Backup schlägt fehl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backup schlägt fehl

      Hallo zusammen,

      ich wollte vorhin ein VTI-image-backup machen, aber das hat nicht geklappt.
      Im vti-backup.log steht folgendes:
      /bin/tar: Removing leading `/' from member names
      /bin/tar: Removing leading `/' from hard link targets
      /bin/tar: /var/nmbd/unexpected: socket ignored

      Vielleicht liegt es auch an den Laufwerken, ich habe nämlich 1 zu viel!
      Im Windows Explorer sehe ich unter mnt bzw media:
      hdd (interne 2,5 Zoll Festplatte)
      net (Netzwerk synology-Laufwerk)
      usb (externe 2,5 Zoll Festplatte)
      usb1 (nix !!)
      "usb1" gibt es aber gar nicht in Wirklichkeit! Trotzdem kann ich in Windows den Ordner öffnen und da liegen auch zwei alte TimeShift Dateien drin, die ich sogar nach Windows kopieren kann.
      usb1 hat eine Größe von 280MB - aber wo liegen die Daten? Wie werde ich usb1 wieder los?
    • Die Größe hört sich nach Flashspeicher an.
      Drück mal die gelbe Taste lang und schau nach wie der Flash belegt ist.
      Gruß
      Databox
    • @TVJunky1

      Die Meldungen im Log sind nur unwesentliche Hinweise. Eine Fehlerursache ist daraus nicht zu erkennen.

      "usb1" und die Dateien darin befinden sich in deinem Flashspeicher. Die Dateien solltest du tatsächlich entfernen (löschen), dürften aber mit den Problem nicht unbedingt etwas zu tun haben. Sie vergrößern dein Backup aber unnötigerweise, also lösch sie mal lieber.

      Es wird hier häufig in einem solchen Fall empfohlen, die Box einmal neu durchzustarten und direkt danach nochmals das Backup zu versuchen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Entweder das, oder mal AFB (Automatic Full Backup) probieren. Eins von beiden wird sehr wahrscheinlich funktionieren.

      (Ich bin auf AFB umgestiegen, nachdem bei mir das VTi-Backup reproduzierbar nicht mehr funktioniert hat; bei anderen ist es genau andersrum - alles sehr merkwürdig.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • ich hab jetzt einfach den ganzen Ordner usb1 im Windows Explorer gelöscht.
      Die Dateien lagen in /dev/root - sieht man an den Screenshots vorher und nachher.

      Aber ich finde der RAM ist unheimlich voll, ist das normal?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TVJunky1 ()

    • 2,89 GB frei, dass ist doch gut.

      Um den RAM brauchst dir keine Sorgen machen, ist normal.

      Wie sind denn die Aufnahmepfade gesetzt?
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Databox schrieb:

      2,89 GB frei, dass ist doch gut.

      Um den RAM brauchst dir keine Sorgen machen, ist normal.

      Wie sind denn die Aufnahmepfade gesetzt?
      Ok, danke.

      Permanenter TimeShift auf die externe Festplatte. Alles andere auf die interne Festplatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TVJunky1 ()

    • Dass beim RAM unter FREE nach einer gewissen Nutzungszeit nur einige MB sind, ist normal.
      Linux verwendet den Speicher und lässt ihn nicht unbenutzt rumliegen… ;)
      Der Speicher wird bei allen I/O-Operationen als Puffer verwendet.
      Die Pufferbereiche können aber jederzeit wieder freigegeben werden und sind für das System weiterhin verfügbar.
      Leider zeigt die Übersicht im Skin den Available-Teil nicht an.
      Die Angabe von FREE ist eigentlich ziemlich nutzlos….

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Dann sollte dein Backup eigentlich auch auf der internen Platte landen.
      Gruß
      Databox
    • Ich kann mich du nur @rdamas anschließen. AFB aus den Feed installieren, kurz den Speicherpfad und den Tag für die Backups festlegen und alles
      klappt ohne zu mucken. Mit dem System eigenen Backup hatte ich auch leider immer Probleme.
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • RAM ist zu 99,99% nicht deine Problem: Linux ate my RAM

      Das mit dem Backup ist ein leidiges Thema, das sich seit Jahren durchzieht..

      Bei mir sieht es so aus, das 1 von 10 Backups mit vti-image-backup funktionieren und 0 von 10 mit AFB
      Beim vti-backup gibt's immer den Fehler "Backup fehlgeschlagen" und es fehlen mehr oder weniger Dateien im Zielverzeichnis, bei AFB freezed meine Ultimo4K zum Ende des Backups (mal vor dem Ende, mal nach erfolgtem Backup), die Box läßt sich nur noch durch laaaange Powerbutton neustarten, reagiert nicht mehr auf Ping, kein Telnet oder sonstiger Netzwerkzugriff mehr möglich.
      AFB manuell funktioniert erstaunlicherweise häufig, ohne Freeze, aber im automatischen Modus leider nicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • hab es jetzt mal unmittelbar nach einem Neustart versucht: hat geklappt!
      Wenn das jetzt immer so ist, ist das für mich ok. mache höchstens 1 mal im Monat ein Backup, außer wenn ich viel geändert habe, dann auch mehrmals am Tag.