Solo2 HbbTV, Internet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 HbbTV, Internet

      Hallo,
      seit einiger Zeit bin ich im Besitz einer Solo2 (ich weiß, das ist nicht das neueste Modell). Onlinefunktionen habe ich bisher nicht genutzt wegen zu geringer Downloadraten (selten über 1Mbit/s), hatte die Box aber ins Heimnetz über Wlan eingebunden. Zugriff auf die Box wie Streaming oder Fernbedienung funktionieren aus dem Heimnetz.

      Da ich jetzt endlich einen Glasfaseranschluss habe wollte ich die jetzt vorhandenen Möglichkeiten auch nutzen.
      1. HbbTV: Nach Drücken der roten Taste auf der Fernbedienung erscheint auf dem Display der Box z.B. "ZDF Startleiste", auf dem Fernseher läuft unverändert das aktuelle Programm.
      2.Opera Plugin: Das Menue erscheint, nach Aufruf einer Webseite erscheint die Browserseite mit Adressleiste, das Fenster bleibt weiß.
      3.Youtube Plugin: Nach dem Aufruf erscheint eine schwarze Seite.
      4.Zusammengefasst gehen scheinbar alle Webaufrufe ins Leere, auch z.B. die Pluginverwaltung.

      Versucht wurden verschiedene DNS Einstellungen (Routeradresse, 8.8.8.8, automatisch) ohne Veränderung auch bei Neustarts zwischen den verschiedenen Konfigurationen.
      Die in der Shell angezeigten Routen sind identisch zu denen auf einem Laptop im gleichen Heimnetz. In der Fritzbox sind keine Internetsperren eingerichtet. Das Vti-Image ist aktuell.

      Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...
      Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, an welcher Einstellung ich drehen kann.


      Mit freundlichen Grüßen
      Thomas
    • Hast du VTi als Image auf der Solo2 drauf? (Ein ausgefülltes Profil wird hier gerne gesehen, damit wir solche Fragen nicht stellen müssen...)

      HbbTV funktioniert vielleicht noch, du musst wenn die "ZDF Startleiste" erscheint nochmal den roten Knopf drücken. Allerdings ist die HbbTV Implementierung bei VTi nicht auf dem neuesten Stand. Da wird wahrscheinlich nicht alles funktionieren.

      Opera, YouTube: sind leider der ARM-Architektur und den neueren Boxen ein wenig zum Opfer gefallen. Die Browser kannst du allerdings unter Enigma2 durchweg knicken, Bedienung macht keinen Spass, wenn es denn überhaupt funktioniert.

      Für die Mediatheken (ARD, ZDF) und YouTube gibt es neuere Plugins, die eigentlich auch auf der Solo2 noch laufen sollten. Schau dich im Forum ein wenig dazu um.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke für die Antworten.

      Asche auf mein Haupt, das Profil habe ich ergänzt.
      Problem sind scheinbar nicht die Plugins, sondern die Verbindung. Warum geht sonst z.B. die Plugin-Verwaltung nicht?
      Ich werde mir mal ein langes Kabel besorgen und die Box über Lan anschließen, mal sehen ob sich etwas ändert.

      Mit freundlichen Grüßen
      Thomas
    • Der Netzwerktest zeigt alles grün. Die Einbindung ins lokale Netzwerk muss ja auch in Ordnung sein, sonst könnte ich ja nicht streamen oder die Box über den Laptop fernbedienen.
    • wenn was mit den Nameserver auf der Box nicht stimmt, kannst mit der IP trotzdem auf die Box zugreifen. Nur die Box hätte Probleme. Wenn aber Test alles grün wird es was Anderes sein.
    • Hallo @rdamas

      gibt es andere Images bei denen HbbTV aktuell ist und die auch auf den VU+ boxen laufen?

      rdamas schrieb:

      Allerdings ist die HbbTV Implementierung bei VTi nicht auf dem neuesten Stand. Da wird wahrscheinlich nicht alles funktionieren.

      VG
      Speedylux
      Vu+ Zero 4K
      OE-System: openvuplus 3.0
      Firmware-Version: VTi 15.0.02 (2022-12-27-vti-master (5e368c84b))
      Kernel / Treiber: 4.1.20 / 4.1.20-20210407.r0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Speedylux ()

    • @Speedylux

      Da musst du dich wohl selbst umschauen. Solch ein Image besteht ja nur zum geringsten Teil aus HbbTV.

      Warum verwendest du nicht den Fernseher dafür, wenn dir das so wichtig ist? Die können das meistens hervorragend.

      Aber nett, dass du mal bei uns vorbeigeschaut hast.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger: Geht mit den genutzten TVs leider noch nicht. Das austauschen der Geräte war noch keine Option, da sie ansonsten ja tadellos funktionieren. Hatte gehofft, dass ich das über die Vu+ Geräte alles mit abdecken kann...

      Bin erst seit kurzem Nutzer von Vu+. Die Einschränkungen habe ich erst danach in Bezug auf HbbTV mitbekommen.

      Beste Grüße,
      Speedylux

      PS: Schaue bestimmt in Zukunft öffters vorbei ;)
      Vu+ Zero 4K
      OE-System: openvuplus 3.0
      Firmware-Version: VTi 15.0.02 (2022-12-27-vti-master (5e368c84b))
      Kernel / Treiber: 4.1.20 / 4.1.20-20210407.r0
    • Hallo,

      hier noch die Auflösung der Ausgangsfrage: Nachdem mit der Lan-Verbindung alles reagierte wie erhofft habe ich einen anderen Wlan Stick probiert, mit dem geht ebenfalls alles. Mit dem zuvor benutztem Stick besteht vermutlich ein Treiberproblem.
      Danke für den Tipp mit aktuellen Plugins, die funktionieren prima.

      Mit freundlichen Grüßen
      Thomas