Kein Ton bei mp4 Videos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Ton bei mp4 Videos

      Hallo, sorry, ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, muß aber von einem seltsamen Phänomen auf meiner Box ( VU+ Duo 4kSE ).
      Neulich habe ich ein mp4 Video angeschaut, musste dann unterbrechen und wollte Abends weiterschauen. Bis hierhin lief alles wunderbar. Abends wollte ich den Film weiterschauen, da gab es ploetzlich keinen Ton mehr. Trotzdem ich alles versuchte konnte ich den Ton nicht in Gang bringen. Entäuscht gab ich dann auf. Am nächsten Tag habe ich noch mal probiert und siehe da, der Ton war wieder da. Als ich dann Abends den Fim wieder weiterschauen wollte, war der Ton aber schon wieder weg. Habe dann festgestellt, das der Ton bei avi-Videos noch da war.
      Frage, wie kann es sein, das ich mp4 Videos tagsüber mit Ton sehen kann aber Abends nicht. Andere Formate laufen wie gesagt normal???

      Es ist besser, den Mund zu halten und die Leute glauben zu lassen, man sei ein Idiot, als zu reden und jeden Zweifel zu beseitigen. (Mark Twain)
    • Ein paar mehr Informationen zur Sache musst du schon beisteuern, wenn du Hilfe erwartest.

      Du schreibst, du hast "alles" versucht. Ich habe keine Ahnung, was genau "alles" bedeutet. Ist aber vielleicht hilfreich zu wissen.

      Du schreibst nicht, wie deine Anlage aussieht, wie also der Ton wiedergegeben wird. Hast du Downmix auf der Box an? (Ich vermute: nein.) Hast du versucht, mal den Downmix anzuschalten und wieder auszuschalten? (Ich vermute: nein.) Beschreib doch bitte mal grob deine Anlage.

      Du schreibst nichts über die in der mp4-Datei benutzten Codecs - das ist essentiell zu wissen.

      Es könnte sein, dass du den E-AC-3-Bug entdeckt hast (geh mal im Forum danach auf die Suche).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo,
      ich habe in den Einstellungen im Menü Tonspur Dolby Digital Downmix an und aus geschaltet genauso wie die anderen Einstellungen ausprobiert. Ohne Erfolg.
      Bei diesem mp4 Video ist MPEG-4 AAC audio German (?) aktiviert. Was mich sehr verwundert, ist, das ohne mein Zutun die Videos tagsüber mit Ton funktionieren und ohne das Verändern irgendwelcher Einstellungen die Videos Abends keinen Ton mehr haben. Gibt es Zeitabhängige Einstellungen bei der Ausgabe des Tones?

      Es ist besser, den Mund zu halten und die Leute glauben zu lassen, man sei ein Idiot, als zu reden und jeden Zweifel zu beseitigen. (Mark Twain)
    • Ja, auch wenn ich ganz von vorne abspiele. Da kann ich ansetzen wo ich will, vorne, mitte, hinten. Und wie gesagt es betrifft einige wenige Videos mehr, allerdings bei weitem nicht alle.
      Was mich noch immer am meisten wundert ist, das tagsüber Ton wiedergegeben wird, abends jedoch nicht. Dabei habe ich nichts verstellt.

      Es ist besser, den Mund zu halten und die Leute glauben zu lassen, man sei ein Idiot, als zu reden und jeden Zweifel zu beseitigen. (Mark Twain)
    • rdamas schrieb:

      Beschreib doch bitte mal grob deine Anlage.
      Es gibt keine zeitgesteuerte Jetzt-Keinen-Ton-Mehr-Ausgeben-Option auf unseren Boxen. Und meine Fragen hast du leider ja auch nur teilweise beantwortet.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo rdamas
      und Entschuldige aber was meinst Du konkret mit dem Beschreiben der Anlage, irgendwelche Einstellungen? Wenn ja, welche?
      Die VU+ Duo 4K SE ist mit einem HDMI-Kabel mit dem TV Samsung GQ55Q80RGTXZT verbunden. Die Filme sind gespeichert auf WD 8TB My Book ext. Festplatten, die direkt über USB an die VU+ angeschlossen sind.

      Diese Störung tritt nur bei bestimmten aufgenommenen Videos auf. Bei Life-TV überhaupt nicht.

      Das es keine zeitgesteuerten Tonfunktionen gibt kann ich mir auch nicht vorstellen, wäre ja auch kompletter Blödsinn. Aber warum funktioniert etwas tagsüber und das gleiche funktioniert abends, ohne irgendwas verändert zuhaben, nicht ?(

      Es ist besser, den Mund zu halten und die Leute glauben zu lassen, man sei ein Idiot, als zu reden und jeden Zweifel zu beseitigen. (Mark Twain)
    • Da wäre zu klären, was für ein Tonformat in den bestimmten MP4 Dateien steckt.
      MP4 ist ja nur ein Container und dort kann alles mögliche drin sein.
      Gruß
      Databox
    • Die Frage ist auch, ob das wirklich so ist, dass der Fehler nur Abends passiert und tagsüber nicht.
      Sieht vielleicht so aus, aber möglicherweise ist es so, dass der Fehler auftritt, nachdem etwas bestimmtes gemacht wurde...

      Wenn das Problem abends besteht, hast Du die Box dann schonmal komplett neu gestartet und es dann nochmal probiert?
    • Alle möglichen Neustarts (Gui... und komplett) wurden ausgeführt. HDMI-Kabel getauscht. Alles ohne Erfolg.
      Beim Starten des Films wurde nicht anderes gemacht, wie morgens auch schon, auf Play gedrückt.

      Es ist besser, den Mund zu halten und die Leute glauben zu lassen, man sei ein Idiot, als zu reden und jeden Zweifel zu beseitigen. (Mark Twain)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von o-nyl ()

    • Also: morgens werden alle Filme komplett mit Ton abgespielt, abends wird ein Teil der Filme dann nur ohne Ton abgespielt. Der Samsung TV übernimmt auch die Ton-Ausgabe. Bei der VU+ ist es dann egal, ob Downmix aus oder an ist.

      Ich kann mir darauf überhaupt keinen Reim machen. Du solltest bei den Einstellungen am Fernseher weitersuchen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Was passiert wenn Du morgens (mit Ton) schaust, dann unterbrichst, den Player verlässt, den Player wieder startest und weiterzuschaust?
      Ton? Kein Ton?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @o-nyl
      Du schreibst, daß eine WD MyBook an der Box hängt und die via HDMI am Samsung TV. Hast du am TV eine Soundbar, AVR o.ä. angeschlossen, die du mal in Betrieb hast und mal nicht?

      o-nyl schrieb:

      Diese Störung tritt nur bei bestimmten aufgenommenen Videos auf. Bei Life-TV überhaupt nicht.
      Die Box nimmt die Filme nicht als mp4 auf. Das bedeutet, daß die beabeitet wurden. Entweder von dir oder jemanden anders.
      Sind auf der Box immer die gleichen Filme betroffen? Was ist der Unterschied zu denen die fehlerfrei funktionieren. Dazu mal auf dem PC mit z.B. MediaInfo die Codecs vergleichen. Hast du die Filme selber bearbeitet? Sind die betroffenen Filme dort zu jeder Zeit fehlerfrei abspielbar?
    • Das hatte keinen Einfluss darauf. Tagsüber war der Ton durchgehend da. Selbst ein Neustart ändert nichts. Alles bleibt wie oben beschrieben.
      Werde auch noch die Einstellungen am TV testen, habe aber auch hier keine große Hoffnung. Soundbar ist nicht angeschlossen. Da meine Videothek recht umfangreich ist, sind natürlich auch mal Videos dabei, die nicht mit der VU+ aufgenommen wurden und ja, ich habe den Eindruck, das es immer die selben Videos sind. Auf anderen Geräten konnte man sie fehlerfrei abspielen.

      Es wird immer merkwürdiger. Heute Nacht war der Ton durchgehend da. Es ist also wohl eine Störung die nicht dauernd auftritt???
      Ich hätte mich hier gar nicht gemeldet, wenn dieses Phänomen mit den gleichen Videos nicht schon öfter und früher vorgekommen wäre. Ich werde das weiter beobachten und mich dann wieder melden.
      Zunächst mal bedanke ich mich für die Hilfe und Interesse. :think1:

      Es ist besser, den Mund zu halten und die Leute glauben zu lassen, man sei ein Idiot, als zu reden und jeden Zweifel zu beseitigen. (Mark Twain)