Display schwarz, keine Reaktion auf FB, nicht mehr erreichbar über Browser, TV läuft aber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Display schwarz, keine Reaktion auf FB, nicht mehr erreichbar über Browser, TV läuft aber

      moin,
      seit eben habe ich ein seltsames Problem. Gestern noch lief die Box stabil und problemlos (VTI 15), heute nach dem Einschalten wurde das Display nach dem booten (da ist noch alles normal) schwarz, nur noch links oben in der Ecke winzig klein die Uhrzeit. TV läuft auf dem voreingestellten Sender, aber die Box reagiert nicht mehr auf die FB (Batterien OK, Bedienung TV funktioniert damit). Bei Betätigung leuchtet zwar die LED an der FB, aber die LED an der Box (als Empfangsbestätigung) rührt sich nicht. Andere FB - gleiches Problem.
      Ein Zugriff über die Internet-Adresse funktioniert auch nicht mehr.
      Mehrere Neustarts, eine Weile stromlos...ändert nix.

      Kann mir jemand sagen, ob es da aher um ein Hardware-Problem geht oder um die Software? Im zweiten Fall würde ich in der VTI-Sektion nochmal nachfragen.

      Vielen Dank!!
    • Danke für die Hilfestellung!
      Imagesicherung ist vorhanden (sogar recht aktuell). Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die aufspielen kann, da ich ja auf die Box nicht mehr zugreifen kann.
      Bin in solchen Sachen recht unerfahren (nur TV schauen kann ich gut :D
      Also FB geht nicht, Zugriff über Browser geht auch nicht. In der Fritzbox wird die Ultimo als verbunden angezeigt, aber Eingabe ihrer IP bringt nur " Fehler: Verbindung fehlgeschlagen"

      edit: Nach mehreren Neustarts kommt jetzt auch kein Bild mehr am TV an. Siehst so aus, als würde eine Komponente nach der anderen die Arbeit einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • @mikisb

      schau mal HIER und scrolle zu Flashen via USB-Stick für Deine Box. Das Vorgehen kannst Du mit Deiner Image Sicherung folgen.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • Vielen Dank für die Tips!!!! :331:
      Hab' die Box nun neu mit Euren Hinweisen mit VTI 15.02 geflasht, Display lebt wieder und auf die FB reagiert sie auch wieder :thumbsup:
      Dumm dass ich nicht daran gedacht hatte, dass ich nach der letzten Sicherung den Unicable-LNB gewechselt hatte, geht aber wieder.
      Seltsam: Trotz Rückspielung aller Abteilungen aus der VTI Backup-Suite sind viele Einstellungen dennoch weg. HD+ tut nicht mehr, Skin ist auch anders...merkwürdig.
      Da aber momentan das Internet mal wieder weg ist (tippe gerade über mobilen Hotspot) mache ich morgen weiter, das bekomme ich auch nich hin.
      Bin froh, dass es nicht die Hardware war, an so was ist hier schwer ranzukommen ;S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Also die Imagesicherung hat nicht funktioniert.
      Im Gegensatz zum flashen des Original-Image (wenige Minuten) verbrachte die Box die ganze Nacht mit "updating..." Nach manuell ausgelöstem reboot war dann wieder das Original-Image da.
      In der Sicherung fehlte im Vergleich zum Original die Datei "reboot-update". Aber auch nachdem ich diese versuchsweise zum Sicherungs-Image hinzugefügt hatte, ändert sich nix.
      Ist aber kein Problem, da ich nun, da das Internet endlich wieder läuft, über die Backup-Suite das meiste wiederherstellen konnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • hi @mikisb,

      ich empfehle dir für Backups AFB (Automatik Full Backup) damit erstellst du wen gewollt z.B. jeden Sonntag eine Sicherung auf der Festplatte.

      Für den Fall, dass mal wieder der Fehlerteufel zugeschlagen hat, macht du mit AFB innerhalb von max. 10 Minuten die Box zu 100% wieder so, wie sie vor den Fehlerteufel war........ich spiele viel mit den Einstellungen und neuen Erweiterungen..........und immer wenn ich dann was "zerschieße" AFB und alles ist gut :D
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus