Windows 11 parallel zu Windows 10 nutzen - später umsteigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 11 parallel zu Windows 10 nutzen - später umsteigen

      Hi zusammen,

      habe mal ne Frage an euch. Zur Zeit nutze ich noch ausschließlich Win 10, will mich aber mal so langsam mit Win 11 vertraut machen. Der Laptop ist von den Anforderungen her bereit dazu, so dass es keine Probleme geben sollte. Allerdings will ich nicht auf Win 10 verzichten zunächst, weil das System sauber läuft und die Programme mit den Einstellungen soweit passen.

      Ich hab mir überlegt, zunächst auf einer freien Partition Win 11 zu installieren und dann zunächst parallel beides zu nutzen. Wenn ich damit klar komme und nichts gegen Win 11 spricht, würde ich dort alle Programme installieren, die ich jetzt auch nutze und entsprechend konfigurieren. Dazu kann ich dann ja relativ easy wechseln nach Win 10 und die Angaben auslesen.

      Wenn am Ende dann alles passt, müsste ich ja "nur" noch die Win 10 Partition löschen und hätte eine saubere Installation von Win 11. Oder würdet ihr dann quasi doch empfehlen, alles zu löschen und nochmal Win 11 zu installieren? Dürfte aber doch keinen Unterschied machen, oder? Einfach updaten will ich nicht, ich hätte dann schon gerne einen saubere neue Installation, damit der "alte" Win 10 Kram dann auch weg ist.

      Und was haltet ihr von Win 11 überhaupt? Man liest ja alles Mögliche an Meinungen....

      Vielen Dank!
    • Eine Parallelinstallation ist immer gut.
      Es gibt noch alte Programme, die leider nicht auf Windows 11 laufen.
      Kann aber sein, dass gerade du sie nicht nutzt und dann später gefahrlos die Windows 10 Partition löschen kannst.
      Gruß
      Databox
    • Und wie immer bekommt man mindestens eine Antwort mehr als man hören will :D

      Millionen von PCs wurden inzwischen völlig fehlerfrei auf Windows 11 aktualisiert, aber diese Anwender werden sich hier nicht melden. Es melden sich immer nur die, bei denen durch welchen Grund auch immer etwas nicht 100%ig passt oder die einfach nur unzufrieden sind, weil irgendetwas nicht mehr so ist wie vorher.

      Mach ein vollständiges Backup, aktualisiere auf Windows 11 und falls wieder erwarten was nicht läuft kannst Du es ja versuchen zu reparieren oder im aller schlimmsten Fall wieder Dein Backup einspielen.
      Alles parallel zu installieren wäre mir persönlich viel zu viel Arbeit bei dem geringen Risiko dass was nicht läuft.
    • Ich halte W11 für ein Stiefkind von MS. Nach der TPM Einführung mit W11 ist nächstes Jahr W12 an der Reihe. W12 kommt vielen Windows Nutzern gerade recht, dann hat MS auch ein Feedback über die Neuerungen, die bei den Usern mit W11 ankommen. Was mir schon auffällt, sind die steigenden Lizenzkosten von Windows 11 Pro. Wenn man einen neuen Rechner kauft würde ich auf W12 warten und auf W11 verzichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigR ()

    • Er hat schon Win10 auf den Laptop, ein Update oder Neuinstallation auf Win11 ist kostenlos.
      Von neuen PC steht da nix, da könnte man auch ne 2. SSD einbauen, und jeweils auf jeder Festplatte Win10/11 im Dualboot betreiben.
      Win10 sollte zuerst installiert werden, das Problem hatte ich jetzt auch auf mein neuen PC.
    • Danke euch für die Antworten. Ja, es läuft ja Win 10 seit einigen Jahren und auch ziemlich stabil und problemlos. Trotzdem dachte ich, es wäre sicher nicht verkehrt, das Update auf Win 11 zu nutzen, um den angesammelten Ballast loszuwerden. Im lauf der zeit wurden ja schon einige Programme immer mal installiert, deinstalliert usw..

      Trotzdem ist es halt eine Scheiß Arbeit, den PC neu aufzusetzen und alles so einzurichten, bis es sauber läuft.

      Ich werde dann mal ein Backup erstellen und auf Win 11 updaten. Wenn es dann nicht läuft wie es sein soll, dann gehe ich halt wieder zurück.
    • Das Backup legt Windows 11 beim Upgrade von selber an.
      Das kann man problemlos wieder rückgängig machen.

      Ich wüsste auch nicht, warum du mit Windows 11 nicht zurecht kommen solltest.
      Es gibt ein paar äußerliche Änderungen, aber von der Bedienung her ändert sich praktisch nichts.
    • Windows 10 + Windows 11 sind beide Stabil. Windows 11 ist aber mit neues unter die Motorhaube.

      Wenn man weiss wie man die oberflache ( GUI ) von Windows 11 ändern kann (damit sieht es dan so aus wie bei Windows 10 weil einige Nutzer Ihr Problem damit haben) ist ja gar keine hürde mehr da um es gleich zu installieren.
      spart auch zeit
      Bis zu zwei Wochen kannst du auf das backup zurück zu Windows 10, also ein dualboot sieht dan doch complexer aus.
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Das ist aber schon bekannt, das alter Versionen keine Updates mehr bekommen sollen.

      Wer immer die Updates gemacht hat, hat automatisch schon die Version: 22H2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • ( ich musste es selber machen, kam keine Aufforderung )

      :318:
    • Ich verwende Windows 11 schon eine längere Zeit, eigentllich schon von beginn an. In dieser Zeit habe ich nur wenige Probleme gehabt.
      Z.B. konnte ich manche Programme nicht installieren, weil in den System Dateien Ordner fehlten.

      Ansonsten läuft es auf meinem PC sehr gut und macht keine anderen Probleme.
      Insgesamt ist es aber sehr ähnlich zu windows 10, großtenteils wurde nur das Design angepasst. Windows 11 wirk für mich mehr wie eine Art "Skin" für Windows 10, denn
      auch wenn ich meine IP Adress Informationen anscheue steht dort nicht Windows 11 sondern Windows 10.

      Ich persönlich komme mit Windows 11 klar, allerdings wünsche ich mir oft Windows 10 zurück, da dieses mit insgesamt besser gefallen hat.
    • Ich nutze mittlerweile auch nur noch Windows 11, läuft alles problemlos und ich kann keine Nachteile feststellen. An das etwas andere Design muss man sich halt gewöhnen, wie immer bei solchen Sachen, aber ansonsten alles ok.
    • Auch ich habe mittlerweile 6 PC´s auf W11 umgestellt, davon 4 aus 208 bis 2012 ( mit xeon cpu ) und alle laufen ohne Probleme.

      Kann ich nur empfehlen

      :)
    • Ich nutze Win11 Pro seid es rauskam, bis vor kurzem auf untauglicher Hardware, hat aber keine Probleme gemacht. Hatte aber noch ein Win10 Pro Backupsystem auf anderer SSD, man weis ja nie. Win10 und 11 war aber immer komplett getrennt bei mir. Einfach SSD umstöpseln und das andere System nutzen. Habe das Win10 Backup nie gebraucht.
      Leider ist das Mainboard altersbedingt dann doch vor einigen Wochen verreckt, sind noch uralte Komponentnen ca.13 Jahre alt verbaut, wie i7 aus der 1. oder 2. Generation, kann da nicht mehr nachschauen.
      Beim Ram kam damals DDR3 erst neu raus, verbaut waren 6GB, usw. SSD hatte ich ihm schon verpasst, Grafikarte war zuletzt eine GTX 1060TI verbaut. Lief für meine Arbeiten austreichend.

      Da noch was zu reparieren war einfach Quatsch, nach 13 Jahren kann man auch mal wieder was neues zusammenschrauben.
      Mein Neffe ist ITler und auch leidenschaftlicher Gamer was ich aber nicht mache, er kennt sich damit gut aus.
      Grob die Eckdaten ich kenne mich da ja nicht so aus: im neuen Win11 System ist ein i9-13900K verbaut mit riesen Lüfter, einem Topmainboard von Asus, 32GB schneller DDR5 Ram, moderne SSD, Grafikkarte nur Mittelklasse da ich nicht zocke und die Preise astronomisch sind, es ist nur eine NVIDIA RTX 3060 geworden, reicht für meine Arbeiten vollkommen aus.
      Nachgerüstet wäre ja schnell wenn es sein muß und die Preise passen. Auch die restllichen Komponenten sind qualitativ hochwertig...
      Mein 21:9 (2K) Monitor ist geblieben.

      Win11 Pro läuft darauf natürlich wie Schmidt's Katz...
      Habe auch im Web schon gelesen das MS die Hintertüre leider für untauglicher Hardware zumachen will.
      Von Win12 in 2024 oder Win365 cloudbasiert (da bin ich raus!) wird ja auch schon geredet, man weis aber nichts genaues, MS hält sich bedeckt, denke spätestens da wird dann wohl eh taugliche Hardware benötigt.
      Mein Desktop.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()