Box schaltet nicht mehr aus, fährt nur noch in den Standby Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box schaltet nicht mehr aus, fährt nur noch in den Standby Modus

      Meine VU Duo 4K SE schaltet nicht mehr aus sondern fährt nur noch in den Standby wenn ich die Power Taste betätige. Wenn ich die anderen verfügbaren einstellungen auf die Taste lege funktionieren diese(Standby, Neustart,GUI neu starten, Ausschaltmenü anzeigen) Nur wenn ich Ausschalten drauf lege fährt sie nur noch in den Standby Modus, Bis vor 2 Tagen lief das noch. Hatte das Problem auch schon mal mit der VU Solo, trat dort auf wenn eine Timer Aufnahme vorzeitig abgebrochen wurde und ging dann wieder wenn man eine Timeraufnahme durchlaufen lies, ist hier aber nicht der Fall. Hatte die Box schon über Nacht vom Strom, brachte aber auch keine Abhilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Capt.Kirk ()

    • es gibt ein Ausschaltmenue. Was bei kurzen oder langen Druck auf die Powertaste passiert, kann man vor einstellen. Siehe Wiki.
      Anpassen – Vu+ WIKI
      Runterscrollen bis zur entsprechenden Einstellung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Capt.Kirk
      Wenn di deine Duo 4K SE meinst, schreib bitte nicht nur Duo 4K!

      Muss eventuell noch eine Aufnahme nachträglich entschlüsselt werden? Das verhindert das Ausschalten.
    • @Radar wie ich bereits oben geschrieben habe ist mir das Aussschaltmenü bekannt und auch die dort zu tätigenden Einstellungen. Die Funktionieren ja auch alle bis auf die Funktion Ausschalten, da fährt die Box nicht mehr wie gehabt runter sondern nur noch in den Standby Modus

      @hgdo danke korigiert

      Was meinst du mit Aufnahme nachträglich entschlüsseln? Woran erkennt man das? Meine Aufnahmen sehen alle gleich aus.

      Edit:
      hatte jetzt mal die Festplatte entfernt, ohne fährt sie runter wie gehabt.
      Danach mal die Filme der letzten 3 Tage gelöscht nun geht es wieder. Waren aber alles Sendungen aus dem öffentlich rechtlichen. Wie erkennt man ob eine Aufnahme noch entschlüsselt werden muss?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Capt.Kirk ()

    • z. B. eine Aufnahme in Zusammenhang mit einen CI Modul. Softcam brauch es keine nachträgliche Entschlüsselung. Grad aktives EPG Refresh könnte das Runter fahren auch unterbinden. Eine gerade aktive Aufnahme sowieso.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Läuft bei mir alles über CI Modul (HDPlus Karte) und Softcam. Bei aktivierter Aufnahme ist klar das die Box dann nur in den Standby geht. Die Aufgenommenen Aufnahmen der letzten 3 Tage waren vom ZDF Sat 1 und Kabel eins, nach dem löschen gehts ja wieder hab allerdings noch rund 300 Aufnahmen auf der Platte von allen möglichen HD+ Sendern auch von den genannten Sendern die keinerlei Probleme machen, komisch halt.
    • Capt.Kirk schrieb:

      alles über CI Modul (HDPlus Karte) und Softcam.
      Vielleicht meinst Du es ja richtig.

      CI-Modul ist ein Modul ;) , das in den CI-Schacht kommt. Mit dem kann man (noch) die Sky Karte nutzen.
      Da kann man verschlüsselt aufnehmen, und nachträglich im Standby entschlüsseln.

      Für Softcam und HD+ Karte ist der interne Kartenleser zuständig.
      Die HD+ Karte sollte auf keinen Fall in ein Modul.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Stimmt Erinnerungslücke meinerseit ab und an sollte man mal die Abdeckung öffnen, Modul hab ich gar keins mehr drinn, die HD+ läuft im internen Kartenleser somit werden auch keinerlei verschlüsselte Sender aufgenommen.
    • Sonst fällt mir nur noch ein laufendes AEL-Update oder ein Neuaufbau der VTi-Datenbank ein. Beide verhindern (nach meiner Erinnerung) während ihrer Laufzeit ein Herunterfahren in den Deep-Standby.

      Ob eines von beiden derzeit aktiv ist, müsste man aber eigentlich in der VTi-Aufgabenliste sehen können.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Die Tage diverse Filme aufgenommen ohne Probleme beim Ausschalten, gestern auf ZDF neo Wild Things aufgenommen Box fährt wieder nur in Standby, verschiebe ich den Film in den papierkork fäht die Box komplett runter
    • Das war dann ein Überbleibsel aus der Zeit, als das Modul in der Box gesteckt hat.

      Es könnte da noch ein anderes störendes Überbleibsel geben.
      Wenn die alten Senderzuordnungen zum Modul noch vorhanden sind, verhält sich die Box immer noch so, als wäre ein Modul in Verwendung. Das verhindert dann die gleichzeitige Entschlüsselung dieser Sender.

      Die Senderzuordnungen sind auf der Box in den Dateien /etc/enigma2/ci0.xml und /etc/enigma2/ci1.xml.
      Wenn es diese Dateien auf der Box gibt, solltest Du sie löschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()