Bootlogo ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootlogo ändern

      Guten Morgen @ all,

      eventuell liegt es an der Uhrzeit oder an meinem Wissen ;)

      Es wird in dem Wiki (Startlogo – Vu+ WIKI (vuplus-support.org)) von der Erzeugung einer BMP Datei gesprochen. Diese soll dann in splash_auto.bin umbenannt werden und es ist unheimlich wichtig auf die Dateiendung zu achten.

      Also ich habe alles gemacht, wie beschrieben. Dennoch habe ich nun eine Datei die splash.auto.bin.bmp heißt, von daher nun meine Frage. Wie bekomme ich das hin? Windows kann aus einer BMP keine BIN Datei machen. Die Konverter im Netz können wenn aus BIN eine BMP machen.

      Anbei die Datei die ich gerne als Bootlogo hätte, statt dieser komischen Damen mit grünen Augen und Lederhandschuhen. Seriös ist das Bild nicht ;)

      Ich bedanke mich für euere Hilfe und verbleibe

      mit bestem Dank

      Patrick

      P.S.: Die VU+ Duo² wartet noch auf Ihre neuen Kondensatoren habe mich daher an einer anderen solange im Flashen geübt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patricke21 ()

    • Deine Bitmap-Datei hat das richtige Format, aber ist zu groß und hat die falschen Abmessungen. Ich kann's gerade nur aus dem Kopf sagen (du müsstest vielleicht mal mit dem Original-Splash-Image vergleichen - hast ja hoffentlich ein Backup gemacht), die Abmessungen sollten eher SD-Auflösung haben, die Datei selber wird dann um die 1 MB groß sein.
      Probiers mal mit diesen Vorgaben.

      Edit: ich hab noch mal ein wenig im Forum gesucht, probier's mit einer Auflösung von 720x480 Pixeln. Steht auch genauso im Wiki-Artikel.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • patricke21 schrieb:

      Dennoch habe ich nun eine Datei die splash.auto.bin.bmp heißt, von daher nun meine Frage. Wie bekomme ich das hin? Windows kann aus einer BMP keine BIN Datei machen.
      In den Standardeinstellungen zeigt Windows im Datei-Explorer die Datei-Endungen nicht als Teil des Dateinamen an. Darum können die Datei nicht direkt mit einer neuen Datei-Endung Innenwerden.

      Das geht aber natürlich trotzdem. Wäre ja schlecht, wenn ich eine Datei nicht umbenennen könnte...

      Ohne die Windows-Einstellungen zu ändern, geht das Umbenennen z.B. in der -Kommandozeile mit dem Kommando rename splash.bmp splash.bin.

      Ich persönlich finde es grundsätzlich störend, dass der Windows-Explorer die Datei-Endungen nicht als Teil des Namens anzeigt. Darum habe ich das umgestellt. Das geht in den Ordneroptionen des Datei-Explorers. Hier muss die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" ausgeschaltet werden.

      Windows-Ordneroptionen.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @rodriquez

      patricke21 schrieb:

      Anbei die Datei die ich gerne als Bootlogo hätte, statt dieser komischen Damen mit grünen Augen und Lederhandschuhen.
      Ist das ein Boot- oder Startlogo? Egal, was die Überschrift sagt...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • THX @ all,

      habe nun wieder die original FM geflasht, ansonsten wäre mein Vater im Sechseck gehüpft. Das hätte ich Ihm nicht als original verkaufen können.

      @ die Programmierer der VTi, vielleicht ein neutrales logo.

      P.S. Die Duo2 meiner Eltern will auch nicht mit den neuen Kondensatoren. Diese wäre nun für Bastler zu haben, lediglich den Versand würde ich berechnen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Patrick