Musik richtig benennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musik richtig benennen

      Hallo

      Könnt ihr mir vlt einen Tipp nennen wie man Musik Dateien richtig bennen muss, damit ich die dann in Plex, Emby und evtl. in AEL einbinden kann.
      Danke.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Webseiten: discogs und musicbrainz oder audioDB.
      Zum Taggen der Dateien (Windows) am besten das Programm MP3tag.

      PS: Wenn ich mal nenSong nicht benennen kann, verwende ich am Smartphone "Shazam".

      Und hier ein paar Bildchen:

      Hier öffnet man das Verzeichnis in Mp3tag:
      MP3tag-1.JPG

      Die Songs haben leider keine Titel, aber sind wenigstens richtig nummeriert. Zuerst markiert man alle Einträge und klickt dann auf den Reiter "Tag-Quellen". Welche Quelle/Methode man auswählt, hängt von den Infos ab, die man zu den Songs hat. Ich kenne hier zumindest den Interpreten und den Albumnamen. Deshalb wähle ich "Discogs Interpret + Album" aus:
      MP3tag-2.JPG

      Im nächsten Fenster probiere ich dann die verschiedenen Realeses aus, die mir angeboten werden. Passt eine Auswahl nicht, kann man wieder zurückkehren und einen anderen Eintrag auswählen.

      MP3tag-3.JPG

      Das sieht so aus:
      MP3tag-4.JPG

      Passt alles, dann einfach bestätigen und das Ergebnis sieht so aus:
      MP3tag-5.JPG

      Jetzt noch die Änderungen schreiben/speichern. Jetzt sollte Kodi, Emby, plex .... das richtig erkennen.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • @tantalos Hallo und danke für die ausführliche Antwort.
      Muss ich dann aber dazu erst ein kostenloses Konto bei "discogs" haben oder?
      Und zweitens gibt es da eigentlich auch eine Norm wie man Titel benennt, wie Zuerst Nummer dann Album, dann Titel oder andere Reihenfolge...?
      Weil bei Filmen und Serien muss ja auch die richtige Benennung erforderlich sein.

      mfg

      PS: Leider ist es auch etwas verwirrend welche da nun die richtige Auswahl zu treffen wäre.....
      Dateien
      • Auswahl.png

        (77,99 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • c0b41n schrieb:

      8471-ACDC-Back-In-Black
      ja davon gibts auch über 550 Versionen :D

      Scroll mal im Fenster "Ergebnis der Suchanfrage" nach rechts oder zieh es größer, damit Publisher und CatNo zu sehen sind.
      Mit dem Plattenlabel und Jahr (steht beim Copyright) solltest die richtige Version finden.
      Mehr wird da im Suchfenster nicht angezeigt. Ich hatte das vvon meiner CD gezogen gehabt als ich meinen ersten NAS gekauft hatte und dort dann drauf geladen.
      Die CD ist leider nicht wieder an LAnd gekommen als ich sie mal verliehen hatte.
      Ich denke da muss ich dann wohl auch nach CD suchen und nicht nach Vinyl?
      Nur leider stimmt dann das Erscheinungsjahr nicht mehr mit 1980.
      Ich muss gestehen Filme und serien benennen ist da doch dann deutlich einfacher.....

      Screenshot 2023-05-23 214035.png


      RickX schrieb:

      Bei Musik kommt es mehr auf die MP3-Tags an als auf die Dateinamen.
      Die Angaben zu Titel, Titelnummer, Interpret, Album und weitere Informationen kommen alle in fie MP3-Tags und werden beim Scan von dort ausgelesen.
      Meinst du as dann so in etwa...

      Screenshot 2023-05-23 214035.png
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • Ok in diesen Fenster kann ich auch keine Spalten ein-/ausblenden.
      Hast ja auch die v.3.20 installiert oder?

      Ja CD musst suchen, Country DE oder Europe.
      Wahrscheinlich sind hier die meisten Releases mit 10 Titeln in der gleichen Reihenfolge, also passt es normal eh.
      Dein Beispiel ist schon fertig getagged im Screenshot.

      Wo willst die Musikdateien ablegen und hauptsächlich abspielen?
      Gibt für Windows schon Musikverwaltungsprogramme, die eine Tag-Automatik eingebaut haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • Naichbindas schrieb:

      @tantalos Hallo und danke für die ausführliche Antwort.
      Muss ich dann aber dazu erst ein kostenloses Konto bei "discogs" haben oder?
      Könnte sein, bin dort schon lange angemeldet, deshalb weiß ich das nimmer. Kostet ja nix. ;)

      Der Dateinamen sollte Nummer/Titel enthalten, dann hast schon gute Chancen. Im Titel gebe ich nur den Songnamen rein. Die Sachen wie Titel, Tiracknummer kannst aber eh nur mit Programmen wie MP3tag, VLC oder ähnlichen bearbeiten.


      Naichbindas schrieb:

      Ich denke da muss ich dann wohl auch nach CD suchen und nicht nach Vinyl?

      Ja, klar solltest nach CD suchen, wenn das Original eine war. :)

      Nachichbindas schrieb:

      Nur leider stimmt dann das Erscheinungsjahr nicht mehr mit 1980.
      Ist doch Jacke wie Hose: du kriegst ja bei der Auswahl dann ein Vergleichsfenster, da musst nur kontrollieren, ob die Titel alle gleich sind (Anzahl und Reihenfolge). Was juckt dich das, ob es ein Release aus 1982 oder 1998 ist? ;)


      Klar ist das Benennen von Filmen einfacher, da gibt es aber nicht pro Film 5, 8, oder 10 verschiedene Releases vom gleichen Film.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • @c0b41n Ja habe die 3,20 installiert.
      Ich will das nutzen in Plex und Emby und unterwegs mit Plexamp.
      Ja habe das auch festgestellt das es viele Vorschläge gibt und so ziemlich alle das selbe Ergebnis.
      Kahm halt nur durcheinander welches denn nun richtig sei, weil ich davon ausging das Auch erscheinungsjahr und das alles passen muss damit Plex und Co damit umgehen kann.

      @tantalos
      Habe dort jetzt ein kostenlosen Account erstellt und das funktioniert.
      Zu deiner Frage, kann ich dich beruhigen ja das ist und war ein Original und nicht gezogen aus dem Netz.
      Habe so um die 17 CD´s gerippt und auf meinen NAS gelegt um sie dort zu archivieren, sichern zu können.
      Als ich dann mal mit Plex angefangen habe, und nun mit meinen Filmen so gut wie durch bin da wollte ich halt auch meine Musik mit aufpeppen.
      Ein paar CD´s sollten von meinen Eltern dann jetzt auch noch mit drauf. Habe dann bei Plex einen Ordner erstellt den ich Alben genannt habe. Da sind dann alle CD´s drinn wie ACDC oder Tommorowland. Letzteres sind dann mal schnell mehrere CD´s in einem. Ich hatte die glaube mit Windows Mediaplayer als MP3 Datein auf dem PC abgelegt und dann auf den NAS geschoben.
      Leider sind die Dateien mal so abgelegt...

      Screenshot 2023-05-23 214035.png

      und mal so

      Screenshot 2023-05-23 214035.png

      Bei ACDC habe ich es wohl hinbekommen das es so aussieht

      Screenshot 2023-05-23 214035.png

      Aber Tommorowland taucht garnicht drinnen auf und in der Plex Mediathek sind halt viele Einträge drinnen die ich erst dachte das seien Alben sind aber wohl von Plex Daten die Plex ermitteln hatt und nach Sänger auflistet, weil so viele Alben habe ich ja nicht. Daher dachte ich das ich bei der Bennenung halt nachbessern muss.
      Weil so sieht das unmgöglich aus....

      Screenshot 2023-05-23 214035.png

      Ja weil es bei Filme und Serien es immer nur einmal einen Eintrag gibt ist es wie gesagt einfacher..

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Naichbindas schrieb:

      Zu deiner Frage, kann ich dich beruhigen ja das ist und war ein Original und nicht gezogen aus dem Netz.
      Das meinte ich nicht (geht mich auch nix an :P )!
      Wollte nur wissen, wie die Dateien vorliegen... und wie ich mir schon dachte, alles Kraut und Rüben. :D

      Ich hab gleich von Anfanfg an ein System reingebracht:
      Music
      -Alben
      -Interpret
      -Album XY
      -Album YZ

      Klappt dann überall. ;)

      Das mit dem Taggen ist manchmal lästig, aber ich muss kaum 2 oder 3 Einträge in MP3Tag sichten, obwohl ich recht viel Musik habe, die nicht so populär ist.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • @c0b41n Die habe ich tatsächlich in diesem Format vorliegen...

      20230523_232255.jpg

      @tantalos Und ich bekomme schon mit wenigen CD´s graue Haare, lach
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • Naichbindas schrieb:


      @tantalos Und ich bekomme schon mit wenigen CD´s graue Haare, lach
      ^^
      Hat bei mir auch ein paar CDs gebraucht, bis ich wusste, wie ich es schnell machen kann. Ist mir aber erst gestern passiert, dass ich wegen nem unbekannten Release bestimmt ne halbe Stunde nur auf den Discogs/Musicbrainz Webseiten gesucht habe.

      Btw, wenn du bei diesen Seiten was findest ... oben in der Adressleiste findest dann eine ID, mit der kannst dann auch in MP3tag suchen lassen. (auch die TV/Movie Seiten wie imdb, tmdb usw. haben IDs in der Adressleiste)

      Musicbrainz.PNG
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • @tantalosDanke nochmal ich sehe das ich da doch noch ganz schön was vor mir habe. Mit den Tools findet er so bei mir so ohne weiteres die Tommorowland nicht. Erst nach dem ich selber nach der richtigen gesucht hatte fand er doch was und da hatte ich glaube dann sowas wie diese ID Genommen und im Tool dann die richtige gefunden.
      Leider hatt er bei der 2.ten CD die Bezeichnung der Titel nicht durch gezogen so das ich die dann doch nochmal handisch nachtragen muss. Aber der Tag ist wohl geschrieben worden.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....