Probleme mit HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • danke für eure Antworten, leider mal vor Jahren eingestellt aber diese beiden Optionen nicht gleich gefunden. Ich Google jetzt mal

      Auslagerungsdatei ist deaktiviert

      Formatierung auf ext4 done und Test war erfolgreich

      falls das nicht gehen sollte mit der Aufnahme im Anschluss oder dem timeshift, was für Art Platten frisst meine VU? In Größe und Anschlussform. 3,5/2,5 SSD/HDD usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chill0r1980 ()

    • Deine Duo² nimmt sowohl 2,5 als auch 3,5 Zoll, siehe auch Vergleichstabelle. Ob es bei der Bauhöhe ein Limit gibt, ist mir nicht bekannt, aber bis 2 TB geht es ohne Probleme. Ich glaube, bis 4 TB sind möglich, das müssten dir aber andere Benutzer noch bestätigen. Wenn du dich für eine HDD entscheidest, darf es auch eine "langsame" mit 5.400 rpm sein, die ist leiser und eine schnellere bringt für Aufnahmen keinen Vorteil.
      Einige nehmen auch SSD, das sollte also kein Thema sein.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waffel ()

    • Die HDD sollte aber nach Möglichkeit keine Platte mit SMR Technik sein, wenn da direkt drauf aufgenommen werden soll. Als HDD dann besser eine CMR Platte.

      Bei SSD kann man eigentlich nichts falsch machen, da eine VU so eine nicht ausreizen kann.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo, und ich schon wieder…

      das Problem hat sich nicht gänzlich gelöst nach der Formatierung und was soll ich nun machen?
      Wollte wieder am Sonntag ne Sendung per timeshift pausieren und nach ner Stunde dann anschauen.
      Nach dem drücken von Play passierte nix und auch unter den Aufnahmen war keine angefangene zu finden.

      hab gerade mal nen Test gemacht und er zeigt das hier an?


      Dachte ja eigentlich, mit ner neuen Formatierung geht das wieder Monate oder Jahre
      Dateien
      • image.jpg

        (1,32 MB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dann wird es wohl doch Zeit für eine neue HDD, oder SSD.
      Gruß
      Databox
    • Bastelbogen schrieb:

      Eine HDD mit 1TB kostet ab 30€ und eine SSD ab 40€. Dafür würde ich das Risiko eines erneuten Datenverlusts nicht eingehen und das alte Samsung-Schätzchen (die Platte ist vor 14 Jahren auf den Markt gekommen!) entsorgen…
      Sorry, wenn Du so viel Tagesfreizeit hast, kannst Du natürlich weiter darüber sinnieren, ob und wie die Platte defekt ist.

      Aber falls es am Geld scheitert (und nur dann!), schick mir per PM Deine Adresse. Dann sende ich Dir eine SSD aus meinem Bestand. Die hat dann zwar „nur“ 500GB Speicherkapazität, aber funktioniert garantiert :D
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • danke für‘s Angebot. Am Geld scheitert es nicht…
      Eine Formatierung am PC bringt sicher auch keine Erfolge?
      Ich will an sich die Platte nicht verschrotten, wenn’s noch Chancen der Rettung gibt.
      Leer ist Se ja sowieso nach der letzten Formatierung vor 2-3 Monaten


      Falls nicht:
      An sich isses egal welche SSD? Crucial, Samsung usw…

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chill0r1980 () aus folgendem Grund: Angepasst

    • hat keinen Einfluss in welchen Verzeichnisse die Timeshift Datei landet. Festplatte wenn defekt nicht das Verzeichnis, sondern der Bereich der Festplatte wo geschrieben wird. Festplatte mit Fehlermeldungen würde ich ersetzen. Timeshift gibt es ein paar Einstellungen. Z. B. was bei einen Sendungswechsel passieren soll. Während Timeshift noch läuft könnte es sein, dass die Datei nicht sichtbar im Verzeichnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Chill0r1980 schrieb:

      An sich isses egal welche SSD?
      Ist egal, laß den Preis entscheiden.
      Gruß
      Databox
    • Chill0r1980 schrieb:

      Eine Formatierung am PC bringt sicher auch keine Erfolge?
      Eine defekte HDD läßt sich nicht durch formatieren reparieren.
      Egal, wo du sie formatierst.
      defekte HDD im Schrott entsorgen und eine neue SSD* oder HDD einbauen.

      *Bei den aktuellen Preisen würde ich eine SSD vorziehen, auch wenn sie "nur" weniger laut ist. Die höhere Geschwindigkeit spielt in einer STB keine Rolle.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wenn man den cutlisteditor und moviecut zum Schneiden der Filme auf dem Receiver benutzt, merkt man schon recht gut den Unterschied zwischen SSD und HDD. Das Schneiden geht mit der SSD etwas doppelt so schnell im Vergleich zu einer HDD.
    • Da ich nicht schneide, fällt mir das nicht auf :thumbup:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Mir gefällt neben dem Wegfall des Anlaufgeräusches, vor allem das Wegfallen der Gedenksekunden.
      Grundsätzlich kann man alle SSD´s nehmen. Die Crucial MX500 wird gerne und oft empfohlen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • TomKruhs schrieb:

      Die Crucial MX500 wird gerne und oft empfohlen.
      Vor allem von dir. :D :happy1:
      Gruß
      Databox
    • Ja, stimmt. :happy1:
      Aber ich war nicht der Erste, und bin nicht der Einzige. :thumbup:
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • ne-die is aber gut und günstig!

      Ich nutze Samsungs und hab diese im Angebot gekauft....