Vu+Duo² startet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+Duo² startet nicht mehr

      Hallo @ all,

      ich habe einen VU+Duo² der nicht mehr starten will.

      So stellt sich die Sache dar:
      Das Gerät war in Betrieb als es sich plötzlich nicht mehr bedienen ließ. So habe ich einen Spannungsreset über den Netzschalter an der Rückseite des Gerätes durch frühen müssen. Nach dem Wiedereinschalten bekam ich das Bootlogo und nach einiger Zeit (fast eine Stunde) steht im Display iM1 und ich kann ihn wieder nicht bedienen, also er reagiert auf nichts. :crazy4:

      Was ist mit dem guten Stück? Ist hier ein Software- oder ein Hardwareproblem vorhanden?
      Sofern Ihr weitere Angabe benötigt, wie. z.B. die Seriennummer, einfach fragen.

      Ich bedanke mich für Eure Mühen und verbleibe

      mit freundlichen Grüßen

      patricke
    • Das mit dem flashen habe ich gerade versucht.

      So wie es im Wiki steht mit USB Stick.

      Das Gerät ausgeschaltet (Netzschalter)
      USB Stick mit frischem Image in den Front USB
      Netzschalter eingeschaltet
      das Monochrone display zeigt an dupple you exposistion
      dann kommt das bunte Display in dem das bunte Logo erscheint.
      Auf TV wird ebenfalls das Logo angezeigt mit drehender Sanduhr.
      Der Stick blinkt einmal kurz und nichts passiert.

      Den Beitrag mit den anderen Tipps muss ich mir in ruhe durchlesen ;)
      Dateien
    • Hi,

      ich habe nun alle meine USB Stickt durch formatiert und ausprobiert. Was soll ich sagen... es ist wie bei einem Schlüsselbund. Entweder es ist der erste Schlüssel der passt oder der letzte ;) in meinem Fall der Letzte.

      Habe gerade den Bootloader geflasht
      und nun ist das VTI 11 in prozess ;)

      Es steht im Display UBIFS UPDATE

      EIN GANZ DICKES THX AN DICH und das ForumTEAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patricke21 ()

    • Die aktuellste Version ist übrigens VTI 15.0.02 ;)
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • so nun ist er schon fast wieder zwei Stunden auf UBFIS-Update. :wall1:

      mache ich was falsch? ?(

      Habe den Stick eingesteckt
      Netzstecker eingesteckt
      die Power Taste zur Bestätigung gedrückt
      danach kam Reading USB, Flashing usw. bis UBFIS Update steht und da tut sich nichts mehr.

      Nach Wiki soll da aber "Finished, Removing USB" stehen. :think1:

      Was ist denn an den Kondensatorgerüchten des Netzteils dran? Optisch sind die fit. Könnte das Dielektrikum ggf. einen Durchschlag haben, der nicht zum Platzen oder Aufblähen des Kondensators führt?
      Welche Kondensatoren müsste ich denn vom Netzteil tauschen?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patricke21 ()

    • Füg den Dateien auf dem Stick eine leere Datei mit dem Nmen mkpart.update hinzu und versuch es dann nochmal.

      Wenn auch das nicht geht, hat die Box ein anderes Problem (siehe Link in Beitrag 2).
    • Tat das denn Not?
      Eigentlich ist es doch gar nicht notwendig, da im Image alles drin ist.
      Gruß
      Databox
    • Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt:

      Das Flashen des Bootloaders war mMn unnötig und ist evtl. ursächlich für dein Problem.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • hi,

      also, das Gerät ist vom Kauf bis Sonntag den 27.05.2023 gelaufen. JA der Startvorgang wurde länger oder meine Eltern ungeduliger ;). Seit Sonntag startet er nicht mehr. Es deht sich in TV die Sanduhr und auf dem Display steht iM1. Ich habe dann heute versucht die Software neu aufzuspielen, für den Fall dass diese über die Jahre einen Bitfehler hat, weil er halt nicht durchbootet.

      Im Wiki steht hier im Forum, solle man den Bootloader vor dem Flash des eigentlichen Roms ebenfalls auf up to date bringen. was ich gemacht habe. Danach die VTi 11 bzw. danach auf 15 geflasht, was der Receiver aber anscheinend nicht beendet, da hier immer das UBFIS-UPDATE auf dem Display stehen bleibt.

      Nun versuche ich die Kondensator Variante und melde mich, wenn ich diese eingelötet habe.

      P.S.: auf der Platine des Netzteils sind nicht nur 3 Kondensatoren ;). Jedoch werde ich nur die im Forum beschriebenen drei tauschen.

      Ich bleib lieber bei Mikrocontroler von der Fa. Atmel, die haben wenn man sie richtig Programmiert auch ein Watchdog drin, was der VU+Duo² anscheinend nicht hat.;D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patricke21 ()

    • wenn "mkpart.update" sollte zu Beginn vom Flash auf den Display kurz gemeldet werden, dass die Partition neu erstellt wird. I. d. R. auf den Netzteil nur die Elkos auf der Sekundärseite krank. Der "Hochspannungselko" im Primär Bereich wenn krank, startet das Netzteil i. d. R. nicht.
    • Genauso ist es, wie Radar schreibt. Deine sekundären Kondensatoren sehen zumindest optisch noch i.O. aus. Wobei das nicht immer etwas bedeutet. Sie können auch bei normalem Aussehen Kapazität verlieren. Sollte der Tausch nicht helfen, kann es z.B. auch an einem beginnenden Flexfehler der CPU liegen. Einige hier haben mangels Reworkstation etc. dann die "Backofenmethode" gewählt, um die CPU wieder etwas festzupappen. Auf Ewig hält das aber nicht. Man kann von Tagen, über Wochen, bis hin zu einigen Monaten Glück haben.
    • Guten Abend @ all,

      also Kondensatoren getauscht und alles wie gehabt. Start Bild wird angezeigt und dann bleibt er hängen.

      Hat einen Doppel Digitalen DVB-S Receiver verbaut. Festplatte ist entnommen, da diese noch Aufnahmen enthält, die über einen USB Rahmen an der neuen Uno 4k SE widergegeben werden können.

      Die Box ist zu verschenken, lediglich der Versand würde anfallen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Patrick