Kabel-Empfang mit Vu-Box und Sky-Q

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabel-Empfang mit Vu-Box und Sky-Q

      Hallo zusammen,

      habe mir auch den Q Receiver bestellt und gestern angeschlossen. Habe es mir so gedacht das ich den Q für Sky und die VU für den Rest nehme.
      Der Q ist schon ein komisches Teil, braucht ewig für Updates. Nutzen kann ich ihn momentan noch nicht, da die Signalstärke am Anschuss
      zu schwach ist. Mit dem VU hatte ich da nie Probleme, Bild immer einwandfrei, beim Q nur Klötzchen.

      Eine Frage habe ich, wenn ich beide Receiver nutze. Gehe ich mit dem Antennenkabel zuerst in die Q oder die VU? Und muss die VU immer eingeschaltet sein wenn ich Sky schaue und
      umgekehrt der Q eingeschaltet wenn ich über die VU schaue?
    • Du hast Kabel DVB-C?
      Die Vu+-Boxen schleifen das Signal nur durch, wenn die Box eingeschaltet ist.
      Ich würde hier überhaupt nicht durchschleifen, sondern einen Verteiler verwenden und beide parallel anschließen.
      Allerdings hat ein Verteiler eine kleine Dämpfung. Du hast ja jetzt bei dem Q schon Empfangsprobleme.
      Da musst Du mal grundsätzlich deine Verkabelung überprüfen.
    • Das Signal/Dose prüfe ich heute Abend einmal. Was meinst du für einen Verteiler? Ich muss ja beide SkyQ/VU+ an den TV bringen
    • Warum das Signal verteilen?
      Der Sky Q schleift das Signal auch im Standby durch.
      Also zuerst an den Sky Q, dann an die VU+.
      Vorteil, keine Signaldämpfung durch einen zusätzlichen Verteiler.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Genau!
      Und nachdem der Q das Signalproblem zu haben scheint, sollte der sowieso als erstes das noch volle Signal abbekommen. Die VU scheint da eine größere Eingangsempfindlichkeit zu haben.
    • Peter65-1 schrieb:

      Der Sky Q schleift das Signal auch im Standby durch.
      Also zuerst an den Sky Q, dann an die VU+.
      Diese Konstellation nutzte ich auch eine zeitlang, da die Sky Krücke nicht mal Multisatfähig ist und ich nachdem Pairing über SAT - vor ca. 7 Jahren - gezwungen war, den Q zähneknirschend zu nutzen.
      Über die VU+ liefen dann parallel die anderen SC mit SRF, TNT SAT, ORF, SRG , TIVUSAT und HD+weiter.

      Das Durchschleifen hat auch wunderbar geklappt ohne Signalverlust, war in meinem Fall aber nicht für Kabel sondern für SAT.

      Ich hatte vorher mal mit einem Zweitgeräteverteiler von Hama getestet, der hatte mir mit 3,5 -4 db aber zuviel Verlust auf einer Ebene.
      Das war aber eine alte Konstruktion mit einer 60er Schüssel, heute verwende ich eine 90er Schüssel für Astra 19.2°Ost & Hotbird 13.0° Ost, da wäre der Signalverlust evtl. nicht mehr so "hoch".

      gruß eraser65
    • Ich probiere es mal damit. Vielleicht wird ja das Signal so weit verstärkt das es klappt. Und ich kann beide Receiver damit versorgen.

      Axing TVS 8-01 Breitbandverstärker mit 2 Ausgängen (2 x 12 dB) für DTT und FM oder TV-Kabel
    • Es kann auch zu viel Dampf auf der Leitung sein, dann hat man auch Klötzchenbildung.
      In dem Fall wäre ein Dreiwegestück mit einer Dämpfung von 3,5 db sogar wünschenswert.
      Gruß
      Databox
    • pop3 schrieb:

      Ich probiere es mal damit. Vielleicht wird ja das Signal so weit verstärkt das es klappt. Und ich kann beide Receiver damit versorgen.

      Axing TVS 8-01 Breitbandverstärker mit 2 Ausgängen (2 x 12 dB) für DTT und FM oder TV-Kabel
      Warum zur Hölle probierst du nicht einfach was @Peter65-1 und andere dir vorgeschlagen haben.

      Ein schlechtes Signal zu verstärken macht es nicht besser, nur stärker. Das ist aber wie @Databox schon geschrieben hat nicht unbedingt zielführend.
      Das ist bei Digital eben anders als früher bei AnaIog.
    • exkarlibua schrieb:

      Warum zur Hölle probierst du nicht einfach was @Peter65-1 und andere dir vorgeschlagen haben.
      Ein schlechtes Signal zu verstärken macht es nicht besser, nur stärker. Das ist aber wie @Databox schon geschrieben hat nicht unbedingt zielführend.
      Das ist bei Digital eben anders als früher bei AnaIog.
      Naja, er hat ja anscheinend den Sky direkt an der Leitung getestet, ob er jetzt noch die VU dahinter hängt oder nicht wird wohl nix an der Klötzchenbildung ändern.
      Ob er jetzt zuviel oder zuwenig Signal hat ist natürlich ein anderes Thema.
    • Habe auch eine Weiche ,oder Y-Stück (wie man es nennt ist ja egal.) Bei mir funzt es.
      :think1: :think1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazytrucker ()

    • eraser65 schrieb:

      Diese Konstellation nutzte ich auch eine zeitlang, da die Sky Krücke nicht mal Multisatfähig ist und ich nachdem Pairing über SAT - vor ca. 7 Jahren - gezwungen war, den Q zähneknirschend zu nutzen.
      Das Sat Signal durchschleifen durch den Sky Receiver? Die Teile haben 2 Sat-Eingänge.
      Oder ist das bei dir ne Umsetzung von Sat auf DVB-C, dann geht das mit dem durchschleifen.

      RickX schrieb:

      Da ich keinen SkyQ habe, wusste ich nicht, dass der das Signal auch im ausgeschalteten Zustand durchschleift.
      Ich habs testen dürfen, wobei beim Sky der Eco Modus und der EcoPlus Modus zu unterscheiden ist.
      Eco Modus, vergleichbar einem einfachen Standby. EcoPlus, vergleichbar mit dem Deep Standby. In beiden Fällen konnte mein TV ein TV Bild darstellen.

      pop3 schrieb:

      Axing TVS 8-01 Breitbandverstärker mit 2 Ausgängen (2 x 12 dB) für DTT und FM oder TV-Kabel
      12dB Verstärkung, ich wette du kennst den tatsächlichen Pegel der ankommt nicht.
      Das kann durchaus zuviel Verstärkung sein, oder das Signal kommt schon gestört an, dann hilft der Verstärker auch nicht.

      Databox schrieb:

      Es kann auch zu viel Dampf auf der Leitung sein, dann hat man auch Klötzchenbildung.
      In dem Fall wäre ein Dreiwegestück mit einer Dämpfung von 3,5 db sogar wünschenswert.
      Das Signal erst verstärken um es dann wieder zu dämpfen?
      Das macht für mich nicht wirklich Sinn.

      Im Endeffekt, jede Empfangssituation ist anders, da hilft wohl nur probieren, aber zuerst ohne zusätzlichem Verstärker!
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      Das Sat Signal durchschleifen durch den Sky Receiver? Die Teile haben 2 Sat-Eingänge.Oder ist das bei dir ne Umsetzung von Sat auf DVB-C, dann geht das mit dem durchschleifen.
      Grünau , zu diesem Zeitpunkt hatte ich Kabel (KNB Primacom m. direkter Sat-Zuführung 1:1 ) und SAT (Astra 19.2° Ost & Hotbird 13.0°Ost) parallel laufen in einem System.
      Da hatte der SkyQ sogar glatt ein Vorteil mit dem Durchschleifen gegenüber von einigen Enigma 1/2 Boxen, wie die "Coolstream HD1" oder war es die "Kabel Zee "mit Neutrino (Kabelversion). Hast du die in den DepStandby geschickt, war zappenduster.

      gruß eraser65

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eraser65 ()

    • Gibt es nicht für SAT/Kabelempfang auch einen Thread?
      Mit Sky hat das Durchschleifen oder die Qualität von Sigmalen doch wohl eher weniger zu tun... :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Im weitesten Sinne schon! Schließlich geht es ja um den Sky Q
    • Wenn man Kabel hat, dann hat man ja auch Antennendosen, die mind. 2 Anschlüsse haben: Einer für TV, einer für Radio. Ich arbeite ohne Verteiler oder Durchschleifen, sondern schließe ein Kabel an die TV-Buchse an, die zum TV führt und eines an die Radio-Buchse an, die zur VU führt. Das geht wunderbar!