Frage zur Systemerweiterung "NFS ServerV2.2"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Systemerweiterung "NFS ServerV2.2"

      Moin zusammen,
      ich möchte eine VU Uno 4K mittels der o.a. App mit einer Shield verbinden.
      Sinn des Ganzen, ist das Übermitteln der VU picons auf die Shield, wo kodi läuft.
      Wenn ich die o.g. App installiere, taucht die IP im entsprechenden Fenster auch auf. Aber dort ist der Pfad
      /media/hdd fest vor eingestellt. Ich muss da aber, damit die Sache funktioniert /usr/share/enigma2/picon/ eingeben.
      Meine Frage ist nun, wohin wird bei der Installation der App auf der Vu die Soft hin kopiert? Weiterhin die Frage, kann ich den vorgegebenen Pfad in den picon Pfad ändern? Danke für Eure Hilfe.
    • Die Konfiguration der NFS-Freigaben findest Du auf der Box in der Datei /etc/exports.
      (Diese Information findet man auch auf jeder Manual-Page des NFS-Servers ;) )

      Um mit der Shield auf die Filesysteme der Box zugreifen zu können, hättest Du aber überhaupt keinen NFS-Server gebraucht.
      Auf der Box läuft standardmäßig der Samba/CIFS-Dienst.
      Sowohl das internen Flas (rootfs) als auch die Festplatte (Harddisk) werden per CIFS freigegeben.
      Die Shield kann spricht auch das CIFS-Protokoll.
    • Leider finde ich den Ordner exports unter etc gar nicht.

      Edit: Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es ein Ordner ist. habe das File nun gefunden.
      Danke für die Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedel ()

    • /etc/exports ist eine Datei und kein Ordner; wenn die Datei nicht existiert, musst du sie anlegen, und gegebenenfalls auch den NFS-Server noch installieren. Weil: die Datei ist Teil des Pakets enigma2-plugin-systemplugins-nfs.server

      Die Datei sieht bei mir so aus:

      Quellcode

      1. root@vusolo4k:~# ls -l /etc/exports
      2. -rw-r--r-- 1 root root 106 16. Sep 2018 /etc/exports
      3. root@vusolo4k:~# cat /etc/exports
      4. /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)
      5. /media/hdd1 *(rw,no_root_squash,sync)
      6. /etc *(ro,no_root_squash,sync)
      (Edit: hat sich wohl mit deiner Bearbeitung überschnitten, sorry ^^ )
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()