[Erledigt] Empfang mit Solo2 plötzlich extrem schlecht bei Kanälen nach internem Loop

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Empfang mit Solo2 plötzlich extrem schlecht bei Kanälen nach internem Loop

    Hallo,

    1. ist es bei der Solo2 (VTi 15.0.02) normal, dass die angezeigte Signalstärke (Infoleiste) von Sendern nach internem Loop (wenn also gleichzeitig ein anderer Transponder serselben Ebene aufgenommen wird), deutlich schlechter wird? Oder ist sie bei mir defekt?

    Ich hatte bei meiner Solo2 von einer Sekunde zur anderen plötzlich deutlich schlechteren Empfang bei einigen Kanälen:
    Die Box ist seit 9 Jahren mit einem LNB-Kabel verbunden und der zweite Tuner ist über einen internen Loop mit dem ersten verbunden, so dass ich immer problemlos bei der Aufnahme eines Senders gleichzeitig noch alle anderen Transponder/Sender auf derselben Ebene ansehen konnte. Von einer Sekunde zur anderen war der Empfang anderer Transponder bei Aufnahme eines Senders auf derselben Ebene plötzlich extrem schlecht: einige Transponder kommen noch, andere gestört, andere gar nicht. Die angezeigte Signalstärke (Infoleiste) schwankt bei letzteren Sendern zwischen 0 und 40%. Ohne gleichzeitige Aufnahme kommen auch die vorher schlechten Sender mit normalem Bild und Signalstärken bis über 80%. Bei angeschlossener Uno 4K SE habe ich dagegen mit demselben LNB-Kabel bei internem Loop (also bei Aufnahme auf anderen Transpondern derselben Ebene) keine Störungen/Ausfälle und auch keine Abnahme der Signalstärke.

    Ich habe überprüft: Die Ausrichtung der Schüssel ist optimal, andere Receiver (welche ohne Loop, aber auch mit Loop Uno 4K SE und Duo 4K SE) funktionieren einwandfrei. Auch wenn man die Solo2 direkt (1m) an der Schüssel an das LNB-Kabel (oder an ein anderes des 4fach-LNBs) anschließt, besteht das gleiche Problem.
    Da andere Receiver noch funktionieren, scheint ja der Solo2-Tuner defekt zu sein. Wenn die Signalabnahme nach internem Loop (siehe Frage oben) nicht normal ist, wäre das wohl ein Beweis.

    2. Könnte man die Solo2 dann reparieren oder lohnt sich das nicht?

    3. Oder kann es sein, dass die Solo2 nicht kaputt ist, sondern der LNB plötzlich nur noch eingeschränkt funktioniert, so dass es für andere Receiver noch reicht, aber für die Solo2 nicht mehr? Ich gehe davon aus, dass der Tuner auch schon in der Uno 4K SE deutlich besser ist bzw. (der Loop) anders funktioniert?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solo2-Nutzer_ab_2014 ()

  • Das mit Deinem Loop ist leider völlig falsch.
    Die Tuner werden durch die richtige Einstellung intern verbunden.
    Edit: Ich glaube, ich habe das falsch verstanden. Habe nur Loop gelesen, und bin dann automatisch von einem Loopkabel ausgegangen.

    Die Tunerkonfiguration im Wiki ist immer richtig:

    Tuner-Einrichtung – Vu+ WIKI
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Solo 2 Tuner B, Eingang LNB2 der Masteruner.Ds hast Du beim Anschließen und der Tunerkonfiguration berücksichtigt? Teste die Solo2 mal an einen Anschluss wo eine andere Box einwandfrei funktioniert.
  • Beides ist richtig.

    1. Ja, ich meinte den internen Loop (Tunerkonfiguration des zweiten Tuners: verbunden mit erstem Tuner).

    2. Meine Tuner-Konfiguration war allerdings tatsächlich falsch. Ich hatte vor einigen Wochen einen Totalausfall und musste die Solo2 komplett neu einrichten (die Sicherung war auch nicht ganz in Ordnung). Ich hatte als Überbrückung eine andere Box angeschlossen. Nach der Neuinstallation der Solo2 habe ich dann natürlich vergessen, dass bei der Solo2 kontraintuitiverweise Tuner B der Mastertuner ist und das LNB-Kabel leider in Eingang A gesteckt. Interessanterweise hat 1-2 Wochen alles normal funktioniert: Auch die Kanäle, die später plötzlich schlecht kamen, waren auch bei Aufnahmen anderer Transponder der Ebene zunächst einwandfrei (ich habe sogar genau diese Sender gleichzeitig aufgenommen). Und dann plötzlich (ohne etwas in dem Moment geändert zu haben), kamen diese Sender schlecht: Bei der falschen Tuner-Konfiguration (Kabel an Tuner A, B verbunden) reichen wohl kleinere Schwankungen der Signalstärke, um zwischen normalem und gestörtem Empfang zu wechseln, da beim Durchschleifen Signal verloren geht.

    Ich war mir beim Eröffnen des Threads sehr sicher auch die andere Konfiguration (Kabel an Tuner B) ohne Erfolg getestet zu haben. Allerdings habe ich in den letzten Wochen mindestens 4 Vu+Boxen eingerichtet, so dass ich da wohl etwas durcheinandergebracht habe...

    Ich habe jetzt das LNB-Kabel korrekterweise wieder an Tuner B geschlossen (A verbunden) und der Empfang ist wieder normal. :thumbsup:

    Auch meine Eingangsfrage kann ich jetzt beantworten: Bei dieser korrekten Konfiguration ist tatsächlich die Signalstärke der Sender, wenn man gleichzeitig einen anderen Transponder der Ebene aufnimmt, genausogut wie ohne Aufnahme. So soll es sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solo2-Nutzer_ab_2014 ()