Phoenix HD - DVB-C - Empfang extrem stark gestört und verpixelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phoenix HD - DVB-C - Empfang extrem stark gestört und verpixelt

      Seit längerer Zeit ist bei mir der Kabelempfang für Phoenix in Kiel stark gestört mit meinem
      VU+ Ultimo 4K.
      Der Kanal sollte sein laut Liste: E21 / 474 MHz / 156QAM.
      Dies ist offenbar der einzige derart gestörte Sender.
      Der Empfang über meinen Fernseher funktioniert klaglos.
      Vermutung:
      Ist die Empfangsstärke ber den FBC dee VU-Box deutlich unempfindlicher?
      Notfalls hab ich auch DVB-T2 mit gutem Empfang von Phoenix.

      Über Tipps freut sich
      Sprotte24
    • Bist du Kunde bei Vodafone? Wenn bei dir phoenix HD gestört ist, solltest du nämlich die gleichen Probleme auch mit zdf_neo HD, KiKa HD und bei gebuchtem Paket auch Tele 5 HD und CNN HD haben. Alle Sender liegen auf der gleichen Frequenz.
      Dein Kabelsignal scheint sich bei dir im Grenzbereich zu befinden. Das ist ein enger Bereich zwischen störungsfrei und Bildfehlern.
      Überprüfe mal deine Verkabelung bis zur Dose. Evtl. vorhandene T-Stücke mal testweise rausnehmen. Ansonsten mal einen Techniker holen, der das ganze mal überprüft.

      Unterschiede bei der Empfindlichkeit der Tuner habe ich auch schon festgestellt. Allerdings zeigt der Kabel-FBC-Tuner bei mir weniger Störungen an als der alte von meiner Duo2.
    • Auch mal ein anderes Antennenkabel probieren.
      Gruß
      Databox
    • @Boe@'BoeMa'
      Ja, Kunde von VF.
      Vielen Dank für die ausführlichen und präziesen Hinweise, das hat mir sehr geholfen.
      So weiß ich jedenfalls, dass es nicht an den Einstellungen im Receiver liegt.

      Habe nur die Grundversorgung mit den freien Kanälen.
      Du hast Recht:
      ZDF_neo HD und KIKA HD sind auch betroffen:
      War mir nicht aufgefallen, weil ich nicht ahnte, dass diese auch zum freien TV gehörten bei VF.
      Beide waren / sind nämlich hier völlig ohne Bild.
      Da ich auch DVB-T2 gut empfangen kann, kann ich mit dem Mangel gut leben.

      @Databox:
      Besseres kabel könnte ein wenig helfen. Verzichte aber erstmal drauf,
      zumal ich die Ursache des Problems jetzt kenne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sprotte24 ()

    • ...und was ist die Ursache des Problems?
      Gruß
      Databox
    • sprotte24 schrieb:

      Habe nur die Grundversorgung mit den freien Kanälen.

      Du hast Recht:
      ZDF_neo HD und KIKA HD sind auch betroffen:
      War mir nicht aufgefallen, weil ich nicht ahnte, dass diese auch zum freien TV gehörten bei VF.
      Beide waren / sind nämlich hier völlig ohne Bild.
      Da ich auch DVB-T2 gut empfangen kann, kann ich mit dem Mangel gut leben.
      Gut das ich nochmals der Eingangspost gelesen habe, Kiel hatte ich bei ersten lesen glattweg überlesen.
      Aber Kiel scheint meine erste Überlegung zu bestätigen, auch weil du DVB-T2 gut empfangen kannst. Vom Kieler Fernsehturm wird genau auf jener Frequenz E21 (474 Mhz) der ZDF Mux (ZDF HD z.B.) gesendet.
      Nicht das das bei dir einstrahlt, du dadurch die Probleme hast. Das hat nichts mit den ZDF Sendern zu tun, phoenix HD ist ja kein ZDF Sender, sondern mit der gleichen Frequenz.
      Pauschaler Ratschlag um das Problem zu lösen, für Kabel TV hochabgeschirmte Antennenkabel mit Vollmetallstecker verwenden.
      Abgesehen davon, alles was Öffentlich Rechtliche Sender sind die sind alle unverschlüsselt zu sehen, egal welcher Empfangsweg.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • @Peter65-1
      Interessant.
      Ich wohne etwa 1 km Luftlinie entfernt zum Fernsehturm Viehburger Gehölz.
      DVB-T2 kann ich vollig störungsfrei vo dort mit einer ca. 35cm langen Stabantenne empfangen.
      Der Einfluss eines besser geschirmten Steckers interessiert mich jetzt auch.
    • sprotte24 schrieb:

      DVB-T2 kann ich vollig störungsfrei vo dort mit einer ca. 35cm langen Stabantenne empfangen.
      Das ist irrelevant. DVB-C kommt per Kabel, nicht wie DVB-T2 über die Luft, sprich von Senderantenne zur Empfangsantenne beim jeweiligen Nutzer.

      sprotte24 schrieb:

      Der Einfluss eines besser geschirmten Steckers interessiert mich jetzt auch.
      Ich hab vor Jahren mal so eine Plastikstecker "auseinander genommen", ohne mir damals Gedanken darüber zu machen. Und auch darüber gelächelt wenn Vollmetallstecker empfohlen wurden.
      Jetzt ist mir das klar, beim Plastikstecker wurde das Drahtgeflecht der Abschirmung irgendwie zusammen gedreht, an einen Anschluß im Stecker verlötet. Somit wurde die Abschirmung unterbrochen weil da dann der Innenleiter "frei" liegt. Worüber die Einstrahlung passieren dürfte. Vollmetallstecker dürfte jene Lücke schließen.
      Aber, in Abhängigkeit von der gesamten Anlage in Haus, überprüf nicht nur das Antennenkabel von der Dose zur VU+, nicht das da in die gesamte Hausverkabelung die Einstrahlung passiert, dann nützt dir ein Antennenkabeltausch von deiner Antennendose zur VU+ wenig.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ultimo 4K mit FBC Kabel + "alten" Single-/DVB-C/T/T2-Doppeltuner oder DVB-T2 Doppeltuner? Wenn es so wäre, was passiert wenn die Stabantenne testweise entfernst? Gibt es irgendwelche Verteiler TV und Box?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tuner:
      1x DVB-C-FBC
      1x DVB-C+Twin DVB-T2, dabei DVB-C unbenutzt.
      Aus der DVB-C-Wanddose kommt
      Stecker ziehen für DVB-T2 brachte keinen Unterschied.
      Auf der DVB-C-Wanddose sitzt ein T-Stück, ein Ende führt direkt zum TV-Gerät, das ander zur VU.
      TV zeigt Phoenix HD störungsfrei.
    • wenn beide Tuner vom DVB-C/T/T2 Doppeltuner auf DVB-T2 eingestellt und das Entfernen der Terr. Antenne nichts gebracht hat, Problem außerhalb der Box. Das Antennenkabel zum TV mal am FBC Kabeltuner anschliessen. Wenn das auch nichts bringt wird es mit Hausmittel schwierig.
    • sprotte24 schrieb:

      ...
      Auf der DVB-C-Wanddose sitzt ein T-Stück, ein Ende führt direkt zum TV-Gerät, das ander zur VU.
      ...
      Das ist immer verdächtig. Da gibt es schon Unterschiede in der Qualität.
      Es sollte keines mit Plastikgehäuse sein und das BZT Zeichen drauf kann auch nicht schaden.
      Wieviel Dämpfung die vberursachewn, kann man in der TRegel nicht feststellen.
      Aber wenn die Signalstärke knapp ist, kann das den Unterschied ausmachen.
      TV und VU+ haben vermutlich unterschiedliche Eingangsempfidlichkeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

    • sprotte24 schrieb:

      Stecker ziehen für DVB-T2 brachte keinen Unterschied.
      Wie auch?

      sprotte24 schrieb:

      Auf der DVB-C-Wanddose sitzt ein T-Stück, ein Ende führt direkt zum TV-Gerät, das ander zur VU.

      TV zeigt Phoenix HD störungsfrei.
      Tausch doch da mal am Verteiler die Anschlüsse für den TV und die VU+.
      Bzw. teste die VU+ mal ohne den Verteiler.
      Ein handelsüblicher Verteiler dämpft den Pegel um ca. 3,5dB, da kann jedes Gerät anders darauf reagieren.
      Und auch ob da die gleichen Antennenkabel verwendet werden.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H