[Erledigt] Solo2 kein Radioempfang außer 3 DLF Programme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Solo2 kein Radioempfang außer 3 DLF Programme

    Moinsen,

    eine zuhause ausgemusterte Solo 2 mit VTI 15 habe ich in ein Ferienhaus in Südfrankreich mitgenommen. Beide Tuner sind über Kabel mit einem Quad-LNB verbunden. Über Astra 19,2 gibt es damit problemlosen HD-Fernsehempfang. Auf der Radio-Seite kann ich dagegen zwar ca 60 Kanäle der ARD (WDR, RBB, SWR,Bayern, NDR etc.) und auch 3 Kanäle vom DLF finden und anwählen. Jedoch liefern nur die 3 DLF Kanäle ein Programm. Alle ARD Kanäle sind stumm. Die angezeigt Signalstärke liegt bei allen Kanälen bei 91 - 95 für AGC, 0 SNR für die ARD Kanäle und 74 für DLF.
    Internetradio ist leider (noch) keine Alternative. Trotz tatkräftiger Unterstützung einer eingeborenen und bürokratiegewohnten Schwiegertochter ist es in bisher 8 Monaten nicht gelungen eine bestehende DSL Leitung zu reaktivieren oder eine Anbindung an die in Sichtweite auf der anderen Seite des Flusses verlaufende Glasfaser herzustellen.

    Laut Forum soll die Solo 2 das AAC Format beherrschen.

    Ich bitte um Eure Hinweise zur Lösung des Problems.

    Frank
  • @Löschi

    Der AGC-Wert ist unerheblich, aber SNR = 0 bedeutet kein Empfang. Warum auch immer. SNR 74 für DLF ist vielleicht auch nur grenzwertig.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • komisch. Solo2 mit nur 1 Antennenkabel muss Anschluss LNB 2 benutzt werden, Tuner B konfiguriert und Tuner A "verbunden mit Tuner A" eingestellt sein. Schon mal einen Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen" gemacht und geschaut wieviele Sender gefunden wurden? Wir wissen nicht wann die Box zuletzt einen Suchlauf erlebt hat. Ist schon länger her wo Radiosender verschoben wurden. Bei der Umstellung gab es anfangs Probleme die aber mittlerweile erledigt sein sollten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Löschi schrieb:

    Die angezeigt Signalstärke liegt bei allen Kanälen bei 91 - 95 für AGC, 0 SNR für die ARD Kanäle und 74 für DLF.
    Geht es "nur" um Radio?

    Denn die ACC-Radios kommen ja über früher nur für TV genutzte Transponder (u.a. mit mdr HD oder ONE HD), die mit SNR 0 auch fehlen müssten. Sind auch die zu empfangen? Und sind umgekerht die AAC-Radios mit den neuen Frequenzen gelistet? AAC-Tauglichkeit bringt ja nichts, wenn die Radio-Programme noch für den inzwischen nicht mehr aktiven (= SNR 0) 12266 MHz, h gelistet sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raceroad () aus folgendem Grund: Korrektur, hatte das mit dem HD-TV-Empfang überlesen.

  • Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
    Jeder Tuner hat sein eigenes Verbindungskabel über das er mit einem Ausgang des Quad LNBs verbunden ist.

    Die DLF Radioprogramme laufen mit den 74 SNR unproblematisch und ohne Aussetzer.
    Die Antenne hat wohl den Winter über etwas gewackelt. Letzten Sommer lagen die SNR Werte nach der Installation um die 90.
    Da Fernsehen noch völlig zufriedenstellend läuft, habe ich noch nicht so richtig den Drang die Absturzsicherung anzulegen und auf dem Dach rumzuturnen.

    Es geht tatsächlich nur um Radio. Alle Fernsehprogramme und speziell ONE HD (SNR 78 dB) und der MDR HD (SNR 82 dB) sind problemlos zu empfangen. Das ist genau der Punkt, der mich völlig ratlos macht. Fernsehen voller Empfang, Radio auf gleichem Transponder 0.

    Sendersuchläufe habe ich mehrfach probiert. Den letzten Sendersuchlauf nochmal gestern durchgeführt. Mit "alte Daten löschen". Es tauchen ja auch alle auf den Seiten der ARD erwähnten Radiosender in der Liste auf und lassen sich über den Bouqut-Editor sortieren etc.
  • Auf den Frequenzen 10891 & 11053 massenweise funktionierende Radiosender. Ich bin halt ein Freund von DBE. Siehe Bild. Wenn Deine Box auf diesen Frequenzen keine Radiosender findet, stimmt was nicht
    Dateien
    • DBE_Radio.png

      (77,18 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Thema gelöst

    Mir ist jetzt der Kragen geplatzt und ich hab die letzten Stunden damit verbracht die Festplatte zu formatieren, die Vu komplett auf Werkseistellungen zu resetten, Tuner neu zu konfigurieren, VTI 15 neu geflasht, sattelites.xml neu aufgespielt und Kanäle neu suchen lassen.

    Ich weiß nicht was jetzt anders ist aber jetzt bekomme ich den NDR 2 rein. TV Buquet muss ich erst nachher noch konfigurieren.

    Vielen Dank an Alle die mit Tips helfen wollten.