[Erledigt] Netzwerkeinrichtung nicht mehr möglich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Warum stellst Du in dem einen Screenshot DHCP aus und vergibst eine Adresse aus dem normalerweise für DHCP reservierten Bereich der FritzBox?
    Warum stellst Du in dem anderen Screenshot die DNS-Nameserververgabe auf manuell? Wie man unten sehen kann, hat das aber irgendwie nicht geklappt, denn es wird 0.0.0.0 angezeigt.

    Das soll nicht despektierlich klingen, aber wenn man keine Ahnung von Netzwerken hat, dann sollte man schon alles auf DHCP und automatisch lassen und nicht manuell versuchen. Das geht in die Hose.

    Mein Tipp:
    1. Lösche beide Netzwerkeinstellungen (LAN und WLAN) auf der VU+, deaktiviere sie und starte die Box über "Neustart" neu
    2. Stell Deine FritzBox wieder auf die Netzwerk-Standardeinstellungen (falls Du dort etwas verkonfiguriert hast), also DHCP ein und den Bereich von 20 bis 200
    3. Konfiguriere in der VU+ nur die LAN-Einstellungen und zwar auf DHCP und DNS automatisch. Wenn Du ein LAN-Kabel dran hast, brauchst Du kein WLAN und die Erfahrung hat gezeigt, dass die VU+ Probleme haben, wenn beides aktiviert ist.
    So sollte das dann aussehen:
    Netzwerkeinstellungen LAN.png

    Die IP-Adresse wird bei Dir eine andere sein, die wird dann je nach Verfügbarkeit von dem DHCP-Server vergeben.
    Notiere Dir die IP-Adresse und versuche dann von Deinem Rechner in einem Browser darauf zuzugreifen.

    Wenn das nicht geht, dann stelle neue Screenshots ein und beschreibe genau was Du gemacht hast und was genau nicht geht. Dann können wir auch helfen.

    Gruß,
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

  • Ja, DHCP macht die Einstellungen, wie die IP-Vergabe, automatisch.
    Halte die an die Anleitung von @Teddybär und stell auf der Box DHCP ein.

    DHCP ist ja gerade dafür gedacht, die Netzwerkeinrichtung zu vereinfachen.
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
  • bergenfreund schrieb:

    DHCP auf der Box einstellen -

    hat das mit dem Router oder der Box zu tun?
    Damit ist die VU+-Box gemeint. Da sollst Du nach dem löschen der Netzwerke und einem Neustart (Punkt 1 meiner Liste, manche Einstellungen speichert die VU+ nur bei einem Neustart) dann das Netzwerk ausschließlich über DHCP konfigurieren. Alles manuelle abschalten, das ist für Anfänger nur eine Fehlerquelle. Profis können da Einstellungen vornehmen, wenn man besondere Netzwerksituationen hat. Aber eine FritzBox in einem privaten Netzwerk zählt nicht dazu. Das ist Standard und kann hervorragend mittels DHCP umgesetzt werden.
    Grundsätzlich solltest Du alle Deine Netzwerkgeräte (Handys, PCs und was da sonst noch bei Dir in Deinem Netzwerk aktiv ist) immer über DHCP anbinden. Das erspart Dir viel Ärger.

    thokar schrieb:

    Das ist der sekundäre DNS, den braucht es nicht unbedingt...
    Dann schau mal auf dem Screenshot weiter unten noch mal genau hin. Der primäre DNS ist zwar richtig eingestellt, wurde aber nicht übernommen.

    thokar schrieb:

    Was sagt denn der Netzwerktest über die Verbindung ?
    Der Netzwerktest funktioniert nicht wirklich zuverlässig, den würde ich ignorieren und lieber von einem PC aus testen, ob die Box erreichbar ist.
  • Ja, aber unter welchem Menüpunkt ist das ?

    und noch etwas:
    wenn ich netzwerkeinstellungen mache und anschließend auf okay drücke dann wird neu gestartet.
    Ich habe also gar keine Möglichkeit einen "Neustart" über das Menü zu machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bergenfreund ()

  • @Boembel

    es sind Crash-Logs da laut Dateimanager, nur wie kommt man da ran ohne Verbindung?


    werde jetzt mal neu flashen und berichten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bergenfreund ()

  • so, habe mich an die Anleitung vom Wiki gehalten und sogar ausgedruckt!
    Ultimo_4K

    Nur wenn ich so verfahre will die Box die Meldung "Update! Press Power" nicht bringen,

    sondern sehe nur kurz das Logo von das 1.ARD, danach startet die Box neu
    und alles wiederholt sich.