Converter zur Anzeige der Bouquet-Nummern, in denen ein Sender enthalten ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Converter zur Anzeige der Bouquet-Nummern, in denen ein Sender enthalten ist

      Ich mache gelegentlich einen Sendersuchlauf und schaue dann nach neuen, brauchbaren Sendern. Diese speichere ich dann in einem Bouquet.

      Damit ich sehe, welche Sender bereits in einem Bouquet sind (anaIog zu meiner Kathi), habe ich den Converter 'ExtendedServiceInfo.py' erweitert und als 'ExtendedServiceInfoWeFr.py' gespeichert.

      Die neuen Funktionen sind (Gross-/Kleinschreibung egal):
      ContainedInBouquet: = Listung der BouquetNummern horizontal - z. B. '1, 6, 8'
      ContainedInBouquetVert: = Listung der Bouquetnummern vertikal (Nummern werden durch '\n' getrennt)

      Bouquetnamen werden nicht ausgegeben, das würde zuviel Platz beanspruchen.

      Verwendet werden können diese Funktionen sowohl für den aktiven Sender als auch für den selektierten Sender aus einer Liste (z. B. Kanalliste, Multi-EPG-Liste). Bei Sendern aus einer Liste werden die Bouquets jedesmal neu eingelesen, weil in der Kanalliste diese auch verändert werden können. Das für einen Sender hinzugefügte Bouquet wird erst nach einem Selektionswechsel angezeigt.

      Beispiele:
      Kanalliste:
      Spoiler anzeigen

      <widget position="1130,770" size="35,200" source="ServiceEvent" render="Label" font="Regular;28" halign="right" foregroundColor="white" backgroundColor="background" zPosition="2" transparent="1">
      <convert type="ExtendedServiceInfoWeFr">ContainedInBouquetVert</convert>
      </widget>

      Multi-EPG:
      Spoiler anzeigen

      <widget position="1130,770" size="200,35" source="Service" render="Label" font="Regular;28" halign="right" foregroundColor="white" backgroundColor="background" zPosition="2" transparent="1">
      <convert type="ExtendedServiceInfoWeFr">ContainedInBouquet</convert>
      </widget>

      Infobar:
      Spoiler anzeigen

      <widget position="20,70" size="300,35" source="session.CurrentService"
      render="Label" font="Regular;28" halign="left" foregroundColor="white"
      backgroundColor="background" zPosition="2" transparent="1">
      <convert type="ExtendedServiceInfoWeFr">ContainedInBouquet</convert>
      </widget>


      Edit 2023-06-14: neue Version (siehe #10)
      Edit 2024-02-13: neue Version (siehe #13)
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • So sollte es im Beispiel für die Kanalliste aussehen (gelber Pfeil):

      Screenshot 2023-06-12 094905.png

      Heisst: Im ersten, zweiten und vierten Bouquet ist der Sender enthalten.
      In den von dir verwendeten Skinpart für die Kanalliste (Senderliste) hast du das lt. Beispiel eingebaut?
      Wenn ja hänge bitte den Skinpart hier an.

      So sieht es in der Infobar aus:

      screenshot_2023-06-12_09-43-15.jpg
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • achso, ich glaube das funkt bei mir nicht, weil ich viele Sender umbenannt habe? zb habe ich das HD weg gemacht aus meinen Sendernamen ?
      wäre davllt besser wenn der Converter die infos aus der Kanalreferenz auslesen würde?

      und wie gesagt der Converter macht die navigation durch die Senderlisten sehr langsam. ist das bei euch auch so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lucille_twd ()

    • Das ist egal, gesucht wird nach der Senderreferenz.

      Wenn du irgendwann mal hier Hilfe zu einem Sender suchst wäre es aber wichtig, die genaue Original-Senderbezeichnung anzugeben.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • @Lucille_twd
      Wenn du mir noch verrätst, wie und wo du die Sendernamen abgeändert hast, kann ich eventuell im Converter darauf reagieren.

      Aktuell werden im Converter VTI- bzw. Enigma2-Standardroutinen verwendet und die Service-Referenzen aus den Bouquets mit der Servicereferenz aus dem selektierten Eintrag in der Kanalliste auf genaue Übereinstimmung abgefragt.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • die Sendernamen habe ich mit E-Channelizer geändert
      zb
      Das Erste HD in
      Das Erste

      Quellcode

      1. #SERVICE 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0::Das Erste HD
      2. #DESCRIPTION Das Erste
      EDIT kann ich die Sendernummern in der Senderliste auch Horzontal anzeigen lassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lucille_twd ()

    • Anbei eine geänderte Version des Converters zum Testen.
      * Es werden von der Referenz nur noch die ersten 10 durch ':' getrennte Elemente verwendet
      * In den Bouquets wird nicht mehr genau verglichen - die Referenz muss nur noch enthalten sein

      siehe #1:
      ContainedInBouquet: = Listung der BouquetNummern horizontal - z. B. '1, 6, 8'
      ContainedInBouquetVert: = Listung der Bouquetnummern vertikal (Nummern werden durch '\n' getrennt)

      Bitte um Test und Rückmeldung.

      EDIT: warum wird in der ersten Zeile ein Kanalname definiert, um in der darauffolgenden dann gleich wieder umdefiniert zu werden?
      EDIT 2023-06-14: neue Version in Post #1
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • scheint jetzt besser zu sein.
      aber wenn man wie ich viele Senderlisten hat, geht das Scrollen durch die Senderlisten sehr sehr langsam.
      ca 3 sek. dauert es jedes mal bis ich eine Zeile weiter komme.
      Abhilfe schaffen würde da vllt , wenn der Converter nur die ersten 10 Senderlisten durchsucht.
      vllt könnte man das manuell einstellbar machen.?
      oder das der Converter IPTV Sender ignoriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Lucille_twd ()

    • Das ist weniger eine Frage der Bouqetanzahl, sondern der Anzahl der darin enthaltenen Sender. Eine Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl von Bouquets würde am Sinn des Converters vorbeigehen.

      Ich habe in allen Bouquets zusammen 219 Sender, da dauert eine komplette Ermittlungssequenz (Auslesen der Bouquetreferenzen und Vergleichen mit der selektierten Referenz) 8/1000 Sekunden. Damit du auf 3 Sekunden kommst müsstest du ca. 80.000 Sender in den Bouquets haben.

      Ich habe jetzt versuchsweise ca. 1050 neue Sender wie von dir beschrieben in ein Testbouquet eingetragen. Die Ausführungszeit beträgt jetzt 46/1000 - die Dauer ist also linear mit der Anzahl der Sender, geänderte Namen haben darauf keinen Einfluss.

      Die Vermutung liegt nahe, dass der E-Channalizer auch noch andere Sachen verbiegt, die dann das System lahmlegen.
      Eventuell verwendest du auch Alternatives - für diese solltest du aufgelöste Referenzen verwenden, die können manche VTI-Funktionen lahmlegen.

      EDIT:
      Im Multi-EPG merkt man mit 1000 Sendern in einem Bouquet schon einen Unterschied beim Bouquetwechsel zu nur 100 oder 200 Sendern. Da muss aber auch wesentlich mehr gemacht werden, das ganze EPG wird für diese Sender in eine Liste importiert.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Ich habe den Converter ExtendedServiceInfoWeFr.py erweitert.

      * Kanalnummern werden auch bei alternativer Senderdefinition gefunden
      * Wenn 'Mehrere Bouquets erlauben' deaktviert ist beginnt der erste Sender im Favoriten-Bouquet mit Nummer 1 (gleich wie in der Kanalliste und beim Auswählen eines Senders mit den Zahlentasten)

      Die Version ist in #1 gespeichert.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()