Frage an Audio Gurus verstehe ein Audioproblem mit der Vu nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an Audio Gurus verstehe ein Audioproblem mit der Vu nicht

      Ich betreibe eine VU+ Ultimo-4K mit FBC-Tuner am Kabel mit aktueller VTI Software. Der TV ist ein Samsung. Am Audioausgang des Samsungs habe ich an der 3.5mm Buchse einen Bluetooth Transmitter der FA «Avatree». Grund warum ich einen externen Bluetooth-Transmitter verwende: Dier Connectet sich immer perfekt mit meinem Kopfhörer und kann auch einen Zweiten bedienen, mit der Samsung integrierten ist es immer eine Fummelei.

      Ausgangslage um das Problem zu beschreiben:
      Ich sehe generell alles via VU-Box (HDMI-Verbindung) auch direkte Sendungen. Die Grund-Lautstärke für das Bluetooth hören stelle ich an der VU-Fernbedienung ein (Audio >Pfeil nach oben) mit dem Balken ein.
      Dies funktioniert beim direktsehen sowie von Aufnahmen einiger Sendern auf ein NAS nur bedingt. Bei einigen Sendern direkt oder bei dessen Aufnahmen lässt sich die Lautstärke perfekt von sehr leiste bist Laut regeln. Bei einigen Sendern ZB. National Geographic kann ich von 5% bis 100 einstellen was ich will, ich habe immer volle Pulle Ton. Bei 0% schaltet der Ton ab. Mir ist klar dass einige Sender den Ton lauter senden als andere (mehr Hub), dass sich das aber nicht regeln lässt verstehe ich nicht.

      Ich habe mir Mühe gegeben das Problem genau zu beschreiben, so hoffe ich auch eine kompetente Antwort zu erhalten.
    • Schalte Downmix ein, dann kannst du bei allen Sendern regeln. Oder wähle eine Mpeg-Tonspur. Dolby ist ohne Downmix nicht regelbar.
    • mal mit Downmix=on probiert?

      zu spät-sorry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schakal007 ()

    • VU Fernbedienung sollte es in Zusammenhang mit Samsung TV möglich sein die Lautstärke des Samsungs damit zu regeln. Ob das mit BT am TV auch klappt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ansonsten halt Downmix ein. Keine Ahnung ob z. B. die Samsung FB die Lautstärke am 3.5 mm Anschluss regeln kann. Wenn Ja, VU FB für den Samsung TV programmieren. Anleitung im Wiki. Ich habe auf meinen VU's die Lautstärke fix auf 95% und regele die Lautstärke (Lautsprecher) vom TV mit der VU FB. Egal welche Tonspur, klappt immer. Und natürlich ohne Downmix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OT
      wenn mit der Samsung FB die Lautstärke fuer das BT Geraet regelbar, würde es mit der VU FB auch klappen. Ich nutze weder BT noch die 3.5 mm Buchse.
      /OT