Ultimo 4k und Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k und Standby

      Hallo zusammen,

      Ich habe seit kurzem das Problem, das wenn ich die Ultimo4k in den Standby schicken will, geht sie kurz auch in den Standby Modus, aber geht dann gleich wieder an. Das ist erst so, als auch ein Apple TV 4k am AV mit angeschlossen ist. Nehme ich die HMDI Verbindung vom Apple TV weg, funktioniert das Standby wieder korrekt. Hat zufällig jemand eine Ahnung, wie ich das gefixt bekomme? Was hat das Apple TV mit dem Standby der Ultimo zu tun...verstehe das nicht.
      :crazy3:
    • Plasmarouter schrieb:

      verstehe das nicht.
      Du hast sicherlich HDMI CEC aktiv.
      Das solltest du bei allen Geräten checken, ob die Einstellungen dazu korrekt sind. Wahrscheinlich bekommt die VU ein Signal, das sie an gehen soll vom Appel.

      EDIT:
      Der Appel war kein Schreibfehler.
      ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Es gibt beim Apple TV unter Heimkinosteuerung einen Punkt: TV-Geräte und Empfänger steuern
      Dieser Punkt ist aber auf "aus" gestellt.
    • Dann schreib doch wie du deine Geräte angeschlossen hast.
      Die Ultimo4k warscheinleich am AV, und bei der Ultimo4k CEC aktiv.

      CEC verwende ich ungerne, wegen den blöden Nebenefekte (alles an oder aus) und die einzelnen Einstellungen an den Geräten haben bei mir auch nicht wirklich geholfen.
      Da ich mein Denon AV nicht immer benutze, ist Die VU+ direkt mit HDMI (plus Rück-Kanal) am TV angeschlossen.
      Alles andere am Denon. läuft so perfekt (für mich).
    • Plasmarouter schrieb:

      Jemand sonst noch eine Idee?

      Nee, nur einen Workaround. CEC am AVR deaktivieren.
      Leider hat jeder Hersteller das HDMI-CEC ein wenig variiert.
      Irgendwo ist immer ein Gerät, was dann nicht mitspielt.
      Bei mir wird das HDMI-Signal der VU trotzdem durchgeleitet, und schaltet den Fernseher an und aus.

      Habe aber zusätzlich auch noch eine Harmony.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Das ist eine Idee. CEC am AV aus machen. Teste ich.

      Sonst ist alles über meinen Denon AV angeschlossen. Die Ultimo4k, der TV und jetzt eben der Apple TV.
      Ich teste mal, wenn ich das CEC am AV aus mache, ob das dann geht.
    • Bei meinem Onkyo kann ich dann eine feste Quelle als Durchleitung im Standby festlegen. Mehr geht da nicht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ja, ist leider beim Denon auch so. Wenn ich also das CEC am AV aus mache, geht nur die Ultimo und der TV aus...der AV bleibt an...
      Aber das gibt es doch nicht, dass der Apple TV einfach ein Signal sendet....
    • Für mich persönlich ist das so okay.
      Der AVR muss, zumindest bei mir, nicht immer an sein beim Fernsehen.

      Aber wie gesagt, ich habe ja auch eine Harmony, bei der man die ganzen Sachen durch "Aktionen" regeln kann.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • btw, konnte es aktuell so lösen, dass ich am AV das CEC ausgeschaltet habe und nur das der VU+ nutze. Damit kann ich leben. Beim Einschalten gehen auch alle Geräte an, nur beim Ausschalten bleibt der AV an. Aber wie gesagt, besser als vorher :happy3:
      Danke an alle die was dazu beisteuern konnten!