Freigabe am Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freigabe am Ultimo 4k

      Hallo,
      ich habe meinen Ultimo 4K schon einige Jahre und bin immernoch sehr zufrieden, tolles Gerät auch wenn ich nur ca. 5% seiner Funktionen nutze.
      Ich hatte darin eine Festplatte installiert die ich über das Windows Netzwerk erreichen kann. Leider war die relativ häufig voll sodass ich nun eine größere verbaut habe.
      Ich stelle mir vor das die alte, bestehende Partition weiter die Hauptpartition (ext3) ist und die neue, kleinere (ext4) nur als Archiv dient.
      Wenn ich aber im Windows die IP meines Ultimo 4k eingebe scheint die neue ext4 Partition nicht freigegeben zu sein und ich finde keinen Menüpunkt an dem ich das tun kann. Die neue Partition ist eingehängt und ich kann im Webinterface sehen das dort ein "lost+found" ordner ist, mehr aber auch nicht, was ja auch in Ordnung so ist.
      Ich habe also im Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerk meine Wlan Verbindung ausgewählt und mir dort die Freigaben Verwaltung angeschaut, dort ist nichts eingetragen. Die bereits existierende Freigabe (sonst könnte ich ja nicht vom Win PC aus zugreifen, irgendeine Freigabe muss ja aktiviert sein) muss also an einem anderen Ort eingetragen sein.
      Was ich also haben will: Wenn ich die IP meiner Ultimo 4K eingebe soll außer dem Ordner "Harddisk" und "rootfs" noch ein dritter Eintrag erscheinen bspw. "Harddisk2" damit ich die Aufnahmen von der einen Partition auf die andere schieben kann.

      Vielen dank für eure Hilfe.
      Beste Grüße
    • warum hast Du nicht eine Partition in ext4 gemacht und Dir das Problem erspart?
    • man muss nichts freigeben. Auf der Box sind beide Festplatten gemountet/eingehängt und somit sichtbar? Aelteres VTI Image kann es sein, dass man die externe USB Festplatte in die samba.config eintragen muss, damit es Zugriff über den Win PC gibt. Oder ich hab was falsch verstanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • morph163 schrieb:

      "Harddisk" und "rootfs" noch ein dritter Eintrag erscheinen bspw. "Harddisk2" damit ich die Aufnahmen von der einen Partition auf die andere schieben kann.
      dazu musst du die Datei /etc/samba/smb.conf editieren / Mit einem Linux-kompatiblen Editor den Abschnitt "The Harddisk" kopieren und anpassen
      also [harddisk] zu [harddisk2] z.b.
      und den Pfad /media/hdd zu media/hdd2

      Schneller geht es allerdings, wen du den VTI-Filebrowser nutzt und die Dateien gleich innerhalb deiner VU+ kopierst.
      Die Formatierung mit EXT3 würde ich allerdings nicht empfehlen, formatiere neu mit EXT4
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • online unter Erweiterungen oder hier im Board unter Plug-Ins in modifizierter Form