Bootloop Uno 4k SE (Hilfe bitte)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootloop Uno 4k SE (Hilfe bitte)

      Hallo Community,

      ich habe meine Uno 4K SE seit Jahren am laufen, aber seit heute ein akutes Problem, das ich nicht allein gelöst bekomme.
      VTI in der Version 15.0
      Ich war in den letzten Tagen weg, aber bis gestern abend lief wohl alles problemlos. Keine Änderungen an der Box in den letzten Monaten.
      Eigentlich geht die Box jeden Tag automatisch in den Stand-By ab 12 Uhr mittags, eben habe ich mich gewundert, dass das Display den Standby nicht anzeigt und schwupps sehe ich einen Bootloop. Stromlos machen habe ich versucht, es kommt das erste Bootlogo ("Vu plus" und danach auch das zweite boot logo "VTI a new experience - VU+ uno 4k se" dann geht das Bild kurz weg und danach erneut in das zweite). Auf der Box liegen tausende Crash logs von heute 11:56 Uhr bis jetzt. Kann da bitte mal jemand drauf schauen und mir helfen?
      Ich hänge mal einen Crashlog von 11:56 Uhr und zum Vergleich einen aktuellen an.
      Über Hilfe würde ich mich freuen!
      Dateien
    • Von AEL kann ein Verzeichnis nicht angelegt werden:
      /media/hdd/AdvancedEventLibrary/poster/thumbnails/

      Kann m.M. zwei Ursachen haben:
      * die HDD ist defekt
      * das Verzeichnis gibt es schon, wird aber nicht abgefragt oder erkannt (eher unwahrscheinlich, wenn es bisher funktioniert hat)

      Den Reboot löst dann zwar ein weiteres Problem aus, ich vermute, dass das aber mit dem genannten im Zusammenhang steht.

      Kommst du von aussen noch auf die Box? Dann schau mal, ob es das Verzeichnis gibt. Und das jetzt mit Vorbehalt, weil ich nicht weiss, was AEL dort vielleicht schon gespeichert hat: Lösche das Verzeichnis

      Wenn das nicht hilft bliebe noch AEL von aussen zu deaktivieren. Ich kenne allerdings keinen Parameter in den settings zum Deaktivieren. Vielleicht kann da ein AEL-Spezialist helfen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Da ist irgendwas mit der Festplatte oder dem Filesystem darauf nicht in Ordnung:

      Quellcode

      1. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/AdvancedEventLibraryInfo.py", line 139, in __init__
      2. self.db = getDB()
      3. File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/AdvancedEventLibrary.py", line 1061, in getDB
      4. return DB_Functions(os.path.join(getPictureDir(), 'eventLibrary.db'))
      5. File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/AdvancedEventLibrary.py", line 4566, in __init__
      6. createDirs(dir)
      7. File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/AdvancedEventLibrary.py", line 1121, in createDirs
      8. os.makedirs(path+'poster/thumbnails/')
      9. File "/usr/lib/python2.7/os.py", line 157, in makedirs
      10. mkdir(name, mode)
      11. OSError: [Errno 5] Input/output error: '/media/hdd/AdvancedEventLibrary/poster/thumbnails/'
      Alles anzeigen

      Ist die Platte voll? Oder hat vielleicht das Filesystem nen Schlag weg? (Filesystem-Check durchführen.) Oder die HDD evtl. defekt? Das könnte man vielleicht in /var/log/messages sehen - die Datei wird allerdings nach jedem Neustart neu angelegt, weil sie in der RAM-Disk lebt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke, du bist ein Zauberer!
      Das Verzeichnis war nicht angelegt, aber ich habe das übergeordnete Verzeichnis (Poster) gelöscht, und direkt danach ist die Kiste hochgefahren. Danke!!
      Ich verstehe zwar nicht, was los war, aber meine Frau ist glücklich beim Let's Dance schauen.

      Edit:
      Auf der Festplatte müssten eigentlich noch 500 GB frei sein
      Filesystem Check - schaue ich morgen nach, wie ich das mache
      und ich schaue morgen noch, ob ich mehr in /var/log/messages finde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djgauss () aus folgendem Grund: auf den 3. Post geantwortet

    • Ich reihe mich hier mal ein, bevor ich ein doppeltes Thema aufmache.
      Ich wollte eben nur icons aus der Senderleiste (beim Sender Wechsel) wieder ausschalten und beim geforderten Neustart hängt die Box nun im Bootloop.
      Vll. komme ich ums neuflashen drum herum und jemand kann mir einen Tipp geben. Mein Backup ist leider aus 2019 (konnte es selber nicht glauben 8| )
      Dateien
    • Mit Senderleiste meinst du die Infobar?
      Hast du im Skinpart etwas geändert?

      Wenn das der Fall ist kannst du den Skinpart in /share/enigma2/<DeinSkin>/mySkin/ löschen (keine Sorge, das ist nur ein Symlink).
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • ja die Infobar, ich kam einfach nicht auf den Namen. Im Skinpart habe ich etwas geändert richtig und nach dem Neustart gabs dann nur noch den Bootloop.
      Dann probiere ich das gleich mal aus. Danke

      @WeFraJo das löschen der skinparts hat leider nicht geholfen. Trotzdem danke

      @rdamas mit LCD4Linux hab ich gestern etwas rum probiert, da gab es beim Neustart allerdings keine Fehler. Hab das Plugin dann auch wieder deinstalliert.
      Gibt es in dem Fall noch eine Lösung ohne neu aufsetzen der Box oder muss ich in den sauren Apfel beißen... ;(
    • Irgendwo im Skin wird der Renderer benutzt, den Skinpart solltest du finden und entfernen; als Notlösung kannst du den angehängten Dummy-Renderer in das Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/ kopieren. Der tut einfach gar nichts außer da zu sein. Hoffe ich jedenfalls.

      Wenn das nicht hilft, ist vermutlich der saure Apfel die schnellste Lösung deines Problems.
      Dateien
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • @Bartshark
      Wenn du mit Skins experimentierst, in den VTI-Systemeinstellungen 'Bei Skin-Fehlern Standard-Skin aktivieren' einschalten. Damit wird bei Skinfehlern einfach auf den Standarskin gewechselt. Wenn du noch debugging einschaltest kannst du im log den Fehler sehen.

      In der Dauerbootschleife könnte man - wenn es am Skin liegt - eventuell noch durch Abänderung folgender Einträge in /etc/enigma2/settings etwas retten:
      config.skin.primary_fallback_skin=false
      config.skin.primary_skin=Nemesis_FHD/skin.xml

      Wenn du nicht den Standardskin verwendest den ersten Parameter auf true setzen und speichern.
      Ansonsten den ´zweiten Parameter auf einen anderen, installieren Skin setzen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Bartshark schrieb:

      […] mit LCD4Linux hab ich gestern etwas rum probiert, da gab es beim Neustart allerdings keine Fehler. Hab das Plugin dann auch wieder deinstalliert.
      Täuscht mich meine Erinnerung oder musste man LCD4Linux nicht vor der Deinstallation explizit deaktivieren, weils sonst rappelte?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man