Probleme mit HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit HDD

      Hallo Gemeinde,

      hab leider ein spontan aufgetretenes Problem mit meiner VU aber wohl eher der Festplatte, die schon seit vielen Jahren im Einsatz ist.
      Heute wollte ich den Tatort pausieren und dann später anschauen, wie ich das so jede Woche ab und an gemacht habe mit dem selben System.
      Nach einer Stunde wollten wir dann starten und ich „löste die Pause“. Die Aufnahme lief sofort an aber das Bild und der Ton blieb so ca alle 5-8 sek hängen. Also unbrauchbar….

      jetzt gerade mal da im Gerätemanager gestöbert:

      Samsung HD103SI Größe 953867MB ext3

      blaue Taste -> Test

      Fehler -> Fehler bei der Überprüfung. Die Partition oder das Dateisystem könnten beschädigt sein…

      was genau kann ich tun? Kann man das reparieren? Der Gerätemanager kann das leider nicht wie es scheint…

      gerne würde ich mich freuen, über Hilfe zur Lösung des Problems

      Viele Grüße Martin

      P.S. Daten der Konfiguration in der Signatur
    • druecke mal lange die gelbe Taste. Gibt es Infos über Flash und Festplatte. Reparaturversuche, wenn, mit einen Linux-PC. Im Vorfeld würde ich aber schauen ob Wichtiges noch gesichert werden kann.
    • hab ich gemacht, aber sehe da nix besonderes….
      Linux Pc hab ich keinen also no option.

      wenn nix wichtiges drauf wäre, ginge ja einfach ne Formatierung als Lösung ode Reparatur?
      Dateien
      • image.jpg

        (833,57 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Eine HDD mit 1TB kostet ab 30€ und eine SSD ab 40€. Dafür würde ich das Risiko eines erneuten Datenverlusts nicht eingehen und das alte Samsung-Schätzchen (die Platte ist vor 14 Jahren auf den Markt gekommen!) entsorgen…
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wenn nichts Wichtiges drauf ist, kannst die Festplatte natürlich formatieren und schauen ob die dann wieder funktioniert. Wichtiges würde ich dieser Festplatte eher nicht anvertrauen wollen. Test- bzw. Reparaturmöglichkeiten in der Box eher begrenzt. An einen Linux- PC wär da sicher mehr möglich. Oder am Windows PC mit NTFS formatieren und mit Tools testen. Wenn alles im dunkelgrünen Bereich in der Box wieder EXT 4 formatieren und hoffen. Man kann einen Windows PC auch mit einer Linux-DVD starten. Dazu müsstest Dich aber im Vorfeld einlesen. Einen Datenverlust kann man nie ausschliessen. Egal ob HDD oder SSD. Wichtiges sollte/muss man immer sichern. Nebenbei, der Flashspeicher der Box ist vereinfacht dargestellt eine Festplatte wo das Betriebssystem enthalten ist. Kann man das komplette Image sichern (Clone erstellen) oder Senderliste, Einstellungen etc. Dazu gibt es im VTI eigene Menüs. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      habe eine VU+ Uno 4k. An dieser über USB eine externe Festplatte. Diese lief bisher einwandfrei (Aufnahmen / Wiedergabe ohne Probleme).
      Nach einem Systemabsturz läßt sich die Festplatte nicht mehr einhängen / mounten. Die Daten sind aber noch da - nur ist kein Zugriff mehr möglich.
      Der Versuch die FP einzuhängen endet mit "Dateien werden geladen" Auschrift. Das wars. Auch nach langer Wartezeit erfolgt kein mounten.
      Gibt es eine Lösung über den Uno 4K ?
      Als externe Werkzeuge hätte ich einen Windows 7 PC mit ftp Zugriff auf den Uno 4k und das Programm DCC_E2 VU+ unter Windows (ftp und telnet).
      Einen Linux PC habe ich nicht.
      Oder gibt es eine Möglichkeit die Dateien der Festplatte auf eine neue andere Festplatte zu kopieren ?
      Wenn ja, geht das auch unter Windows 7 oder muß ich mir einen Linux PC dazu kaufen ?
      Vielen Dank
      Iryna Tertychna
      01520-4652132
    • cbm123 schrieb:

      Nach einem Systemabsturz läßt sich die Festplatte nicht mehr einhängen / mounten. Die Daten sind aber noch da - nur ist kein Zugriff mehr möglich.
      Wenn die Platte sich nicht einhängen lässt, woher weißt Du dann, dass die Daten noch da sind?
      Wenn die Platte nicht eingehängt ist, kann man auch keine Daten sehen...

      Du könntest im Geräte-Manager mal den Filesystem-Check durchführen. Vielleicht ist ja das Filesystem korrupt.
    • Linux-EXT Treiber in Windows nach installieren, dann vielleicht Zugriff auf die Dateien über USB am Windows PC. Oben schon geschrieben, einen Windowsrechner kann man i. d. R. auch mit einer Linux DVD booten. Linux muss man nicht installieren. Sofern man dann Zugriff auf die Festplatte hat, wichtiges auf eine NTFS Partition im Rechner kopieren/sichern. Bevor man Wichtiges nicht gesichert/kopiert hat, sollte man besser auf der Festplatte nicht rumfuhrwerken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo, vielen Dank für die Hilfe.
      Meine Festplatte ist mit ntfs formatiert und lief bis gestern auf der Uno 4k super.
      Geht der Linux-EXT Treiber obwohl meine HDD mit ntfs formatiert ist ?
      Vielen lieben Dank
      iryna
    • Wenn die NTFS formatiert ist, sollte die ohne weitere Treiber an Windows PCs funktionieren.

      NTFS ist aber als Format für eine HDD, die zum Aufnehmen gedacht ist, nicht optimal
    • wenn die Festplatte NTFS formatiert ist brauch es auf den Windowsrechner weder Linux noch Treiber für Linux. Einfach am Windowsrechner anschliessen und schauen ob Du darauf zugreifen kannst. Wenn die Festplatte von Windows nicht erkannt wird, hast schlechte Karten. Reparatur versuche meist mit Datenverlust verbunden. Sofern die Festplatte im USB Gehäuse auch nicht erkannt wird und einen SATA Anschluss hat, die direkt mit einen SATA Kabel und nicht über USB verbinden. Vielleicht "nur" der Kontroller im USB Gehäuse defekt. Sofern der Windowsrechner nur 2 SATA Anschlüsse hat, den Anschluss vom DVD Laufwerk benutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • P.S.:
      ich habe mir Linux file system for Windows heruntergeladen und auf meinem Windows 7 PC installiert.
      Meine HDD wird aber nicht erkannt, das tool meldet Fehler.
      Andere Variante:
      Wenn ich mir einen Linux PC kaufe, erkennt dieser meine ntfs mit der Uno 4k formatierte Festplatte ?
      Dann könnte ich die Dateien von dort retten in dem ich diese auslese und abspeichere ?

      Das die Dateien auf der HDD noch vorhanden sind glaube ich daran zu erkennen, das der UNO 4k ewig liest.

      Auf den blauen Button Dateisystem Überprüfung reagiert meine uno 4k nicht.
      LG Iryna
    • @cbm123

      Lies mal die letzten 3 Beiträge vor deinem letzten ... oder wenigstens einen davon

      cbm123 schrieb:

      Das die Dateien auf der HDD noch vorhanden sind glaube ich daran zu erkennen, das der UNO 4k ewig liest.
      Kann sein - kann auch nicht sein. Daraus kannst du nichts schliessen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wenn die mit NTFS formatierte Platte auf dem Windows-PC nicht erkannt wird, ist die Platte oder das Dateisystem defekt. Da nützt dir auch ein Linux-System oder Linux-PC nichts.

      Zeigt die Datenträgerverwaltung von Windows die Platte an?
    • Servus,

      ich mal wieder in meinem Faden :)
      Daten sind eher unwichtig und ich wollte gern formatieren, nur leider ohne Erfolg.

      Vorgehensweise:
      VTi Systemwerkzeuge -> Gerätemanager -> HDD auswählen und mit gelber Taste auf formatieren.
      ext4 mit „Grün“ wählen, laut eurer Empfehlung.

      Ergebnis: Fehler - es können nicht alle Partitionen des Gerätes /dev/sda ausgehängt werden. Eventuell sind Dateien auf diesem Gerät geöffnet.


      Leider kenne ich mich damit noch so aus und wie eine Vorredner schrieb, ist die Platte paar Jahre alt und damit auch der Wissensstand, da alles Jahrelang lief.

      viele Grüße