Box hat öfter morgens kein Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du solltest keinen fremden, unerledigten Thread kapern. Eröffne ein eigenes Thema mit einer etwas ausführlicheren Beschreibung!
    • bei Fehlermeldungen immer den genauen Wortlaut posten. Testweise z. B. mal Das Erste HD als Stadtkanal festlegen. Es soll auch Sender geben die nicht 24 Stunden am Tag senden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das Erste ist bei mir Startkanal...

      Den genauen Wortlaut werde ich mitteilen wenn der Fehler wieder auftritt.....
      Drickes
      VU+....Ultimo4K;....Duo²;......Duo;.......Uno(Twin-Tuner);...Solo
      VTI.....15.X.X........15.X.X,....8.2.X,............11.X.X,.........8.0.X
      Plugins:
      Yamp
      nfs.server
      Reconstructapsc
      automatic-fullbackup
      epgrefresh
      graphmultiepg
      lcd4linux

      Skin Atile HD
    • @Drickes
      Vielleicht hättest in Post 1 auch schreiben sollen welche Deiner Boxen betroffen. Alte Duo & alte Solo fest verbaute Tuner, bei den Anderen mit Wechseltuner könnte man den Wechseltuner mal neu stecken. Alte Duo könnte der Elko C848 krank sein. Auch mal den Standort (Antennen Anschluss) mit einer funktionierendes Box getauscht?
    • Radar schrieb:

      @Drickes
      Vielleicht hättest in Post 1 auch schreiben sollen welche Deiner Boxen betroffen.
      Der Fred ist wahrscheinlich verschoben worden, weil ich ihn unter Ultimo4k geschrieben habe. Zu diesem Zeitpunkt und auch bis jetzt ist es nicht sicher, ob es ein Hardwareproblem ist.

      Aber sollte ein Beitrag verschoben werden, dann fehlen natürlich Informationen. Evtl. sollte dann wenigstens vermerkt werden, dass der Beitrag früher irgendwo anders stand. Mich haben die Fragen zuerst irritiert, aber dann habe ich bemerkt, dass ich auch nur einen Beitrag anklicke und nicht bewußt registriere unter welcher Rubrik der Beitrag steht.
      Aber es soll doch irgenwie auch nicht so wie beim Arzt oder der Behörde sein wo man zuerst einmal ein Formular ausfüllen muss :D

      Dies nur aus Selbstreflektion und zur Einordnung ... jetzt verstehe ich auch vermeintlich fehlende Infos aus anderen Beiträgen wieder besser....muss wohl wieder mehr Beiträge schreiben :think1:

      Jetzt zum Fehler:

      Heute war alles OK. Ich habe, wie geschrieben, die Sendeliste aufgeräumt und Sender die verschlüsselt sind, die ich nun nicht mehr habe, aus dem Refresh genommen.
      Ich glaube mich dunkel zu erinnern (werde ja älter) dass eine ähnliche Meldung auch kam wenn ich auf einen verschlüsselten Sender ging...deshalb war der Hinweis auf Refresh für mich wichtig.

      Satire:
      Eigentlich finde ich sind die Entwickler schuld! Bauen eine Software die bei mir seit Jahrenden unproblematisch läuft und motzen dann, wenn man sich bei Problemen nicht nach Protokoll verhält! Sorry, bin aus der Übung :crazy3:
      Drickes
      VU+....Ultimo4K;....Duo²;......Duo;.......Uno(Twin-Tuner);...Solo
      VTI.....15.X.X........15.X.X,....8.2.X,............11.X.X,.........8.0.X
      Plugins:
      Yamp
      nfs.server
      Reconstructapsc
      automatic-fullbackup
      epgrefresh
      graphmultiepg
      lcd4linux

      Skin Atile HD
    • die genaue Meldung wäre wichtig gewesen. Ob ein Sender verschlüsselt oder nicht hat nichts mit Tuningfehler zu tun. Wenn Parameter vom Sender geändert oder Sender abgeschaltet, schon. Wenn "Das Erste HD" als Stadtkanal und die Meldung kommt, stimmt was nicht. Kannst auch mal die EPG.dat über das Menue löschen vielleicht die korrupt.
      Hier halt nur Fernwartung und wir sind deshalb "blinde Hühner" und trotzdem wird erwartet dass wir so schnell wie möglich & effektiv helfen. ;) Und es passiert auch mal, dass wir was über lesen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich werde es notieren wenn es wieder auftritt. Habe mich ja selbst schon geärgert....
      Drickes
      VU+....Ultimo4K;....Duo²;......Duo;.......Uno(Twin-Tuner);...Solo
      VTI.....15.X.X........15.X.X,....8.2.X,............11.X.X,.........8.0.X
      Plugins:
      Yamp
      nfs.server
      Reconstructapsc
      automatic-fullbackup
      epgrefresh
      graphmultiepg
      lcd4linux

      Skin Atile HD
    • Ich habe jetzt ein wenig mit EPGRefresh experimentiert und festgestellt, dass das ziemlich intelligent ist: Wenn mehrere Sender vom gleichen Transponder ausgewählt werden, wird jeder Transponder nur 1 x aufgerufen. Dabei ist es egal, ob die Sender einzeln eingegeben werden oder über eine Bouquetauswahl.

      Ich erachte es daher als sinnvoll, immer alle Bouquets (Favoriten) und nur diese zu selektieren, die man auch verwendet. Die sollte man auch aktuell halten, aber das merkt man beim Schauen dann eh ganz schnell, wenn ein nv kommt.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • @WeFraJo

      Man kann das nicht oft genug erwähnen. Danke dafür.

      Du hättest allerdings nicht erst experimentieren müssen, denn was du jetzt herausgefunden hast, ist als Schwarmwissen hier im Forum vielfach zu lesen. Leider ist es im Wiki-Artikel zu EPGRefresh nicht so klar beschrieben.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hi,

      Eine Frage besser Anmerkung.

      Ich hatte das vor Jahren auch mal - sporadisch.

      Lösung bei mir war, dass ich einen kleinen Signalverstärker vor einen Splitter gesetzt hatte, um ja auch nur genug Pegel zu den Boxen, besser zur Box und zum Fernseher zu erhalten.

      Der Splitter ist dann aus dem Signalweg genommen worden - der Verstärker nicht. Das hat dann auch direkt gut funktioniert - außer ab und an, da kam der Fehler in etwa „SID in PAD nicht gefunden“. Reboot - alles gut. Da die Duo4k dann auch keine Aufnahmen mehr gemacht hat, war das Problem nicht wirklich wichtig.

      Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ja so ein Verstärker noch in der SAT Dose steckt. Entfernt, das Problem war dann damit behoben. Seit nun fast 3 oder 4 Jahren.

      Meint egal was die Box zum Signalpegel anzeigt - es kann auch bei weniger als 100% zuviel sein und damit ein Problem entstehen.

      Ich „lebe“ bei der Duo4k nun mit ca. 80% - bei beiden Anzeigen - das scheint genau passend zu sein.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Mal ein Zwischenbericht:

      Bisher alle Aufnháhmen einwandfrei und kein schwarzer Bidschirm mehr...

      ...weiß noch nicht ob das Problem mit dem Aufräumen der Senderliste und EPGRefresh nun gelöst ist, aber geschadet hat es nicht :320:
      Drickes
      VU+....Ultimo4K;....Duo²;......Duo;.......Uno(Twin-Tuner);...Solo
      VTI.....15.X.X........15.X.X,....8.2.X,............11.X.X,.........8.0.X
      Plugins:
      Yamp
      nfs.server
      Reconstructapsc
      automatic-fullbackup
      epgrefresh
      graphmultiepg
      lcd4linux

      Skin Atile HD