Was kann man tun, wenn Fernbedienung nicht mehr reagiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kann man tun, wenn Fernbedienung nicht mehr reagiert?

      Hallo,
      ja, meine VU+ Duo ist in die Jahre gekommen, ist für die Auf- und Wiedergabe immer noch gut genug.

      Vorgestern reagierte die Fernbedienung das erste Mal schon nicht mehr wirklich. Ich wechselte die Batterien und es ging wieder alles, bis gerade eben.

      Trotz Receiver Neustart und erneutem Batteriewechsel reagiert der Receiver nicht mehr auf die Fernbedienung.

      1) Lässt sich irgendwie herausfinden, ob die FB wirklich die Ursache ist?
      Am Receiver selbst kann man ja nicht viel machen, wobei dieser z.B. reagiert, wenn man links unten an dem Rad dreht.

      2) Sollten alle Fernbedienungen mit dieser alten VU+ Duo funktionieren?

      3) Kann man den Receiver, vorübergehend, auch irgendwie anders steurn?

      Ich frage, weil die halt alle auf die VU+ Duo2 im Namen verweisen.

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nrwbasti ()

    • @Nrwbasti

      Der Link zu Amazon ist hier lt Boardregeln nicht erlaubt. Entferne ihn lieber gleich selbst.

      Da sind viele billige Fremdprodukte. Ich würde dir raten, dir einen Original Ersatz von Vu+ zu kaufen, sofern lieferbar.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • mit der Kamera vom Smartphone kann man sehen ob die IR LED der FB bei betätigen von Tasten leuchtet. Sicher dass neue Batterien und keine schon gebrauchten eingelegt wurden? Auch mal schauen , dass die alten Batterieen nicht ausgelaufen bzw. Rost an den Kontakten den Stromfluss behindern. Du kannst die Box i. d. R über die Weboberfläche über ein Smartphone steuern. Im Browser die IP Adresse der Box eingeben. Linker Seite sollte es ein Bild der Fernsteuerung geben.
      vu-ir-fernbedienung-fuer-alle-vu-receiver?c=48

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @ 1) Lässt sich irgendwie herausfinden, ob die FB wirklich die Ursache ist?

      Nimm eine Fotokamera oder ein Handy (Kamera starten) und halte die Fernbedingung gegen die Linse, drücke dauerhaft eine Taste (z.B. Lautsprechertaste), wenn ein weißes, bläuliches Licht blinkt, dann ist die Fernbedienung in Ordnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3Duser ()

    • @Radar
      Da leuchtet leider gar nichts und die Kontakte sehen auch sehr sauber aus.

      Das mit der Weboberfläche habe ich nun gefunden. Alle Tasten der virtuellen FB funktionieren nicht wie im Original oder?
      z.B. kann ich normalerweise mit der Untebrechen Taste in der vorletzten Reihe etwas Pausieren oder mit den Zahlen-Tasten beispielsweise 1min nach vorne springen/spulen. Das klappt hier jeweils nicht.

      Kannst Du da helfen?


      @Dibagger
      Bei deutschen Händlern mit diesen Titeln sollte es aber klappen mit einer richtigen Fernbedienung?

      Ersatz Fernbedienung für VU+ Solo Duo Uno Ultimo Solo2 Duo2 Solo SE RC3034302/01
      Vu+ Ersatz Fernbedienung Typ 1 für nur Solo1 und Duo1


      Merci

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nrwbasti ()

    • Du kannst auch mit einem Handy die VU steuern
      VU+ Fernbedienung im Appstore suchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 3Duser ()

    • alte Duo FB Typ I. Die und Typ II gehen eher nicht kaputt. Ich wuerde die Spannung bei eingelegten Batterien und Betätigung von Tasten messen. Noch besser, man hätte ein Batterietestgerät. Auch neue Batterien können leer oder defekt sein. Reicht wenn Eine von den Beiden krank.
    • @Radar

      Ich habe zwei verschiedene Arten neuer Batterien ausprobiert.

      Das mit der Weboberfläche habe ich nun gefunden. Alle Tasten der virtuellen FB funktionieren nicht wie im Original oder?
      z.B. kann ich normalerweise mit der Untebrechen Taste in der vorletzten Reihe etwas Pausieren oder mit den Zahlen-Tasten beispielsweise 1min nach vorne springen/spulen. Das klappt hier jeweils nicht.

      Kannst Du da helfen?

      @3Duser
      Ich finde die App gleichsam nicht im Apple und Android Store. Kannst Du da bitte helfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nrwbasti ()

    • Vu+ PlayerHD for Android
      Da ist unter anderem die FB mit bei.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Manchmal geht auch die Infrarot-Sendediode kaputt, das kann man aber durch eine einfache Spannungsmessung an der Diode beim betätigen einer Taste feststellen. "Neue" Sendedioden kann man sich bestellen, ich nehme welche aus ausgedienten, noch funktionsfähugen Fernbedienungen, wo ich mir mal einige vom Wertstoffhof besorgt habe.
    • Unten im Anhang ist die VU+ Remote Control App für Android Handys

      Liste der unterstützten VU + Empfänger:
      ► Vu + SOLO
      ► Vu + SOLO 2
      ► Vu + SOLO SE
      ► Vu + SOLO 4K
      ► Vu + ZERO
      ► Vu + UNO
      ► Vu + UNO 4K
      ► Vu + DUO
      ► Vu + DUO 2
      ► Vu + ULTIMO
      ► Vu + ULTIMO 4K
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3Duser ()

    • Die Frage ist, was ist für den TE einfacher:

      - die vorhandene Fernbedienung zu reparieren, inklusive der notwendigen Messtechnik
      - eine funktionierende Ersatzfernbedienung zu erwerben

      denn ich gehe davon aus, dass die Duo immer noch auf IR-Befehle reagiert.

      Das muss der TE nun selber entscheiden.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • wenn keine der Tasten funktioniert fehlende Stromversorgung, defekte IR Sendediode, Haarriss(e) auf der Platine. Aufwendig, wenn Batterien ausgelaufen. Die original VU FB programmierbar für Zusatzfunktionen in Zusammenhang mit TV-Steuerung. Wobei die VU FB Typ I meines Wissens das auch nicht unterstützt hat. Billige VU FB Nachbauten funktioniert wohl die Steuerung der Box, aber die Programmierung für die TV Steuerung nicht. So zumindest gelesen, selbst habe ich nur original VU FB. Die Aelteste (Typ II) 12 Jahre alt und tut immer noch alles was sie tun soll.
      Vielleicht habe ich was über sehen, aber oben Bild der APP fehlt die Pausetaste bzw. unten mit runden Kreis und nicht "II" signalisiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Für Apple würde ich mir mal die tellymote angucken:

      tellymote - Eine Enigma2 Fernbedienung für iPhone und iPad

      Ein aktuelles WebIf kann dabei auch nicht schaden:

      Open WebIf aktuell
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Nrwbasti schrieb:

      2) Sollten alle Fernbedienungen mit dieser alten VU+ Duo funktionieren?
      Wenn du damit die VU-Fernbedienung der aktuell noch erhältlichen Boxen (Typ VI) meinst: bei dieser kann man den Code wechseln, Mode 1 ist für Duo /Solo, der voreingestellte Mode 2 für die anderen VUs.
      Die gibts hier
      vu-ir-fernbedienung-fuer-alle-vu-receiver
      um EUR 34,90.
      Ich habe aber keine ältere VU und daher keine Erfahrung damit, wie gut das funktioniert. Vielleicht verwendet die wer für eine Duo und kann hier berichten.
      Bei den Tasten musst du dich aber umgewöhnen.

      Ich habe gerade einen Händler gefunden, der noch originale Typ-II Fernbedienungen für die VU Duo anbietet.
      Bei Google nach
      VU+ Original schwarze Fernbedienung für SOLO / DUO / UNO / ULTIMO / SOLO² / DUO² / SOLO SE / ZERO / SOLO 4K / UNO 4K / ULTIMO 4K
      suchen. Kostet ebenso 34,90.

      Eine Ersatzfernbedienung
      Ersatz Fernbedienung für VU+ Solo Duo Uno Ultimo Solo2 Duo2 Solo SE RC3034302/01
      hast du ohnehin schon selbst gefunden, die gibt es bei mehreren Händlern zwischen 10 und 15 EUR. Von der Optik und Tastenbelegung ist die wie das Original. In einer Userrezension war zu lesen, dass man sie sehr genau Richtung Receiver halten muss, damit sie funktioniert.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Die Typ VI ist die beste VU Fernbedienung. Ich würde keine andere nehmen.
      Der Mode, bzw. System Code, kann umgestellt werden.

      Fernbedienung – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Habe nun für 12 Euro eine neue FB aus Deutschland bekommen können und nun funktioniert die Steuerung wieder :)

      Die Bedinung über die Apps war furchtbar. Sehr hackelig und bei einer App ging z.B. der OK-Knopf nicht.