Vu+ Standby / Ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Istari

      Ein Log mit über 30 MB - na Prost Mahlzeit. Das ist für mein Tablet leider zu groß. Hättest du nicht kurz vor dem Standby mal eben einen Neustart einlegen können?

      Für die, die das öffnen und lesen können, fehlt noch die Angabe, um wieviel Uhr die Box in den Standby versetzt wurde.

      Der Crash hat sich im Plugin TVSpielfilm bei Druck auf Taste Rot ereignet. Am Besten das nicht tun. Wenn es eine aktuellere Version davon gibt, dann vielleicht mal updaten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Istari schrieb:

      In diesem Zusammenhang muss ich erwähnen, dass ich die Originalfernbedienung nicht benutze, sondern eine Logitech Harmony One...die schaltet halt "Aus" nicht länger oder kürzer ein Signal...und damit fährt in Vu+ in den Standby Betrieb.
      Ich seh das leider jetzt erst, hab ne Harmony Elite mit Hub, aber im Prinzip ist das genauso wie bei der originalen VU+FB.
      Im Display der Harmony kurzes drücken von Power Toggle dann einfaches Standby, langes drücken dann das VU+ Menü wo ich dann "Ausschalten" auswählen kann, mit OK bestätigen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • Dibagger schrieb:

      @Istari

      Ein Log mit über 30 MB - na Prost Mahlzeit. Das ist für mein Tablet leider zu groß. Hättest du nicht kurz vor dem Standby mal eben einen Neustart einlegen können?

      Für die, die das öffnen und lesen können, fehlt noch die Angabe, um wieviel Uhr die Box in den Standby versetzt wurde.

      Der Crash hat sich im Plugin TVSpielfilm bei Druck auf Taste Rot ereignet. Am Besten das nicht tun. Wenn es eine aktuellere Version davon gibt, dann vielleicht mal updaten.
      Ja sorry, da waren mehrere logs drauf, aber alle utopisch groß....

      also einen Neustart und dann in den Standby gehen und danach die log runterkopieren ?
      Viele Grüße
      Istari
    • Ja, dann ist das einfacher zu finden.
      Im Debug-Log wird alles mögliche aufgezeichnet. Die Aufzeichnung beginnt mit dem Einschalten des Debug-Modus und dem Booten der Box und läuft dann kontinuierlich.

      Wenn Du vor dem Schalten in den Standby das Debug-Log kurz aus- und wieder einschaltest, wird eine neue Datei angefangen. Im Dateinamen solltest Du Datum und Uhrzeit des Einschalten des Debugs sehen.

      Dann in den Standby gehen und warten, bis die Zeit abgelaufen ist, zu der sich die Box ausschalten sollte (bei 15 Minuten also ca. 20 Minuten warten). Dann sollte das Debug-Log hoffentlich alles enthalten, was relevant ist.
    • Hallo zusammen,

      so anbei zwei debug.dateien...die eine ist nach einem Neustart

      dvbapp2_debug_2023-06-10_201232.log

      die andere hat sich danach befunden....

      dvbapp2_debug_2023-06-10_202801.log

      übrigens habe ich davor TV-Spielfilm Fix aktualisert....

      komisch war, dass die Vu+ heute "ausgeschaltet" war, aber ca. um 20.00 Uhr dann im Standby war....nach dem Neustart und "Nichtstun" schaltete sie sich abe rnicht aus , sondern war bis jetzt wieder im Standby...

      Danke für Eure Mühe!
      Viele Grüße
      Istari
    • Um welche Uhrzeit hattest Du die Box denn in den Standby geschaltet?

      Das TV-Spielfilm-Plugin würde ich übrigens nicht mehr verwenden. Das wurde durch den Fix von @Oberhesse mühsam am leben gehalten. Diese Arbeit hat er aber inzwischen eingestellt.

      Stattdessen gibt es das Kiosk-Plugin (VTi Kiosk mit TV-Magazin (1.1.3)), für das @bitschrauber eine sehr umfangreiche TV-Spielfilm-Seite gebaut hat. Die würde ich stattdessen empfehlen (Kiosk - RSS Feed Erweiterungen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Das Komische daran war ja, dass ich die Box selber nicht in den Standby geschaltet habe...ioch saß am Nachmittag am Rechner und "erreichte" die Vu+ via Pc nicht, also geschaut, hmm ok, ist ausgeschaltet, dann irgendwann gegen 19.30 Uhr war sie dann im Standby...von allein...
      Viele Grüße
      Istari
    • @Istari

      Es ist ein wenig mühsam mit dir, finde ich. Die Zeit vor 19:30 ist in den beiden Logs nicht enthalten. Das eine Log reicht bis ca. 20:27, das andere bis 21:17. Hast du in dieser Zeit irgendwann Standby gedrückt?

      Wir wollen doch gemeinsam für dich herausfinden, warum deine Box 15 Minuten nach dem Standby nicht in den Deep Standby geht. Oder hat sich da etwas an diesem Ziel geändert?

      Wenn nicht, dann mach das einfach mal:

      Wenn du mal 1 knappe Stunde Zeit dafür hast (das kann jederzeit sein), dann schalte das Debug-Log neu ein, schalte in Standby und warte einfach ca. 20 oder 30 Minuten. Danach lädst du das Log hier hoch, welches den betreffenden Zeitraum enthält. Die Starteit des Log ist in den letzten 6 Ziffern (hhmmss = Stunde, Minute, Sekunde) des Dateinamen festgehalten.

      Und sag uns die Uhrzeit, zu der du in Standby geschaltet hast. Schreib dir die Uhrzeit auf, wenn du sie dir nicht merken kannst.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Sorry, dass es mühsam erscheint,

      ich hatte dann um ca. 20.00 Uhr den Neustart durchgeführt, Vu+ fährt hoch und geht dann doch in den Standby, oder ? Wenn nicht, dann habe ich sie dahon versetzt...mehr habe ich nicht gemacht, aber

      ich werde dann morgen nochmal so verfahren, wie Du es beschrieben hast.

      Sorry, das ich mich mit dem Log so blöd anstelle und danke für Eure Mühen!

      Sind denn zumindest die Einstellungen auf dem Screenshot richtig ?
      Viele Grüße
      Istari
    • Istari schrieb:

      Neustart durchgeführt, Vu+ fährt hoch und geht dann doch in den Standby, oder ?
      Wieso sollte sie? Wüsste jetzt nicht, warum. Hast du dafür irgendwas eingerichtet, von dem wir noch nichts wissen?

      Neustart war, wie gesagt, um ca. 20:27. Danach die Taste für den Standby gedrückt - ja oder nein?

      An den gezeigten Einstellungen gibt es für mich nichts auszusetzen. Aber ich verwende dieses Feature nicht und habe daher keine Erfahrungen damit.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo zusammen,

      Dibagger wird wahrscheinlich jetzt genervt in sein Tablet beissen...also um 15:21 die Box ausgeschaltett und eingeschaltet....Box fuhr hoch, alles ok, dann um 15:35 per Knopfdruck in den Standby gesetzt....als ich um 16:03 zurückkam, war
      die Box ausgeschaltet....

      16:04 Box gestartet...zum Rechner gerannt, log-Dateien gesichtet....es gibt eine Log-Datei mit dem Zeitstempel 160441...davor gibt es nur wieder so eine Monsterdatei (28MB) mit dem Zeitstempel 055643....eine von 15:21 ist nicht dabei...wo liegt denn hier mein Fehler ?

      Ohhh, sehe gerade sämtliche Dateien durch....

      dvbapp2_debug_1970-01-01_010024.log

      da habe ich noch die gefunden, ich hatte die Vu+ mit dem Schalter kurz komplett ausgeschaltet, dadurch hatte sie wahrscheinlich beim Booten keinen richtigen Zeitstempel.....

      übrigens hat sich die VU+ nun erneut selbständig ausgeschaltet...ich verstehe es nicht....
      Viele Grüße
      Istari

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Istari ()

    • Istari schrieb:

      Dibagger wird wahrscheinlich jetzt genervt in sein Tablet beissen...
      Nö, das kenne ich von früheren Versuchen - das ist mir zu zäh. Im Übrigen ist das kein seltenes Phänomen: Wenn man genau hinschaut und auf alles achtet, was man tut, dann funktioniert häufig alles, was sonst - tatsächlich oder scheinbar - nicht funktioniert. Das ist quasi normal, auch als Vorführeffekt bekannt.

      Das Log mit dem Zeitstempel 1970-01-01 ist das richtige. Alles schön sauber:
      15:35:36.115 [e2-python] [AutoShutDown] go to standby . . .
      15:35:36.115 [e2-python] [AutoShutDown] Starting ShutDownTimer
      15:35:36.115 [e2-python] [AutoShutDown] No inactivity timer to stop
      Vielleicht gibt es bei euch zu anderen Zeiten andere Bedingungen: Anstehende Aufnahmen oder Aufgaben, verschlüsselte Aufnahmen, die entschlüsselt werden müssen (hatten wir das schon gefragt?). Ich weiß nicht, inwieweit du selbst da immer einen Überblick hast, was da eventuell ansteht ...

      Edit #5
      Außerdem läuft die Festplatte dauernd durch wegen des Logs, was vielleicht sonst nicht der Fall ist. Hatten wir das Thema SQL Datenbank hier schon angesprochen? Die Epg.dat jedenfalls liegt bei dir noch auf der Festplatte - die könntest du mal nach /etc/enigma2 verlagern.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo zusammen,

      die epg.Datei werde ich noch verschieben....drei neue Erkenntnisse....

      1. Am Nachmittag macht er es, als ich die log-Datei erstellte
      2. Am Abend bleibt die Box knallhart im Standby
      3. Frühmorgens ist sie auch im Standby

      - Ich habe einige Aufgaben definiert, davon werde ich einen Screenshot machen...vielleicht ist das das Problem....
      Viele Grüße
      Istari
    • Hallo zusammen,

      ich dachte nun zumindest müsste doch die Kiste früh morgens als letzte Aufgabe doch ausgeschaltet sein, oder ?

      Wenn ich aber morgens schaue, z.B. um 8.00 Uhr, da ist die Vu+ im Standby.....
      Viele Grüße
      Istari
    • @Istari

      Du weißt ja jetzt, wie man ein Debug-Log erstellt, sogar ganz gezielt. Du musst es nur noch anwenden. Interessant wäre natürlich der Zeitraum zwischen 5:30 und 7:00 Uhr.

      Edit: Gibt es vielleicht frische Crash-Logs aus der Zeit?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()