 100-140 bedienen kann, dann kann sich die Vu+ Ultimo 4K wenigstens wieder ins 5Ghz Wohnzimmer anmelden.
      Aktuell geht die Box meistens auf den Repeater 2400 im 5Ghz und dieser "Umweg" führt teilweise zu schlechten Übertragungen, bzw. ruckeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • Hallo musst nur im Router beim 5ghz Netz der Kanal unter 100 stellen bei mir glaube ich Kanal 48. Habe ich bei mir so gemacht sonst findet die ultimo4k kein 5ghz Netz.
      Das ganze hat aber mit lan nichts zu tun.
      mfg
      sebe
    • Hallo, das geht aber leider bei der Reihenschaltung nicht.
      Ich habe einen festen Kanal 60, der zweite Repeater in der Reihe 3000er nimmt dann aber trotzdem das 5Ghz Band 100-140, der Dritte wieder das 5Ghz Band 60.


      Kann man bei Fritz DFS deaktivieren??? Dann wären nur noch die Kanäle 36-48 möglich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()

    • Nach dem Support von VU+ soll es an VTI liegen, dass die Kanäle nicht freigeschaltet sind, was ich mir absolut nicht vorstellen kann.
      Das kommt doch vom Kernel und nicht von der Software, wenn falsche WLAN Kanäle mit der richtigen Ländereinstellung im WALN Treiber freigeschaltet werden, oder?!?

      AVM hatte mir folgendes zu dem Problem geschrieben:

      Michal Baranski (AVM)
      17. Mai 2023, 10:24 MESZ

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

      Da stimmt etwas an den Receiver nicht. In Deutschland ist die private Nutzung der BFWA Kanäle (153-173) gesetzlich verboten.
      Bitte setzen Sie sich hier mit dem Hersteller des Receivers in Verbindung.

      Eventuell führt hier ein falsche Ländereinstellungen zur Nutzung dieser Kanäle.

      An den FRITZ!Repeater hat sich das WLAN-Verhalten Kanalverhalten in der FRITZ!OS Version 7.50 nicht geändert.

      Freundliche Grüße aus Berlin

      und der VU+ Support (Satco) hatte folgende Antwort auf das von AVM:

      Guten Tag,

      Mit Werkssoftware verbinden sich die VU+ Receiver mit einem WLAN Accesspoint und übernehmen dessen Vorgaben.

      Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

      Wolfgang Beierl
      satco europe GmbH

      Waidhauser Strasse 3
      92648 Vohenstrauss

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SteffenPF ()