nach Vodafone Sender Neubelegung ist alles dunkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schakal007 schrieb:

      Es wird alles ohne cables.xml gefunden!

      Getestet in NRW, Bayern, Hamburg und bei mehreren privaten Kabelanbietern wie Pyur, Netcologne und Co.!
      Na dann werde ich mich morgen mal eines besseren belehren lassen und es morgen mal ohne cables.xml versuchen.
      Wäre ja schön wenn es bei mir dann auch klappen würde.
    • Forri22 schrieb:

      Wenn ich die Box auf Werkseinstellungen setze - was passiert mit meinen Aufnahmen auf der Platte ?
      Deine Aufnahmen bleiben erhalten, auch beim neu flashen, aber Werkseinstellung ist absolut nicht ratsam, dass bringt absolut gar nichts!
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • So, heute wird es eine kurze Nacht..

      Hatte die Box jetzt 20 Minuten komplett vom Strom...
      Eingeschaltet, Kanalliste ( alle ) aufgerufen, KabelEins ohne korrektes Picon aufgerufen, Transponderinfo 442000 MHz --> dieser Sender läuft jetzt.... Warum auch immer .

      Das würde nun bedeuten, das ich mir alle neuen Frequenzen besorgen und in der Kanalliste die Sender entsprechend favorisieren muss...
      Das wäre zwar ein gangbarer Weg, kann ja aber nicht die Lösung sein...

      Für heute *feierabend* ...
      mir schwoba wissad viel, aber hald ed ällas...
      VU+ Uno 4K SE | Vti 15.xx Fluid| DVB C + 1TB
      Samsung AU7179 43TV
    • Hört bitte auf damit euch deswegen zu streiten, jede Empfangssituation ist anders.
      Ich hab mich mal damit beschäftigt, sprich die Art der Sendersuche von Provider auf Frequenzbänder geändert.
      Automatische Suche anschließend, ohne Auswahl eines Startkanals.
      Ergebnis, die Anzahl der Sender stimmte, nur suchte die VU+ danach noch Frequenzen ab, wo kein TV mehr drauf ist. Warum? Mehr Sender als 412 hab ich in Berlin nicht. Siehe Screenshot.
      screenshot_20230614211504.jpg
      Dann meine Senderliste angesehen die nach der cables.xml erstellt wurde, ups, es fehlten die Sender von 330 Mhz? Z.B. Das Erste HD.
      Menü- Informationen - Kanal nachgesehen, dann war klar warum, die Frequenz die da angeben war ist nicht 330000 sondern 329998.
      Das kann man auch im Screenshot sehen, es müßte eigentlich 674000 sein mit der Symbolrate 6952, das ist ne Frequenz für Kabel Internet.
      Bei Nutzung der cables.xml wird korrekt die Frequenz z.B. 330000 mit der Symbolrate 6900 angezeigt.
      screenshot_20230614221653.jpg


      Ich sag mal so, es dürfte auch ne Frage der Gewohnheit sein ob man ne cables.xml nutzt oder die VU+ einfach suchen läß, solange alle Sender gefunden werden. Soweit ich das in Erinnerung habe ist @Andy44 nicht der einzigste wo bei der Sendersuche ohne cables.xml nicht alle Sender gefunden wurden, warum auch immer?
      Und ich sehe auch keinen Grund die cables.xml nicht zu verwenden.
      Aber jeder wie er mag, diesbezüglich.

      @Forri22: Um ehrlich zu sein, flashe das VTI Image neu (HDD vorher entfernen(!)) und lade nicht die Standard-Kanallisten aus dem Kanalsuchmenü!!!
      Wenn du die cables.xml nutzt, nach dem installieren und einrichten über das Kanalsuchmenü mußt du die VU+ neu starten!
      Erst dann funktioniert das.
      Aber auch wenn du das nicht machst, du kannst den Sendersuchlauf ja auch ohne cables.xml machen, die .xml kann man auch nachträglich installieren.
      Deine Screenshots, Sender doppelt, also einmal nach der alten exUM Belegung einmal nach der neuen VF Belegung. Schau mal nach, ntv egal ob HD oder SD als Beispiel, die dürften erst zu Schluß der Sender die mit N anfangen zu sehen sein.
      Was deinen Sendersuchlauf für 442 Mhz angeht, das dürfte passen, auf 442 sind auch Datenkanäle drauf die die VU+ mitzählt. Deswegen 26 Kanäle.
      Betreffs der Picon, ja wie erwähnt andere Kanalreferenz für z.B. kabel eins, dann passen auch die Picon nicht mehr.

      @Andreas_der_erste: Im Prinzip geb ich dir recht, das flashen als letzte Alternative, aber das scheint mir die beste Möglichkeit da Ordnung bei den Favoritenlisten rein zu bekommen.
      Ich hab die Vermutung das da über das Kanalsuchmenü die Standard-Kanalliste für exUM runter geladen wurde, n-tv dient mir da als Hinweis, das ist nur wirklich weg zu bekommen wenn das VTI neu geflasht wird. Und auch das Welt Picon bei N24 haut nicht hin.
      Es gibt mir da zuviel Unstimmigkeiten die mich zum flashen des VTI Images raten lassen, ein sauberes VTI Image kann ja auch nicht schaden.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Moin,

      @Peter65-1
      Was mir nicht in den Kopf will ist, warum die alte Kanalliste ( exUM ) beim Sendersuchlauf nicht gelöscht wird, obwohl der Haken gesetzt.

      Könnte man diese Liste(n) nicht auch manuell löschen, dann den Suchlauf ( egal ob mit oder ohne .XML ) machen ?

      Meinst du mit "HDD entfernen" diese physikalisch ausbauen ?
      Wird die Platte wieder samt Inhalt korrekt eingebunden wenn ich sie nach dem flashen einbaue ?
      Da ist ein Haufen Zeugs drauf, wenn das schief geht habe ich hier richtig Stress mit meiner Regierung - die ist eh schon genervt von der ganzen Prozedur.
      mir schwoba wissad viel, aber hald ed ällas...
      VU+ Uno 4K SE | Vti 15.xx Fluid| DVB C + 1TB
      Samsung AU7179 43TV
    • Die HDD wird beim flashen nicht angefasst. Alles was drauf ist bleibt erhalten.

      Trotzdem würde ich eine Sicherung machen, wenn so wichtiges Zeug drauf ist.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • slandy schrieb:

      Die HDD wird beim flashen nicht angefasst. Alles was drauf ist bleibt erhalten.
      Das klingt gut.

      Was speichert die Box denn auf der Platte ?
      Da sind ja nicht nur meine Aufnahmen drauf, sicherlich auch Erweiterungen etc.

      Ich meine, wenn ich ein defektes BS (Windows/Linux) auf einer Platte habe und diese in einen neuen Rechner einbaue - wird das BS ja nicht plötzlich besser....

      Also müssten ja Senderlisten und jener Kram der meine Probleme versursacht dauerhaft im Speicher / Flash der Box abgelegt sein, oder sehe ich das falsch ?


      mir schwoba wissad viel, aber hald ed ällas...
      VU+ Uno 4K SE | Vti 15.xx Fluid| DVB C + 1TB
      Samsung AU7179 43TV
    • Auf der Platte sind nur die Aufnahmen, es sei denn du hast absichtlich etwas ausgelagert (Picon usw, ist aber bei einer UNO 4k SE nicht nötig), das BS ist im Flash, denn du kannst ja die Box auch ohne HDD / SSD betreiben
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Es gäbe noch die Möglichkeit, mit DremboxEdit ALLE Sender zu löschen, sowohl aus den Bouquets als auch aus der Gesamtliste. Speichern, Neustart und Suchlauf.
      Bei Erfolg wäre der Neuflash nicht notwendig. Ansonsten bin ich bei @Peter65-1, da ist dann zu viel Murx im System.
    • @andy44: Du brauchst mich nicht zu belehren und ich will Dich nicht belehren!

      Wie ein Sendersuchlauf durchgeführt wird ob automatisch oder manuell mit Netzwerksuche auf an wurde hier im Board schon zigmal erklärt! Es ist ne Tatsache, das es ohne cables.xml funktioniert!

      Oder glaubst Du, das jeder Besitzer eines E2-Kabelreceivers sich ne eigene aktuelle cables.xml erstellt?
    • Forri22 schrieb:

      Was mir nicht in den Kopf will ist, warum die alte Kanalliste ( exUM ) beim Sendersuchlauf nicht gelöscht wird, obwohl der Haken gesetzt.


      Könnte man diese Liste(n) nicht auch manuell löschen, dann den Suchlauf ( egal ob mit oder ohne .XML ) machen ?
      Beim Sendersuchlauf werden nur Sender gelöscht und ersetzt die in der ALLE Senderliste sind. Nach dem Suchlauf dann die VU+ neu starten!
      Die Favoritenlisten müssen manuell geändert werden, sei es durch löschen der nicht mehr vorhanden Sender, dann die neuen Sender in die Favoritenliste einpflegen. Oder durch entfernen der Favoritenlisten und die Neueinrichtung dieser.
      Der Gedanke von @Boembel mit DreamboxEdit alle Senderlisten zu löschen, ja, aber hab keine Ahnung ob das funktioniert.

      Forri22 schrieb:

      Meinst du mit "HDD entfernen" diese physikalisch ausbauen ?
      Ungünstig ausgedrückt, weil wie geschrieben bei der internen HDD passiert da nichts.
      Aber wenn es da eine geben sollte die per USB angeschlossen ist, die muß entfernt werden. Das wollt eigentlich schreiben.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Boembel schrieb:

      Es gäbe noch die Möglichkeit, mit DremboxEdit ALLE Sender zu löschen, sowohl aus den Bouquets als auch aus der Gesamtliste. Speichern, Neustart und Suchlauf.
      Das würde ich gerne versuchen, kannst du das ein wenig anleiten ?

      Wo wie was ?


      RickX schrieb:

      Überprüf noch Mal, ob der Sendersuchlauf wirklich mit Löschen war.
      SSauto1.png Mehr als ein "Ja" zu setzen kann ich nicht :think1:

      Zum Thema cable.xml...

      Ich würde es ohne die cable.xml versuchen, da mein Wohnort in nächster Zeit von der Deutschen Glasfaser versorgt wird und ich dann wechsle.
      Spätestens dann wäre der Sendersuchlauf mit der cable.xml erneut ein Thema ?!
      mir schwoba wissad viel, aber hald ed ällas...
      VU+ Uno 4K SE | Vti 15.xx Fluid| DVB C + 1TB
      Samsung AU7179 43TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Forri22 ()

    • DreamboxEdit findest du hier

      Da findest du auch ein sehr gutes Tutorial. Schaue es dir in Ruhe an. Es ist zwar von einer älteren Version, ist aber noch immer richtig.

      Noch ein Hinweis: wenn du bisher kein root-Passwort vergeben hast, muß das Feld in den Einstellungen auch freibleiben.
    • OK, das wird jetzt etwas kompliziert...
      Dreamboxedit läuft unter Windows, ich habe auf meinem steinalten Laptop Linux Mint laufen, mangels Leistung kein wine...

      Ich muss auf einen anderen Windows PC ausweichen, der nicht im Netzwerk ist...

      Wird ein wenig dauern, aber ich Versuche das und melde mich entsprechend... Danke soweit
      mir schwoba wissad viel, aber hald ed ällas...
      VU+ Uno 4K SE | Vti 15.xx Fluid| DVB C + 1TB
      Samsung AU7179 43TV
    • Du kannst die Bouquets auch mit dem Bouquet-Editor im OpenWebIF löschen.
      Das Favoriten-Bouquet darf nicht gelöscht werden.
      Da kannst Du aber mit dem Bouquet-Editor alle enthaltenen Sender löschen.
      Danach am besten einen GUI-Neustart machen und dann ein paar funktionierende Sender zu den Favoriten hinzufügen.
    • Dann sind zwar die Bouquets wie gewünscht leer, aber die toten Sender sind aber leider noch immer in der Gesamtliste vorhanden. Die wollten wir ja auch leer haben.

      Edit:
      Würde das funktionieren, einfach die lamedb und die Bouquets via Telnet zu löschen? Oder nimmt die Box das dann einem übel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boembel ()

    • Forri22 schrieb:

      Ich würde es ohne die cable.xml versuchen, da mein Wohnort in nächster Zeit von der Deutschen Glasfaser versorgt wird und ich dann wechsle.
      Spätestens dann wäre der Sendersuchlauf mit der cable.xml erneut ein Thema ?!
      Ja, versuchs ohne cable.xml.
      Was dann wird wenn du Glasfaser hast, das werden wir dann sehen.

      In Bezug auf DreamboxEdit, ja geht mit dem löschen der Bouquets/Favoritenlisten, wobei da eine erhalten bleiben muß sonst meckert DreamboxEdit rum. Aber der Inhalt des verbleibenden Bouquets/Favoritenliste läßt sich löschen.
      Auch die komplette Senderliste läßt sich löschen, dann sollte man sich aber nicht wundern wenn da den Neustart nur ne VU+ zu sehen ist. Es fehlen ja die Sender.
      Nach dem löschen der Bouquets/Favoritenlisten und dem löschen der Senderliste jeweils die Box neu gestartet über DreamboxEdit!
      Anschließend der Sendersuchlauf, dann waren alle Sender wieder da. Für die Bouquets/Favoritenlisten da hab ich ne Sicherung eingespielt, jetzt passt wieder alles.

      Ist jetzt meine ganz persönliche Meinung @Forri22, spar dir das mit DreamboxEdit, flashe neu, allerdings was die Sender angeht, da bitte keine eventuell vorher angelegte Sicherung einspielen und wie erwähnt auch keine Standard-Kanallisten laden. Ich würde die komplett neu einrichten, auch was eventuelle Plugin bzw. Erweiterungen angeht.

      Um auch die Picon zu erwähnen, erst wenn das alles funktioniert wie du das haben möchtest. Wobei unbekannt ist welche Picon du verwendest.
      Wenn du zu Glasfaser wechselst dürfte sich das wohl erledigt haben mit den VF Picon.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H