Box schaltet sich einfach aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box schaltet sich einfach aus

      Hallo, ich hab seit einiger Zeit ein kurioses Problem.
      Folgende Dinge passieren sehr oft, eigentlich jeden Tag:
      - Box schaltet sich einfach aus (liegt nicht an Autoshutdown, die Box geht direkt aus und es kommt keine Abfrage ob man ausschalten möchte oder nicht)
      - wenn ich "Cool Tiny Guide" EPG öffne, dann öffnet sich zuerst das EPG Fenster ganz normal und dann geht aber direkt ein neues Fenster auf wo ich den "Ausschalt Timer" konfigurieren muss

      Aber am meisten nervt es mich halt, dass die Box einfach so runterfährt.

      Kann man das irgendwie durch Logs nachverfolgen warum das passiert? Hat einer ne Idee?
      Könnte es evtl. Hardware_Defekt sein? Defekter Kondensator oder so?

      Box ist eine VU+ UNO 4K SE mit aktuellstem VTI Image 15.02
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • @zerokewl

      Könnte z.B. EPGRefresh sein, wenn ungünstig konfiguriert.

      Wie du das Log einschaltest, ist hier beschrieben: Einstellungen - System – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hi, nein EPG Refresh würde ich ausschließen. Habe das zwar installiert, aber das startet immer nur nachts um 04:00 Uhr.
      Und die Box lief ja 2-3 Jahre vorher ohne Probleme. Habe diese kuriosen Probleme erst seit paar Wochen.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • So hier mal ein erstes Log.
      Bisher konnte ich das Ausschalten noch nicht reproduzieren, aber den anderen Fall den ich oben beschrieben habe konnte ich jetzt reproduzieren.
      Ich öffnete das EPG "Cool Tiny Guide" und kurz darauf öffnete sich das Fenster zum Einstellen des "Ausschalt Timers".
      Kann einer erkennen warum das passiert?

      So gerade ist die Box wieder einmal einfach so runtergefahren.
      Hier das Log.

      Gerade ist die Box nochmal einfach runtergefahren. Hier noch ein weiteres Log.
      Dateien
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • @zerokewl

      Log 2 sieht für mich aus, als ob die Box ausgeschaltet wurde:

      22:05:29.651 [e2-python] action -> GlobalActions power_down
      22:05:29.775 [e2-python] action -> GlobalActions power_up
      22:05:29.776 [e2-python] PowerOff - Now!

      Was hast du da gerade getan?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hm ich hab nix gemacht.
      Ich dachte aber auch schon daran, dass es evtl. an der Fernbedienung liegt. Ich nutze eine Logitech Harmony 555.
      Was komisch ist, oft fährt die Box genau dann runter wenn ich irgendwas mit der Fernbedienung mache, aber halt nicht immer.
      Angenommen die FB würde zufallsmässig ein EIN/AUS-Signal senden, frage ich mich wie das möglich sein soll.

      Ich hab jetzt einfach mal eine ältere Image-Backup geflasht und schaue ob das Problem da weiterhin besteht.
      Wenn es dann nochmal auftaucht, dann nehme ich mal die Batterien aus der Harmony und nutze die ne Zeit lang nicht.
      Würde mich aber sehr wundern wenns wirklich an der Fernbedienung liegen sollte.
      Aber irgend einen Grund muss es ja haben, ich verzweifele bald :)
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • RickX schrieb:

      Außerdem kommen ununterbrochen Meldungen vom OpenWeb-Interface und dem Transcoding-Setup.
      Machst Du was in Richtung Streaming?
      Nö eigentlich garnix. Wüsste auch nicht, dass ich da irgendwas aktiviert hätte.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • ^^

      "...wenn ich irgendwas mit der Fernbedienung mache, ..."

      Kannst du "irgendwas" auch genauer beschreiben? Wenn's nichts Unanständiges ist.

      Ist die Box von sussen erreichbar? Dann nimm sie mal aus dem Netz raus.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      ^^

      "...wenn ich irgendwas mit der Fernbedienung mache, ..."

      Kannst du "irgendwas" auch genauer beschreiben? Wenn's nichts Unanständiges ist.
      Sorry wenn ich zu unpäzise war :) Ich meine damit, wenn ich die Fernbedienung in die Hand nehme und z.B. das Programm umschalte, oder den EPG aufrufe. Oder anders gesagt wenn ich Infrarotbefehle mit der Fernbedienung an den Receiver sende.
      Wie gesagt ich hatte daher schon die Fernbedienung in Verdacht, kann mir aber irgendwie nicht richtig vorstellen, dass es daran liegen soll.
      Vorallem auch weil die Box sich auch einfach so ausschaltet, ohne dass ich die Fernbedienung angefasst habe.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Ist gerade wieder runtergefahren, da es ein "altes Backup-Image" war, kann ich ein Software-Problem so gut wie ausschließen.
      Ich hab auch seit Monaten/Jahren eigentlich nix mehr an den Settings in der Box geändert, sie läuft eigentlich einfach nur :)

      Habe jetzt wirklich mal die Harmony stromlos gemacht, wenn die wirklich die Ursache ist dann fresse ich nen Besen.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Bin noch dran am Kauen :D
      Also gestern abend ist nix mehr passiert, die Box lief stabil.
      Muss aber erstmal paar Tage testen um wirklich sicher zu sein, dass es jetzt funktioniert.
      Werde berichten.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • So, habe den Übeltäter hoffentlich gefunden.
      Wie es aussieht ist es mein IR-Receiver/Transmitter mit ESP8266 Chip.
      Habe darauf Tasmota installiert.
      Damit kann ich über Alexa Sprachsteuerung über IoBroker mit MQTT ein Signal an den IR-Receiver/Transmitter senden, der dann wiederum das Signa über IR ausgibt und somit mein Sat-Receiver ein und ausschaltet.
      Ich habe diesen IR-Transmitter hier extra nicht erwähnt, weil ich es nicht noch komplizierter und verwirrender machen wollte.

      Das Problem ist wohl, dass dieser manchmal obwohl er nicht sollte das letzte Signal das er gesendet hatte nochmal sendet.
      Da ich die Box nur ein und ausschalte ist immer das gleiche Signal hinterlegt -> IR Befehl { "Protocol": "RC6", "Bits": 36, "Data": "0xC8052900C", "DataLSB": "0x30014A0930", "Repeat": 0 }

      Ich hab jetzt ein Workaround gemacht.
      Wenn ich z.B. mein Receiver einschalten möchte, wird zuerst das richtige Signal gesendet -> { "Protocol": "RC6", "Bits": 36, "Data": "0xC8052900C", "DataLSB": "0x30014A0930", "Repeat": 0 }
      Danach sende ich als Workaround ein "Fakesignal" also einfach nur den Wert 0.
      Das hat zur Folge, dass als letztes gesendete Signal im Transmitter die 0 drin ist. Wenn er dieses Signal dann ungewollt sendet passiert nix und meine Box bleibt an.
      Das richtige Singal wird dann nur gesendet wenn ich es auch über Alexa Sprachsteuerung bzw. Iobroker ansteuere.

      Hoffe man versteht was ich meine :)
      Und ich hoffe das war wirklich die Ursache.
      Muss jetzt bisschen länger testen.

      Darauf gekommen bin ich so.
      Ich hatte meine Harmony und mein IR-Reciever/Transmitter stromlos gemacht, so dass von diesen Geräten kein ungewolltes Signal ausgehen kann.
      Dann hatte ich ja seit gestern abend Ruhe und alles hat wie gewollt funktioniert.
      Deswegen wollte ich heute den IR-Transmitter mal nochmal einstecken damit ich den nutzen kann, weil ich eigentlich dachte dass das Problem durch die Logitech Harmony verursacht wird.

      Dann, als ich das Netzeil des IR-Transmitters einsteckte und das Gerät bootete ging auf einmal wieder meine VU+ UNO aus.
      Also wusste ich, das kann kein Zufall sein.
      Dann noch paar mal wiederholt und getestet. Es kommt definitiv von dem Gerät.

      So jetzt mal abwarten und Testen ob alles wie gewünscht funktioniert.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Die Elfe mit der unsichtbaren Fernbedienung hätte es auch getan....