Sendersuchlauf DVB-C bricht ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sendersuchlauf DVB-C bricht ab

      Hi all,
      ich bin am verzweifeln. Die Situation:
      Wir haben ein hausinternes Kabelnetz (DVB-C). gespeist von einer zentralen Satelliten-Anlage. Hat bisher auch klaglos funktioniert. Nun wurden in oberen Frequenzbereichen (> 550 MHz) neue Sender eingespeist. Seitdem versteht meine Ultimo 4K das Universum nicht mehr, auch nach Zurücksetzten auf Werkseinstellungen und sogar nach Neuinstallation des Images nicht.

      Pegelmessungen wurden durchgeführt, die übereinstimmende "Expertenmeinungen" rieten zu einem Kabeltausch mit höherer Stör-Dämpfung und niedrigerer Signaldämpfung. Getauscht und umgebaut. Ergebnis: Die Ultimo 4k versteht das Universum immer noch nicht (der Fernseher immerhin in störungsfreien Grenzen ohne neue Sender, aber scheint ein anderes Problem zu sein).

      Sendersuchlauf bricht nach Ermittlung von Transpondern schlicht ab. DVBAPP2 produziert Crash-Log (hänge ich mal an) und sorgt für einen Restart der Oberfläche, ohne Sender gefunden zu haben. All meine Forschungen enden im Nirvana.

      OK, alles nicht Standard 0815. Aber mir gehen jetzt echt die Ideen aus. Kann mir jemand helfen? PLEASE ?(
      Dateien
    • Die 31588 is eine reine DVB-C FBC Tuner. Die ‘test’ DVB-S2=No und DVB-S2X=No existiert bei mir nicht. QAM16, QAM32 wird meinens wissens nicht mal genützt. Nur QAM64 und QAM256 ist angesagt.
    • Was passiert, wenn unmittelbar nach einen kompletten Neustart der Box statt die automatische Suche eine einzelne Frequenz manuell mit den Parametern eurer Anlage absuchst? "cable.xml" könnte es sein, dass die dort hinterlegten Parameter nicht zu Eurer Anlage passen.
    • Radar schrieb:

      Was passiert, wenn unmittelbar nach einen kompletten Neustart der Box statt die automatische Suche eine einzelne Frequenz manuell mit den Parametern eurer Anlage absuchst? "cable.xml" könnte es sein, dass die dort hinterlegten Parameter nicht zu Eurer Anlage passen.
      Danke Radar. Habe das System mal nach cable.xml durchsicht. Fehlanzeige.

      Such auf einer einzelnen Frequenz mit eingeschalteter Netzwerksuche präsentiert mir 6 Kanäle, funktioniert also auf der Einzelfrequenz.
      Anschließende automatische Suche führ zu obigem Fehler, mit dvbapp2-crashlog und Neustart der Oberfläche.

      Noch eine Idee?
    • Sieht für mich dem Crashlog nach ein bisschen so aus, als ob da was kaputt ist in den Sourcen bei dir:

      Quellcode

      1. Traceback (most recent call last):
      2. File "/media/build/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/enigma2-python/enigma2-python-vti-15.0.
      3. 02-20200921-r01r03/git/lib/python/Screens/ScanSetup.py", line 239, in getCableTransponderData
      4. IndexError: list index out of range
      5. (PyObject_CallObject(<bound method ScanSimple.getCableTransponderData of <class 'Screens.ScanSetup.ScanSimple'>>,('N_AUTO\n',)) failed)

      Letzte Zeile, das "N_AUTO" gibt es nicht im Code; das soll bzw. muss wohl "INVERSION_AUTO" sein.

      Ich würde neu flashen und schauen, ob der Fehler immer auch noch auftritt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hi zusammen,
      mein Problem ist vorläufig gelöst. Geholfen hat tatsächlich der Tip mit der cable.xml.

      Ich habe mir die gültigenden Frequenzen in unserem speziellen hausinternen Kabelnetzwerk geben lassen, habe eine cable.xml hier gefunden und angepasst und siehe da: Nach Einstellung Änderung der Tunerkonfiguration auf Suchart Provider und Auswahl des richtigen manuell erstellten wurde auch alles ordnungsgemäß gefunden.

      Danke an @Radar und @Peter65-1 , die mich auf die richtige Spur gebracht haben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cgnfrank ()