nach Vodafone Sender Neubelegung ist alles dunkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nach Vodafone Sender Neubelegung ist alles dunkel

      Hallöchen liebe Helfer,

      heute Nacht fand hier in BW die "große" Vodafone Senderumbelegung statt, nun habe ich folgendes Problem mit meiner Uno SE 4K, DVB-C, VTI aktuell:

      Ich habe mittlerweile 3 automatische Sendersuchläufe gemacht, es wurden weit über 400 Sender gefunden.
      In der Kanalliste / Favoriten (blaue Taste) habe ich meine Sender abgelegt und sortiert.

      Innerhalb der Kanalliste sind alle Informationen zum laufenden Programm des angepinnten Senders verfügbar, schalte ich dann auf diesen Sender um bleibt der Bildschirm dunkel. Es erscheint die Meldung "Kanal nicht gefunden (SID nicht in PAT gefunden).

      Mehrfacher Neustart brachte auch nix, bei allen Tuners habe ich durchweg alle Haken gesetzt.

      Was übersehe ich ?

      Gruß Forri
      Dateien
      • vu3.png

        (108,39 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vu2.png

        (24,5 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mir schwoba wissad viel, aber hald ed ällas...
      VU+ Uno 4K SE | Vti 15.xx Fluid| DVB C + 1TB
      Samsung AU7179 43TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Forri22 ()

    • Hast du es auch mal mit "Vor der Suche löschen" ja versucht?

      Oder manuelle Kanalsuche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

    • In der Kanalliste / Alle (Rot) solltest du alle deine Sender schauen können.
      In deinen Favoriten sind noch die alten drin incl. der alten EPG-Daten. Die funktionieren aber nicht mehr.
      Lösche alle Sender aus deinen Favoriten raus. Danach neu anlegen. Wenn du das gemacht hast, mit dem Piconmanager die aktuellen Picons runterladen, da sich bei den Sendern auch die Kanalreferenz geändert hat.
    • Danke, bin dran und melde mich

      So, habe nun alle Sender aus meinen Favoriten entfernt, aus der Kanalliste (alle) sodann neue Favoriten hinzugefügt und die Box neu gestartet.

      Für die Picons fehlt mir derzeit der Durchblick - die halte ich aktuell auch nicht für relevant ( gerne belehren ).
      Im Übrigen werden diese in der Favoritenliste angezeigt (Bild)

      In puncto Sendersichtbarkeit hat das aber nix genutzt, sobald ich auf einen der Kanäle umschalte erhalte ich die ...Zeitüberschreitung.. Meldung und einen dunklen Bildschirm.

      Ich habe nun echt keine Lust, wegen so einem M... die ganze Kiste neu aufzusetzen - das ist sicher/hoffentlich nur ein kleines Rädchen an dem man drehen muss....


      Boembel schrieb:

      mit dem Piconmanager die aktuellen Picons runterladen,
      Ich hab keine Ahnung wie das geht :think1:
      Dateien
      • vu4.png

        (131,32 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vu5.png

        (172,66 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mir schwoba wissad viel, aber hald ed ällas...
      VU+ Uno 4K SE | Vti 15.xx Fluid| DVB C + 1TB
      Samsung AU7179 43TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Forri22 ()

    • Forri22 schrieb:

      Ja, hat einen Haken


      nur automatische Suche, bisher
      Du nutzt ne cables.xml?
      Ansonsten Sendersuche mit löschen der Sender, wie erwähnt, danach die VU+ neu starten.
      Erst dann die Sender in der Favoritenliste aktualisieren.
      Wenn ich mir die Screenshots was die Sender angeht so vergleiche, das ist nicht identisch.
      Da gibt es ein Welt Picon zu sehen, der Sender nennt sich aber N24?
      N24 war mal seit Jahren nennt sich der Welt, N24 Doku das ist allerdings richtig. Das hat mit der Umstellung bei Vodafone nichts zu tun.
      Auch ntv, das - zwischen dem n und dem tv, auch nicht aktuell.

      Forri22 schrieb:

      Für die Picons fehlt mir derzeit der Durchblick - die halte ich aktuell auch nicht für relevant ( gerne belehren ).

      Im Übrigen werden diese in der Favoritenliste angezeigt (Bild)
      Richtig, aber wenn für N24 dir das Welt Picon angezeigt wird, sollte man da nicht selber stutzig werden?
      Menü - Erweiterungen- Piconmanager, da haste die Wahl, aber das hilft nicht wenn immer noch N24 anstatt Welt in der Senderliste steht.
      In Unabhängigkeit davon welche Picon du nutzt.

      Blöde Frage hast du über das Menü - Erweiterungen - Kanalsuche dir da die Standard-Kanallisten für exUM auf deine VU+ geladen?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @Forri22
      Mache mal einen kleinen Test mit Kabel Eins. Aber bitte die SD-Version, nicht HD.
      Der Sender war in BW ursprünglich auf 114 MHz. Neu ist der nun auf 442 MHz gelandet.

      In deinem letzten Screenshot hast du deine Favoritenliste an. Stelle da mal auf Kabel Eins ein. Dann Menü -> Informationen -> Kanal -> Gelb (Multiplex)
      Welche Frequenz steht da, 114000 oder 442000?

      Als nächstes gehst du in deine Kanalliste -> Rot (Alle). die Liste ist alphabetisch sortiert. Gehe da auch zu Kabel Eins. Dort findest du nacheinander kabel eins, kabel eins classics usw. Nicht alle Sender in der Liste haben da ein Picon. Dann steht da entweder der Sendername oder das aktulle Programm.
      Wähle dort mal kabel eins aus. Wird das bunt? Schalte da auch mal testweise 1 oder 2 Sender hoch oder runter. Der Sendername steht ja immer kurz links oben, auch wenn nix angezeigt wird.

      Vorher aber die Punkte zum Thema Sendersuchlauf von @Peter65-1 durchgehen.

      Wenn das noch nicht hilft, läuft bei deinem Sendersuchlauf was nicht richtig. Dann mal eine manuelle Suche auf 442 MHz durchführen. Damit bekommst du auf alle Fälle die funktionierende Version von kabel eins, dazu noch sixx, Eurosport 1, Pro Sieben, Welt und Tele 5.
    • Hi miteinander, bin eben in der Mittagspause

      Peter65-1 schrieb:

      Du nutzt ne cables.xml?
      Keine Ahnung ob ich die nutze ?
      Was macht die Datei ?
      Wo ist die zu finden ?

      @Boembel
      Dankefür die Tips - an alle !!

      kann mich erst heute Abend darum kümmern und melde mich dann..
      mir schwoba wissad viel, aber hald ed ällas...
      VU+ Uno 4K SE | Vti 15.xx Fluid| DVB C + 1TB
      Samsung AU7179 43TV
    • Die cables.xml findest du unter ect/tuxbox.
      Die Datei ist für die Frequenzen zuständig, welche Frequenzen die Box absuchen soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

    • Das ist nicht ganz korrekt. Wenn man eine cables.xml benutzt, hat sie dort zu liegen. Man braucht aber keine. Dann dauert eben ein Sendersuchlauf etwas länger. Ich habe aktuell keine drin. Ich warte noch drauf, bis VF endlich mal die Umschaltung ankündigt und macht.
      Wenn man weiß, was man tut, kann man sich aber selber eine basteln. Da müssen dann alle Frequenzen rein, die beim Suchlauf abgearbeitet werden. Steht dann eine nicht drin, findet die Box dann auch nicht die Sender.

      Für @Forri22 wäre das dann der nächste Schritt. Schauen ob eine cables.xml vorhanden ist und wenn ja, die dann löschen. Aber mit der Baustelle wollte ich noch warten. Im Moment hat er genug Stoff zum testen. Alles der reihe nach.
    • nach Vodafone Sender Neubelegung ist alles dunkel

      Hat @Boembel doch erklärt.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Immer diese Diskussionen um die Nutzung der cables.xml.
      Ich empfehle die nicht ohne Grund. Bei der Sendersuche werden nur die in der .xml genannten Frequenzen abgesucht, nicht auch Frequenzen welche nicht für TV genutzt werden. Das geht wesentlich schneller.

      @Forri22: Wie schon erwähnt, die cabels.xml ist im Ordner: etc/tuxbox. Die muß aber manuell dort installiert werden.
      "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+ da wird beschrieben wie das einzurichten ist.
      Die aktuelle cables.xml ist im Anhang. der Providername ist: Vodafone
      Wieder der Hinweis zu cables.xml, die funktioniert nur wenn die Umstellung bei euch durch ist!
      Die aus dem Link ist zu alt, gilt auch nur für ex Kabel Deutschland sein, diese also nicht verwenden!

      Boembel schrieb:

      Schauen ob eine cables.xml vorhanden ist und wenn ja, die dann löschen. Aber mit der Baustelle wollte ich noch warten. Im Moment hat er genug Stoff zum testen. Alles der reihe nach.
      Doch, ich würde das zuerst klären wollen, passt alles nach dem Sendersuchlauf, muß ja nichts weiter unternommen werden.
      Die Favoritenlisten, die auf den aktuellen Stand bringen, das kommt ja erst wenn der Sendersuchlauf durch ist.
      Ich würde dir aber raten, erstelle neue Favoritenlisten. Die alten von vor der Umstellung, da wird die alte exUM Kanalreferenz genutzt, mit der Umstellung gibt es für die exUM Sender (außer Sky) neue Kanalreferenzen.
      Um das Beispiel von @Boembelmit kabel eins zu nutzen:
      Die alte UM Kanalreferenz für den Sender lautet: 1:0:1:2F4A:A1:270F:FFFF0000:0:0:0
      Die neue Kanalreferenz lautet: 1:0:1:D176:2718:F001:FFFF0000:0:0:0
      Kanalreferenz: Menü - Information - Kanal
      Dateien
      • cables.xml

        (2,73 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ich muss auch sagen, das ich eine cables.xml brauche, weil er sonst auch etliche Sender nicht finden würde.
      Bei mir hat die Umstellung bisher noch nicht stattgefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

    • Das stimmt nicht!
      Ohne eine cables.xml wird der komplette Frequenzbereich durchsucht. Dann findet er auch alles. Es dauert nur länger.

      Mit einer cables.xml wird der zu durchsuchende Bereich schließlich nur eingeschränkt und nicht ausgeweitet.

      Man sollte allerdings beim automatischen Sendersuchlauf darauf achten, dass die Startfrequenz richtig eingestellt ist.
    • exkarlibua schrieb:

      Mit einer cables.xml wird der zu durchsuchende Bereich schließlich nur eingeschränkt und nicht ausgeweitet.
      Warum auch ausweiten?
      In der cables.xml sind alle 29 Frequenzen mit den dazu gehörenden Parametern (Symbolrate/Modulation) enthalten, mehr wird nicht gebraucht.

      exkarlibua schrieb:

      Man sollte allerdings beim automatischen Sendersuchlauf darauf achten, dass die Startfrequenz richtig eingestellt ist.
      Eine Suche auf unter 330 Mhz macht keinen Sinn nach der Umstellung, da ist kein TV mehr drauf. Genau sowenig über 610 Mhz, auch da kein TV mehr drauf.
      Allerdings sollten auch Symbolrate und Modulation richtig eingestellt werden, sonst sucht die VU+ nach allem möglichen Parametern pro Frequenz.
      Und bei Verwendung der cables.xml muß da nichts mehr einstellen, da alles vorgegeben ist. Man muß die halt nur einmal einrichten.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • exkarlibua schrieb:

      Das stimmt nicht!
      Ohne eine cables.xml wird der komplette Frequenzbereich durchsucht. Dann findet er auch alles. Es dauert nur länger.

      Mit einer cables.xml wird der zu durchsuchende Bereich schließlich nur eingeschränkt und nicht ausgeweitet.

      Man sollte allerdings beim automatischen Sendersuchlauf darauf achten, dass die Startfrequenz richtig eingestellt ist.
      Das stimmt wohl!
      Ich weiß doch das er ohne die cables.xml bei mir nicht alles findet.
      Habe das Problem hier im Forum schon mal geschildert und da hat man mir eine cables.xml zusammengestellt wonach die Box dann alle Sender meines Kabelanbieters ex Unitymedia gefunden hat, was sie mit einem Automatischen und manuellen Kanalsuchlauf nicht gefunden hat, hat die Box dann mit der cables.xml dann alles gefunden.
      Ich habe es selbst erlebt.

      Wie soll die Startfrequenz eingestellt sein damit der automatische Sendersuchlauf alles findet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

    • Es wird alles ohne cables.xml gefunden!

      Getestet in NRW, Bayern, Hamburg und bei mehreren privaten Kabelanbietern wie Pyur, Netcologne und Co.!
    • Hallo zusammen !

      erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips - werde mich bemühen alles abzuarbeiten wie beschrieben.

      Also:

      KEINE Cable.xml ( Bild Vu6 )

      Peter65-1 schrieb:

      Ansonsten Sendersuche mit löschen der Sender, wie erwähnt, danach die VU+ neu starten.
      Erst dann die Sender in der Favoritenliste aktualisieren.
      Exakt so durchgeführt, leider keine Veränderung im Ergebnis

      Boembel schrieb:

      In deinem letzten Screenshot hast du deine Favoritenliste an. Stelle da mal auf Kabel Eins ein. Dann Menü -> Informationen -> Kanal -> Gelb (Multiplex)
      Welche Frequenz steht da, 114000 oder 442000?

      Hierzu Bild Fav1 & Fav2 -> dürften 113,967 Mhz

      Boembel schrieb:

      Als nächstes gehst du in deine Kanalliste -> Rot (Alle). die Liste ist alphabetisch sortiert. Gehe da auch zu Kabel Eins. Dort findest du nacheinander kabel eins, kabel eins classics usw. Nicht alle Sender in der Liste haben da ein Picon. Dann steht da entweder der Sendername oder das aktulle Programm.
      Wähle dort mal kabel eins aus. Wird das bunt? Schalte da auch mal testweise 1 oder 2 Sender hoch oder runter. Der Sendername steht ja immer kurz links oben, auch wenn nix angezeigt wird.
      Kanalliste (alle) --> KabelEins mit Picon ist bei 113967 ( K1pic.png ), Kabeleins OHNE Pic bei 442000 ( K1.png)

      Boembel schrieb:

      Wenn das noch nicht hilft, läuft bei deinem Sendersuchlauf was nicht richtig. Dann mal eine manuelle Suche auf 442 MHz durchführen. Damit bekommst du auf alle Fälle die funktionierende Version von kabel eins, dazu noch sixx, Eurosport 1, Pro Sieben, Welt und Tele 5.
      Das hat scheinbar funktioniert ( KSu442.png ) - aber Bild kommt dennoch keines ;wacko:

      Frage :

      Wenn ich die Box auf Werkseinstellungen setze - was passiert mit meinen Aufnahmen auf der Platte ?
      Werden die später wieder gefunden und korrekt in der MovieSelection Liste dargestellt ?

      Die selbe Frage wenn ich neu flashe ?

      Wäre es geboten oder sinnvoll diesen ( krassen ) Schritt zu gehen ?

      Wie ihr sicher bemerkt habt, kann ich derzeit nur über das OpenWebif auf der Kiste rumfummeln, da die Regierung im Hause behelfsmäßig über Zattoo schaut.


      Peter65-1 schrieb:

      @Forri22: Wie schon erwähnt, die cabels.xml ist im Ordner: etc/tuxbox. Die muß aber manuell dort installiert werden.
      "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+ da wird beschrieben wie das einzurichten ist.
      Die aktuelle cables.xml ist im Anhang. der Providername ist: Vodafone
      Wieder der Hinweis zu cables.xml, die funktioniert nur wenn die Umstellung bei euch durch ist!
      Die aus dem Link ist zu alt, gilt auch nur für ex Kabel Deutschland sein, diese also nicht verwenden!
      SORRY Peter65-1, hatte den Tip im Eifer zwar gelesen, aber glatt ausgelassen...
      Habe nun DEINE cable.xml auf die Box geladen, Tuner A dem Link entsprechend eingerichtet ( Provider, Vodafone )

      Ein autom. Sendersuchlauf scheitert mit der Meldung AutoSuErr.png


      Für heute muss ich passen, um 3 Uhr ist die Nacht rum... Vielen Dank derweil
      Dateien
      • vu6.png

        (25,48 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fav1.png

        (89,75 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fav2.png

        (20,18 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K2.png

        (128,08 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KSu442.png

        (22,32 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mir schwoba wissad viel, aber hald ed ällas...
      VU+ Uno 4K SE | Vti 15.xx Fluid| DVB C + 1TB
      Samsung AU7179 43TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Forri22 ()