IR-Sensor an Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IR-Sensor an Solo2

      Seitdem ich eine "Uno 4K SE" besitze, nutze ich die vorherige Solo2 im Wohnwagen. Dort besteht keine Sichtverbindung zum Receiver, und so verwende ich zu dessen Bedienung einen externen IR-Sensor mit USB-Anschluss: ein IR-Teil vor dem Sensor des Receivers, und der Empfangsteil an einer für die Fernbedienung gut sichtbaren Stelle. Diese Konstellation hat auch mit dem früheren Image (Version 5.1.0) gut funktioniert. Dabei war das so konfiguriert, dass die VU+ bei langem Druck auf die STB-Taste komplett heruntergefahren ist und umgekehrt nach Druck wieder gestartet ist.


      Nun habe ich das aktuelle Image v15 installiert und habe das Problem, dass die VU zwar wie bisher herunterfährt, allerdings startet sie danach nicht wieder. Anscheinend wird der externe IR-Sensor nicht mit Strom versorgt? Jedenfalls muss ich die VU am Netzschalter aus- und dann wieder einschalten. Dann fährt sie wie gewohnt hoch. Hat jemand einen Tipp dazu?
    • Ist die Solo 2 so verbaut, dass ein Test mit der FB zur internen IR Empfangsdiode nicht möglich ist? Im Deepstandby am USB Anschluss kein Strom. Vermutlich lässt sich die Box deshalb nicht über die USB - IR Verlängerung starten. Diese IR Verlängerung vu-externer-ir-empfaenger?number=12822 leider für die Solo2 nicht geeignet. Das Sendeteil Deiner IR Verlaengerung unmittelbar vor der internen Empfangsdiode der Solo2 platziert? Dann ein 5 Volt Netzteil und nicht den USB Anschluss (Stromversorgung) der Box nutzen. Solche Netzteile (Ladegeräte für Handy) für eine Handvoll Euros bei den Discounter. Alternativ ein Spannungswandler (statt Zigarettenanzünder) von 12 Volt auf 5 Volt nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Ist die Solo 2 so verbaut, dass ein Test mit der FB zur internen IR Empfangsdiode nicht möglich ist?
      Das werde ich ausprobieren, wenn wir wieder zuhause sind. Denn derzeit sind wir noch im Urlaub, und Fehler treten bevorzugt dann auf ;) Ich komme jetzt aufgrund der Einbausituation nur an den rückseitigen Schalter heran, die Empfangsdiode ist verdeckt.


      Radar schrieb:

      Diese IR Verlängerung vu-externer-ir-empfaenger?number=12822 leider für die Solo2 nicht geeignet.
      Diese habe ich nicht, sondern eine mit USB-Anschluss sowie einem IR-Sender vor der VU-Diode und einem gesonderten IR-Empgfänger. Es irritiert mich eben, dass es jahrelang mit dem alten Image v5.0.1 funktioniert hat, und so habe ich auf eine Einstellungssache gehofft. Allerdings habe ich auch 2 Parameter geändert: neues Image (v15) und andere Einbausituation.


      Radar schrieb:

      Das Sendeteil Deiner IR Verlaengerung unmittelbar vor der internen Empfangsdiode der Solo2 platziert?
      Ja, und mit Kabelschelle gesichert.


      Radar schrieb:

      Dann ein 5 Volt Netzteil und nicht den USB Anschluss (Stromversorgung) der Box nutzen
      Das wäre eine Möglichkeit, aber eventuell kann ich auch einfach einen Schnurschalter in das Netzkabel einbauen. Denn mit "Aus" und wieder "Ein" des auf der VU-Rückseite befindlichen Schalters funktioniert es ja. Probleme erwarte ich dabei nicht, da die VU immer komplett herunter gefahren wird. Jedenfalls einstweilen vielen Dank für deine Hilfe und wertvollen Tipps!
    • ...oder eine Funksteckdose verwenden, dann sparst du das Aufstehen. ;)
      Gruß
      Databox
    • Wenn die Box nicht korrekt runterfaehrt lässt die sich oft mit der FB nicht wieder starten. Waere eine Moeglichkeit warum die Box nicht aus dem Deepstandby starten will. Die USB Anschlüsse der VU's im Deepstandby ohne Strom. In Folge kann die externe stromlose IR Sende Diode gar keine Befehle zur Empfangsdiode der Box senden. Der USB Anschluss für diese Teile nur für die Stromversorgung. War sicher auch in der Vergangenheit (VTI 5) so. Wie Du das aushebeln könntest habe ich oben beschrieben.
    • Habt Dank für eure hilfreichen Anregungen! Ich hatte gehofft, es sei vielleicht nur eine Einstellungssache. Auf alles weitere muss ich jetzt bis nach dem Urlaub warten. Wie ich gerade dem Manual entnommen habe, beträgt der Stromverbrauch der Solo 2 im Standby nur 1 W. Da die Box nur im Wohnwagen während eines Urlaubs benutzt wird, kommt ja keine große Betriebszeit zustande, und so werde ich sie sie versuchsweise mal nur mit kurzem Druck auf die STB-Taste abschalten (also nicht mehr wie bisher Deep Standby).
    • wenn die Box im Standby betrieben wurde schon klar, dass es mit der IR-FB-Verlaengerung geklappt hat. Wie die Box auf kurzen oder langen Druck auf "Power" (Runterfahren, Standby oder Ausschaltmenue) reagieren soll, kann man einstellen. Wenn die Box "nur" im Standby, sollte man die nicht stromlos machen. Vorher runter fahren/Deepstandby.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • RickX schrieb:

      Den Verbrauch mit 1W hast Du nur im Deep Standby, also ausgeschaltet.
      Dann sind die Angaben in meinem Manual irreführend. Bei den technischen Angaben heißt es dort:
      "Stromverbrauch (Max./typ. Betrieb/Standby): 65/30/1W"
      Eindeutiger wäre dann "Deep Standby"


      Radar schrieb:

      Wie die Box auf kurzen oder langen Druck auf "Power" (Runterfahren, Standby oder Ausschaltmenue) reagieren soll, kann man einstellen.
      Das wäre dann eine mögliche Erklärung, warum es früher funktioniert hat. Zwar wurde stets durch langen Tastendruck heruntergefahren, aber eventuell war das falsch eingestellt. Vielen Dank, Problem gelöst ;)
    • Momentum schrieb:

      Dann sind die Angaben in meinem Manual irreführend.
      Die Bezeichnungen für die drei Betriebsarten werden leider nicht einheitlich verwendet.
      Es gibt für die Box drei Zustände:
      1. Eingeschaltet
      2. Standby oder Idle, nur der HDMI-Ausgang ist aus, ansonsten ist die Box komplett aktiv
      3. Deep Standby oder ausgeschaltet, die Box ist aus. Nur der Frontprozessor ist eingeschaltet und reagiert auf IR-Signale. Er kann die Box auch für Timer-Aufnahmen aus dem ausgeschalteten wieder einschalten.
      Der dritte Status ist der, in dem nur 1W verbraucht wird.
      Dieser Status wird bei anderen Geräten üblicherweise als Standby bezeichnet.

      Der Name Standby wird aber für die Box üblicherweise für den 2. Status verwendet.
      Das führt immer mal wieder zu Verwechslungen.