VU+ Zero 4K Klötzchenbildung und Bildausfall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VU+ Zero 4K Klötzchenbildung und Bildausfall

    Hallo Zusammen,

    Zur Info:
    Kathrein Schüssel 90cm Durchmesser mit LNB Kathrein UAS 585 Quad-LNB 4 Ausgänge Komplettanlage ca. 13 jahre alt.
    Vom LNB Ausgang gehen die 4 Kabel ohne Mulitschalter direkt zu den VU+ Receivern (insgeamt 3 Stück).
    Habe hochwertiges Koaxialkabel mit geringer Dämpfung vom LNB zu den Receivern damals verlegt.

    Habe vor ca. 3 Monaten eine VU+ Zero 4K Receiver gekauft und installiert, es hat alles funktioniert wie bei meinen anderen 2 VU+ Receivern auch.
    In den letzten 3 Wochen bekomme ich nach ca. 2 Stunden fernsehen an der VU+ Zero 4K wie aus dem nichts plötzlich Klötzchenbildung und Bildausfälle von 30 sec. oder mehr, selten Bildtotalausfälle.
    In der Situation der Klötzchenbildung sinkt die Signalstärke und der Qualitätspegel von 99% auf 0% und im gleichen Zug schnellt es wieder von 0% auf 99% hoch.
    Wie geschrieben nach der Installation der VU+ Zero 4K vor cira 2 1/2 Monate ohne Klötzchenbildung und Bildausfälle funktioniert bis vor drei Wochen.
    Bei meinen anderen VU's läuft alles normal und ohne Klötzchenbildung und Bildausfälle nach längerer Fernseh und Einschaltzeit.

    Wenn es die Anschlüsse der VU+ Zero 4K wären, welche ich überprüft habe, müsste es bei der Installation gleich das problem nach länger Einschaltphase vorhanden gewesen sein.
    Da die anderen 2 Reseiver diese Bildstörungen nicht haben, vermute ich dass es nicht am LNB Kathrein UAS 585 Quad liegt, sonst müsste dort das gleiche Störverhalten anliegen und das tut es nicht. LNB wurde nicht ausgewechselt, die Kabel auch nicht (höherer Aufwand)

    Hat mir einer einen Tipp woran mein Problem mit der Klötzchenbildung und den Bildausfällen der VU+ Zero 4K liegen könnte?
  • verbinde die Zero 4K mal mit einen Anschluss wo eine andere Box einwandfrei funktioniert (Standorttausch). Gerne mal die Verbindung Coaxkabel zum F-Stecker, nicht F-Stecker zu Box, buggy. Auch könnte es sein, dass im Außenbereich Coaxkabel verwendet wurden, die nur für den Innenbereich vorgesehen sind. Es müssen ja nicht alle 4 Coaxkabel gleich "brüchig" sein und Feuchtigkeit eindringen. Kathrein die Anschlüsse im LNB geschützt, aber könnte auch dort eines der Coaxkabel nicht mehr optimal mit den F-Stecker verbunden sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Vertausch die Zero 4K mal mit einen anderen Vu-Receiver und berichte, ob bzw. wo dann das Problem auftritt.
  • Hallo Zusammen,

    die Klötzchenbildung und Bildausfall haben sich von alleine erledigt, seit ein paar Wochen auch nach längerer
    Einschaltzeit von VU+ und Fernseher keine Bildung von Klötzchen und Bildausfall mehr.
    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mausespeck007 ()