cp funktioniert nach NAS Wechsel in der Shell aber nicht als Skript

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • cp funktioniert nach NAS Wechsel in der Shell aber nicht als Skript

    Ich habe seit dem Auswechseln meines NAS folgendes Problem:

    ich lasse seit Jahren per cron-job die aktuelle epg.dat auf mein NAS kopieren, um es dann auf den anderen VUs im Haus zu nutzen.
    Dabei wird der Befehl copy_epg.sh ausgeführt :

    -rwxr-xr-x 1 root root 145 May 25 22:04 copy_epg.sh

    Der Befehl in copy_epg sieht so aus:

    cp /etc/epg.dat /media/net/autonet/VUplus/EPG/

    Das hat bisher problemlos funktioniert und funktioniert auch, wenn ich das kopieren direkt in der Shell ausführe. Starte ich das Skript kommt
    cp: can't create '/media/net/autonet/VUplus/EPG/': No such file or directory

    Jetzt bin ich nicht wirklich ein Linux Experte und stehe auf dem Schlauch, ein cd /media/net/autonet/VUplus/EPG/ funktioniwert tadellos.

    Was übersehe ich?
  • Ich hab das script mit vi erstellt und es hat 2 Jahre lang funktioniert.Ich habe lediglich mein NAS durch ein neues ersetzt
    Und wenn ich das Kommando exakt so in telnet absetze funktioniert es, das macht mich ja so stutzig. Kann also weder der "/" noch ein Rechteproblem sein, außer das script hätte jetzt plötzlich keine Rechte mehr?
  • Es hat zwar nicht direkt etwas mit der Frage zu tun, aber warum speicherst du epg.dat in /etc und nicht direkt auf dem NAS? Dann wäre kein Cronjob nötig.

    Wenn dein NAS nicht immer eingeschaltet ist, wäre die Fritzbox eine Alternative. So läuft es bei mir.
  • Dieter59 schrieb:

    weil sich das NAS schlafen legt […]
    Das wäre doch ein Grund mehr, es so zu machen wie von @hgdo vorgeschlagen:

    hgdo schrieb:

    Wenn dein NAS nicht immer eingeschaltet ist, wäre die Fritzbox eine Alternative.
    Dann hättest Du immer und auf allen Boxen aktuelles EPG. Egal, ob das NAS an oder aus ist.

    Oder habe ich etwas falsch verstanden?
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Ja hast Du, es nervt, wenn ich abends die Box anschalte und warten muss bis das NAS auch hochgefahren ist, um das EPG zu laden.
    Ich würde aber auch lieber wissen, wo das Problem bei dem Shellscript liegt. Das ist ja eher ein allgemeineres Problem, als das mit dem NAS. Ein anderes Script, dass regelmäßig per cron ein Trim auf meiner SSD macht funktioniert auch einwandfrei und das Kopierscript bis zu NAS-wechsel ja auch.
  • Nee, er hat das schon richtig verstanden.

    Speichere epg.dat auf deiner Fritzbox, dann hast du dort ohne Cronjob immer die jeweils aktuelle Datei.
  • Spoiler anzeigen

    root@vuuno4kse:/usr/bin# sh -xv copy_epg.sh
    # kopiere epg.dat auf Synology-NAS
    cp /etc/epg.dat /media/net/autonet/VUplus/EPG
    + cp /etc/epg.dat /media/net/autonet/VUplus/EPG
    cp: can't create '/media/net/autonet/VUplus/EPG': No such file or directory


    Edith:
    Sorry, hatte Deinen Post nicht zu Ende gelesen :(
    Das ls bringt auch "No such file or directory"

    Edith2:
    :wall1: :wall1: :wall1:
    was so ein wenig Groß-/Kleinschreibung ausmacht. Ich habe den Mount auf das neue NAS nicht VUplus sondern VUPlus genannt und beim testen, ob das cp bei direkter Ausführung funktioniert habe ich intelligenterweise nicht die Zeile aus dem Script kopiert, sondern mit Tab den Pfad erweitert

    Danke für die Hilfe und SORRY für den Aufwand, den ich unnützerweise verursacht habe.
    Dateien
    • copy_epg.sh.txt

      (81 Byte, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

  • und mit exakt der gleichen Syntax klappt das in der shell?

    Irgendwas mit Groß-/Kleinschreibung falsch?
    Ist das Verzeichnis wirklich da ?
    /media/net/autonet/VUplus/EPG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()