VU+ Box zentral im Server-Rack nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Box zentral im Server-Rack nutzen

      Hallo VU+ Forum,

      ich hab mich extra angemeldet, da ich vor der Wahl stehe eine VU+ Box zu kaufen, um damit einen bestimmten Ansatz zu verfolgen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das technisch so alles funktioniert.

      Ich hoffe, dass es das Thema trotz Suche nicht schon mehrmals gibt. Hab bereits in einem anderen Forum für Linux-Receiver aller Marken meine Frage gestellt, aber bin da nicht so recht weitergekommen und da die Wahl immer mehr auf die VU+ fällt, denke ich, frage ich hier bei euch nochmal nach.

      Mein Wunschvorhaben:
      Eine Vu+ Box (dachte an die Vu+ Duo 4K SE mit 2x DVB-S2X FBC Twin mit VTI Image) soll zentral im Keller im Serverschrank stehen und wird da direkt versorgt mit 4 SAT-Kabel vom Multischalter (ohne Unicable) und ein Gigabit-LAN-Netzwerk.

      Aufgabe der Box soll es sein:

      a) ca. 4-5 Android-TVs mit dem live SAT-Signal zu versorgen über das Netzwerk. Hierzu würde ich auf den Android-TVs die App "Dream Player for Android TV Enigma 2" installieren.

      b) Wenn möglich über eine HD+-Karte das SAT-Signal in HD-Qualität auf die Android-TVs verteilen

      c) Aufnahmen (wenn möglich in HD) zentral übers Netzwerk auf einem NAS (SSD) zu speichern (steht auch neben der Box im Serverschrank)

      d) Aufnahmen auf jedem TV-Gerät über die App Dream Player vom Speicherort NAS abspielen.

      e) Von unterwegs über die App Aufnahmen einstellen

      f) auf der Hompeage von Dream Player steht, dass das VTI-Image nicht zu 100% unterstütz wird von der App, da sollen irgendwelche Forschritte bei der Aufnahme nicht ganz korrekt sein. Besteht das Problem immer noch, kann man es umgehen (Update Webserver) oder wäre das OpenATV (das komplett unterstützt wird) besser?

      g) Falls bezüglich Frage f) nicht das VTI-Image gewählt wird, sondern das OpenATV gibt es dann Probleme mit meinem oben genannten Vorhaben, da ich gelesen habe das evtl. OpenATV nicht die FBC-Tuner unterstützt bzw. VTI nur im Nachhinein HD entschlüsseln kann.

      Leider ein paar mehr Fragen geworden.

      Wie ihr seht, ist dies nicht die Standard-Nutzung eines SAT-Receiver direkt am TV.
      D.h. sowas wie interne/externe Festplatte, oder USB bzw. HDMI-Anschluss, Fernbedienung brauch ich nicht wirklich.

      Wäre das von der Hardware möglich, oder gibt es da Grenzen/Limits. Kann die Vu+ Box nur ein Stream in HD entschlüsseln oder können doch mehrere Endgeräte (TVs) in den HD-Genuss kommen?

      Ich habe die DUO gewählt wegen den 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner-Möglichkeiten, damit ich die Möglichkeit habe mehrere Endgeräte+ Aufnahmen zu bewältigen.

      Andere Boxen die rein als zentraler Zuspieler dienen und auch etwas günstiger sind, haben oft nicht die Möglichkeit soviele Tuner zu installieren.

      Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Feedback geben könntet, ob ich mit der DUO 4K SE mein Vorhaben umsetzen kann, oder Änderungen nötig sind?

      Gruß Michael :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikelop ()

    • Im Prinzip geht das von dir angefragt alles.
      Mit zwei FBC-Tunern hast Du insgesamt 16 Tuner. Das ist selbst bei 5 angeschlossenen TV-Geräten Overkill...

      Die HD+-Karte lässt sich mit Oscam entschlüsseln. Es sind dann mehrere parallele Entschlüsselungen möglich. Du kannst also auf allen TV-Geräten gleichzeitig HD+-Sender sehen.

      Von außen auf das Netzwerk zugreifen hat eigentlich nichts mit der verwendeten Box zu tun. Dazu musst Du ein VPN einrichten, mit dem Du von außen Zugriff auf dein Home-LAN hast. Wenn das Smartphone mit dem VPN verbunden ist, verhält es sich so, als wäre es im LAN. Damit kannst Du dann auch mit dem Web-Interface oder einer geeigneten App Timer setzen. Alles genau so, als wärst Du zuhause.

      Ich selbst habe auch den DreamPlayer auf meiner Nvidia Shield. Mir sind da bisher noch keine Probleme aufgefallen. Ich verwende den DreamPlayer aber auch nicht so oft...
      Timer-Aufnahmen steuere ich nicht über den DreamPlayer. Das mache ich mit der App e2remote Pro vom iPad aus.

      Die Einrichtung und Verwaltung der Box wird aber etwas fummelig, wenn sie nicht direkt per HDMI an einem TV hängt. Du kannst die Einstellungs-Menüs z.B. über die virtuelle Fernbedienung der Web-Oberfläche fernsteuern. Das ist aber etwas träge, weil nach jedem Tastendruck ein Screenshot der Bildschirm übertragen werden muss. Grundsätzlich geht das aber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hallo RickX,

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Ich dachte das man mit 16 Tuner evlt. auf der sicheren Seite ist, sollte der Fall wirklich eintreten,
      das die komplette Familie jeden TV nutzt und gleichzeit noch 3-4 Sendungen evtl. aufgenommen werden sollten,
      dann könnten 8 Tuner evtl. knapp werden.

      Könnte aber auch nur eine Tuner-Karte am Anfang zur Box bestellen und bei Bedarf, wenn wirklich die Meldung kommt, das keine Aufnahmen mehr möglich sind oder streams, dass ich dann eine zweite DVB-S2X FBC-Karte nachstecke.

      Gibt es Probleme wenn die Box komplett eingerichtet ist das Imgae, wenn man später eine zweite Tuner-Karte ergänzt? Oder ist das mit Plug&Play möglich ohne evtl. alle Programme wieder neu zu sortieren?

      Ja VPN-Verbindung habe ich bereits am Handy, sollte also dann mit den Aufnahmen einprogrammieren auch klappen. Super.

      Ich hab noch für Diagnose-Zwecke einen HDMI-Monitor im Server-Rack, d.h. für die Grundinbetriebnahme könnte ich auch das HMDI-Signal anzeigen und die Fernbedienung nutzen. Ist ja alles dabei ;)

      Freut mich zu hören, das mein Vorhaben soweit umsetzbar ist.

      Evtl. kann noch jemand was beitragen, ob die Dream Player App mit dem VTI-Image stabil läuft, bzw. die Nutzung über mehrere TVs flüssig möglich ist. Die Box muss ja doch einige Endgeräte versorgen.

      Ich beziehe mich auf die Aussage von der Dream Player App Homepage:
      Derzeit wird das Image openATV empfohlen da dieses sehr stabil ist und alle Features unterstützt.

      Die Darstellung des Aufnahmefortschritts funktioniert nicht mit VTi da dieses Image diese Information nicht ausgibt. Um den Aufnahmefortschritt beim Start- und Ende der Wiedergabe mit dem Receiver zu synchronisieren,
      wird zudem ein OpenWebIf mit Version 1.3.6 oder höher benötigt. Wird VTi verwendet, muss das OpenWebIf manuell aktualisiert werden.
      Evtl. ist der Hinweis aber auch schon veraltet. Bin noch Anfänger in der Materie und mit OpenWebIf.

      Bisher schon mal Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mikelop ()

    • @Mikelop

      Eine Änderung (Hinzufügen oder Entfernen) von Tunern (bei stromloser Box) erfordert natürlich auch eine Änderung der Tunerkonfiguration. Das ist jederzeit möglich, beeinträchtigt aber in dieser Zeit den Betrieb. Mit der Sendersortierung hat das nichts zu tun, da ändert sich nichts.

      Tunersteckkarten können auch schon mal ausverkauft sein. Ich würde daher, wenn du dich für diese Box entscheidest, alle Steckplätze gleich komplett bestücken. Ich glaub, du musst das sogar, wenn du 4 Sat-Kabel anschließen willst.

      Oder andernfalls die Uno 4k wählen. Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Mikelop schrieb:

      Derzeit wird das Image openATV empfohlen da dieses sehr stabil ist und alle Features unterstützt.
      Ich habe OpenATV auf der Uno4kSE schon probiert. OpenATV ist ein riesiges Projekt, dass etliche unterschiedliche Boxen von verschiedenen Herstellern unterstützt. Es gibt da auch sehr viel aktuelle Entwicklung.

      Dadurch ist das aber meiner Meinung nach das Gegenteil von stabil... Es gibt täglich automatische Builds, in denen für alle unterstützten Boxen das Image auf Basis der aktuellen Software-Stande alle Images neu gebaut werden. Die Builds sind automatisch und werden nicht getestet. Damit werden jeden Tag neue Funktionalitäten eingebaut und Fehler korrigiert... und neue Fehler eingebaut. Nach ein paar Monaten wird dann das installierte stable Image abgekündigt, weil inzwischen schon wieder zwei neue Versionen released wurden... Ich bin wieder zurück auf dem etwas zurückgebliebenen VTI.

      Die Sache mit dem Aufnahmefortschritt hat glaube ich als Auswirkung, dass bei laufenden Aufnahmen diese nicht korrekt parallel zeitversetzt angesehen werden können. Das ist aber wohl eher ein Problem von OpenWebIf. Das OpenWebIf im VTI-Image ist in der Tat ziemlich veraltet. Es gibt hier im Forum aber auch eine aktuelle Version, die manuell installiert werden kann: Open WebIf aktuell

      Beim Einbau eines zweiten FBC-Tuner-Moduls musst an den Kanallisten und Favoriten nichts geändert werden.

      Mir ist jetzt aber gerade aufgefallen, dass Du vier Sat-Kabel anschließen möchtest. Das geht natürlich nur mit zwei FBC-Tuner-Modulen, weil der FBC-Tuner nur zwei Eingänge hat.
    • Dibagger schrieb:

      Tunersteckkarten können auch schon mal ausverkauft sein. Ich würde daher, wenn du dich für diese Box entscheidest, alle Steckplätze gleich komplett bestücken. Ich glaub, du musst das sogar, wenn du 4 Sat-Kabel anschließen willst.

      RickX schrieb:

      Mir ist jetzt aber gerade aufgefallen, dass Du vier Sat-Kabel anschließen möchtest. Das geht natürlich nur mit zwei FBC-Tuner-Modulen, weil der FBC-Tuner nur zwei Eingänge hat.
      Danke für die Antworten. Ich hätte halt 4 Kabel zur Verfügung, aber sollte ich mit 8 Tuner auskommen, d.h. einer Karte, so kann ich natürlich auch nur 2 Kabel anstecken.

      Ich kann es mir ja nochmal überlegen, ob die DUO 4K SE mit 2 Karten oder doch nur die UNO 4K SE mit einer Tuner-Karte. Durch die höheren Anforderungen mit den gleichzeiten streams und Aufnahmen, dachte ich sei die DUO mit mehr Rechenleistung auch besser geeignet als die UNO, die evtl. von den Tunern her auch reichen könnte.

      Aber wie Dibagger schon schrieb. Ich weiß jetzt das beide Boxen mein Vorhaben können und ich kann mir preislich überlegen ob die UNO mit einer Karte oder gleich die DUO mit 2 Karten.

      Wenn ich mit einem OpenWebIf-Update das VTI-Image auch kompatibel mit dem Dream Player bekommen, dann kann ich auch beim hauseigenen VTI-Image bleiben für die Box. Besonders da ja dann auch das nachträgliche entschlüsseln der Aufnahmen möglich ist mit VTI.
    • Mikelop schrieb:

      nachträgliche entschlüsseln der Aufnahmen möglich ist mit VTI.
      Bei HD+ brauchst du kein Modul, und kein nachträgliches enschlüsseln mit Oscam klappt das wunderbar, wenn du die Box is einen "Schrank" steckst denke an eine gute Kühlung.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Wenn auf mehreren TV-Geräten unabhängig geschaut wird sind die 2 FBC-Twin-Tuner schon eine gute Idee, wenn ohnehin schon 4 Kabel vorhanden sind. Damit kannst du Sender von allen SAT-Ebenen gleichzeitig schauen und aufnehmen. Bei einem Tuner wären es halt nur 2 - damit kannst du im Extremfall schon den dritten Sender nicht mehr sehen. Alternative wäre Unicable.

      Die Duo 4k SE verkraftet ca. 12 - 16 Aufnahmen gleichzeitig, dann kann es schon zu Aussetzern kommen. Die theoretische Grenze liegt bei 32. Rein von der Rechnerleistung würdest du keinen Unterschied zwischen Uno 4k SE und Duo 4k SE merken
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • WeFraJo schrieb:

      Die Duo 4k SE verkraftet ca. 12 - 16 Aufnahmen gleichzeitig, dann kann es schon zu Aussetzern kommen. Die theoretische Grenze liegt bei 32.
      Da gleichzeitig gestreamt und auf ein NAS aufgenommen werden soll stell' ich das mal in Frage, Theoretisch ist das wohl möglich, praktisch habe ich bedenken, da der LAN-Anschluß damit vermutlich stark ausgelastet wird.
      Wie du auf eine Grenze von 32 kommst, erschließt sich mir nicht wirklich?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Wie du auf eine Grenze von 32 kommst, erschließt sich mir nicht wirklich?
      Ich habe es mal mit der Duo 4k ausgetestet - nach 32 laufenden Aufnahmen lässt sich keine weitere mehr (sofort) starten. Allerdings waren (je nach Auflösung, Entschlüsselung der aufgenommenen Sendungen) viele davon nur noch eine Datei mit 0 Bytes.

      Die 12 - 16 parallelen funktionieren beim Speichern auf eine interne SSD. Du hast natürlich recht, irgendwann wird das LAN zum Flaschenhals werden.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Hi,

      ich habe den Thread gerade erst entdeckt. Ich habe das bei mir fast genauso in Betrieb. Im Rack steht eine DM7080 (noch), die zwei Nvidia Shields via Netzwerk mit dem TV Signal (HTTP Stream) versorgt. Das Ganze funktionert anstandslos. Allerdings kann ich zu Aufnahmen nichts sagen, da ich seit Jahren nichts mehr aufnehme.

      Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Uno 4k geordert und verbaue das Board in ein 19" 1HE Leergehäuse mit vernünftiger Kühlung. Das wäre dann bei mir der nächste Schritt, um eine 1HE einzusparen.

      Gruß